Zum Inhalt springen

Coast 6.1 Kaufberatung (Was fehlt?)


rStorms

Empfohlene Beiträge

Es gibt genug Reimportler die dir auch 6Monate aufschreiben.... natürlich immer unverbindlich. Inwiefern dann das Auto auch in 6Monaten kommt, steht wieder auf einem anderem Blatt Papier. Ich denke so 6-10 Monate, je nach Ausstattung, sind im Moment und bei den ganzen Bestellung die VW aktuell hat, realistisch. 

 

Mein Reimport Cali aus Luxemburg z.B. war im März 2020 bestellt und wird wohl nicht vor Januar 2021 kommen.

 

Ocean 4motion mit Sperre, 150PS PureGray und div. Extras 

 

Gruss

Bearbeitet von milkamann
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

ein paar Anmerkungen:

- Nehmt unbedingt die Rückfahrkamera! So teuer ist sie nicht und sie ist ein echtes Sicherheitsplus. Das Auto hat eine ziemlich schlechte Sicht nach hinten, wenn ein Kleinkind hinter dem Auto steht, habt ihr sonst fast keine Chance, es zu sehen.

- Der Alu-Unterfahrschutz ist nur für gelegentliche Strandfahrten total überdimensioniert. Außerdem erhöht er das Gewicht.. da würde ich eher die mechanische Differentialsperre nehmen, wenn es öfter mal ins Gelände gehen soll. Den Unterfahrschutz kann man dann bei Bedarf immer noch nachrüsten, die Sperre aber nicht. Richtig Sinn hat das Ganze aber wohl erst in Verbindung mit einer Höherlegung des Fahrzeugs, der Getriebeentlüftung und der Ansaugöffnungen von Motor und Heizung sowie geländetauglicheren Reifen. Alles in allem ist man für einen "Island-Hochland-tauglichen" Cali aber dann schnell mal 10000 Euro extra los. Für den Strand reicht Allrad, wenn man besser schlafen will noch mit Diff-Sperre.

- Der Coast hat wie der Ocean zwei Wohnbatterien. Das sind AGM-Bleibatterien der gleichen Bauart, wie sie auch als Starterbatterie verbaut sind. Eine ist unter dem Fahrersitz und eine im Geschränk verbaut. Die Batterien speisen die Wohnbeleuchtung und die USB-Buchsen hinten, man kann also problemlos einen Laptop beim Stehen dort laden. Es gibt außerdem noch einen 230-V-Anschluss mit Wechselrichter - kein perfekter Sinus, für den Hausgebrauch aber OK. Sollte mit Laptop-Netzteilen funktionieren, wenn die noch nicht über USB ladbar sind.

- Die stärkere Batterie (hier ist die Starterbatterie gemeint!) sollte bei Wahl der Warmwasser-Zusatzheizung (WWZH) automatisch inkludiert sein. Brauchen tut man sie wohl auch nur, wenn man diese Heizung viel verwendet, da sie die Batterie stark belastet. Nicht zu verwechseln mit der Luftstandheizung (LSH) - diese kann man im Campingbetrieb dauerhaft betreiben und sie bezieht ihren Strom aus den Wohnbatterien. Die LSH solltet Ihr unbedingt reinkonfigurieren, ohne sie dürfte das Auto schwer verkäuflich sein.

- Wenn man das "Digital Cockpit" nimmt, kann man angeblich seit Modelljahr 2021 im Discover Media das Navi auf das Kombiinstrument legen. Ich sage "angeblich", weil es bei MJ2020 nicht geht, obwohl manche Händler anderes versprachen.

- Multifunktionslenkrad ist bei Discover Media immer dabei.

- Auf die Drehsitze würde ich nicht verzichten, vor allem der drehbare Beifahrersitz ist enorm praktisch.

- Sonnenaufgangsfunktion ist Serie im Coast. Hab ich noch nie benutzt, halte ich für eher überflüssig. Man wird schon von allein wach.. 🙂

- Ich würde unbedingt die schwarze Tönung ("Akustik-Dämmglaspaket") mit reinkonfigurieren. Sonst kann man von außen reingucken und es sieht ziemlich besch..eiden aus.

- Einige hier haben die verstärkten Stabis empfohlen. Die reduzieren zwar die Wankneigung, machen das Fahrzeug aber weniger geländetauglich, da sie die maximal mögliche Verschränkung reduzieren! Sollte man bedenken, wenn man sie haben will.

- Ich würde über "Front Assist" nachdenken. Warnt bei Fußgängern vor und hinter dem Auto und kann u.U. Leben retten. Auch der Totwinkelwarner "Side Assist" fällt in diese Kategorie.

- Wenn Ihr nicht eine Extra-Matratze (etwa aus dem Shop hier) kaufen wollt, braucht Ihr die "Komfortschlafauflage". Ansonsten liegt man direkt auf den Gurtschlössern, macht keinen Spaß.

- Der 80l-Tank erhöht die Reichweite und kostet nicht viel extra. Ein Reserverad ist auch nicht schlecht, wenn man Ausflüge in die Wildnis plant.

- Die elektrisch anklappbaren Außenspiegel machen das Auto etwas schmaler als die manuellen. Sollte man bedenken, wenn man oft durch schmale Durchfahrten muss. Breite mit angeklappten elektrischen Außenspiegeln ist ca. 209cm.

- Ich würde ACC nicht mehr missen wollen, aber natürlich kommt man auch ohne aus. :) Vor allem in Staus sehr praktisch, wenn das Auto automatisch Abstand zum Vordermann hält und bis zum Stillstand abbremst.

Bearbeitet von derkuurt
Link zu diesem Kommentar

Dachlast kenn ich nur 50kg. 
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ab MJ2021 sind auch beim Beach 6 Lautsprecher Serie. D.h. das Radio/Navi hat keinen Einfluss mehr auf die LS im Beach.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Unser Reimporteur, Immler aus Sinsheim, hat aktuell unverbindliche 5-6 Monate Lieferzeit auf der Homepage stehen. Ob das dann auch so ist... Aber kann man vorher nicht wissen, siehe Corona. Wir hatten im Dezember mit gut 4 Monaten Prognose dort bestellt und ihn nach gut 4 Monaten auch bekommen.

Einfach mal verschiedene abklappern und durchtelefonieren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gerne nochmal :) Es ist ein reiner Sinus Wechelrichter im T6.1 verbaut.

Wie der Name schon sagt, Front Assist warnt nur "vorne" und hat mit hinten nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mea culpa - stimmt, für hinten braucht man Side Assist

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also ich habe sehr gute Erfahrung mit Take your Car gemacht. Am besten anrufen und direkt fragen ob er noch Bestellkontingente hat und aus welchem Land. 12 Monate klingt mir nach Kontingent ausgeschöpft. Dann darf der z.B. dänische Händler keine neuen Bestellungen im Moment annehmen. So direkt steht das natürlich nicht auf der Website. Da will sich auch keiner direkt in die Karten schauen lassen.

Link zu diesem Kommentar

@rStorms schau mal hier findest du ein paar Reimport-Händler, die Mühe nach dem besten Preis-Leistung- und Lieferverhältnis musst du leider selber machen 😊
 

https://www.caliboard.de/topic/20514-preise-für-reimport-california-61/?tab=comments#comment-260740

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich glaub das ist nicht der Side-Assist sondern der große Park-Assist. Ich habe den Side Assist nicht aber ich werde beim Rückwärtsfahren vor Querverkehr egal ob Fußgänger, Fahrradfahrer oder Auto gewarnt. Ausschlaggebend denke ich sind die zusätzlich seitlichen Ultraschall-Sensoren... 

 

Der Front-Assist ist wiederum beim ACC mit dabei. 

 

... jetzt sind wir soweit. Jeder gibt noch eins drauf und am Ende hat @rStorms eine volle Hütte... :) Konfigurieren macht halt gleich noch mehr Spaß wenn es nicht das eigene Geld ist :D :D :D

 

 

MfG 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

kann ich bestätigen, dass bei 300W noch nicht Schluss ist. Kürzlich mein E-Bike Akku über ca 2h geladen. Das Ladegerät hat 350 Watt. Das hab ich aber auch erst nach dem Aufladen gecheckt 😁 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich glaube, beim Side Assist sind Ultraschall-Sensoren in den Außenspiegeln, die auch vor Querverkehr warnen. Ich habe jedenfalls Parkpiepser vorne und hinten und Side Assist, aber nicht den Seitenwarner (meintest Du das mit "großem Park-Assist"?), und ich habe die Querverkehrswarnung.

 

Nebenbei bemerkt: Es wundert mich, dass VW im Konfigurator dermaßen schlecht erläutert, wozu die einzelnen Features gut sind. Da wäre noch großes Potenzial. Das Mindeste wäre doch eigentlich, dass man jeden Punkt anklicken kann und dann eine ausführliche Erläuterung ggf. mit Erklärvideo bekommt. Dann muss man als Kunde auch nicht raten, ob Side Assist eine Querverkehrswarnung inkludiert oder nicht.

Bearbeitet von derkuurt
Link zu diesem Kommentar

Beim Side Assist sind hinten an der D Säule Radarsensoren die auch den seitlichen Bereich erfassen. Diese erkennen Querverkehr und leiten zur Not auch eine Bremsung ein. Nennt sich im Konzern Querverkehr-Assistent oder auch Ausparkassistent.

Die seitlichen Ultraschallsensoren ist der sogenannte Flankenschutz, hier werden seitliche Hindernisse im Nahbereich erfasst und zusätzlich künstlich weiter berechnet um z.B. beim Lenkeinschlag zu warnen.

Erklärfilme dazu gibt es auch:

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich bestell heute wohl, melde mich aber erst danach was reinkommt :D Sonst überredet ihr mich noch zu noch mehr Zugs :D 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn Du sparen willst, dann nimm nicht den Flankenschutz (falls beabsichtigt).

 

Laut dem Verkäufer im AH ist es nämlich nicht das Craftersystem, sondern beschränkter in der Funktionalität. 

Bearbeitet von Majanicho2020
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Wscheff AlexClimber
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.