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Wo Strom aus mobiler Zusatzbatterie einspeisen?


fd2000

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin seit einigen Tagen glücklicher Besitzer einer mobilen Zusatzbatterie (2400Wh von PowerOak, s. Anhang):

https://www.amazon.de/dp/B089VRCLN3

 

Am Gerät stehen Ausgänge für 230V oder 12V/5V zur Verfügung. Momentan "simuliere" ich damit "Landstrom" und führe das Kabel am Heck (wo das Gerät links steht) durch das angekippte linke Heckfenster in den normalen CEE Außen-Anschluss für Landstrom. Das war eine schnelle Lösung ohne Umbauen und funktioniert erstmal super 😉 Besser wäre es natürlich, direkt im Innenraum einen Anschluss / Steckdose für diesen zusätzlichen "Landstrom" oder auch 12V zu haben. Hat jemand eine Idee wie man da vorgeht? Gibt es eigentlich so eine Art Schaltplan für den Elektro-Verteilerschrank und was man wo anschließen kann?

 

PS: Mit optionalen Solarmodulen für den PowerOak überlege ich noch, vielleicht so Taschen um flexibel zu bleiben. Momentan reicht mir jetzt der Speicher, wenn ich nur einige Tage ohne "echten" Landstrom bin. Die Standard-Bordbatterie reicht ja leider nur für 1-2 Nächte, ist aber auch nach überraschend kurzer Fahrzeit schnell wieder aufgeladen (mit dem Booster).

 

Freue mich auf Euer Feedback. Das Forum hat mir schon bisher sehr geholfen, Lösungen für kleine Probleme zu finden - DANKE!

 

Beste Grüße, Frank

PowerOak.JPG

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Ich lese da mal mit, würde mich auch brennend interessieren - habe jetzt einen Delta Ecoflow 1300 gekauft - also vergleichbare Lösung wie Frank - allerdings weniger Kapazität, dafür höhere Ausgangsleistung und schnelle Lademöglichkeit.

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Noch als Ergänzung: In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man zum Laden der Bordbatterie auch 12V (aus einer externen Quelle) einfach in die vorhandenen 12V Steckdosen einspeisen kann, solange 20A nicht überschritten werden. Sollte das wirklich so einfach sein? Kennt sich da jemand aus? Danke, Frank.

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Hab meine 12V Zusatzautobatterie auch über den Zigarettenanzünder eingespeist. Mit einem einfach Modellbau-Ladegerät. 12V rein und dann einfach 12V Blei als Ausgang wählen. Dann wähle ich Ladestrom von 1 oder 2A, und verhindere damit unnötige Erhitzung bzw. Stromabfall. Funktioniert tiptop, und ich kann über das einfache Ladegerät alles überwachen. Ist ein einfaches altes Power Peak Ladegerät.

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Also mit 20A durch den Zigarettenanzünder zu jagen - ich weiss nicht. Da würde ich mir eher den Aufwand betreiben und einen entsprechenden Port für den schnellen Zugriff an der Batterie basteln. Wenn @Andy1983 mit 1 oder 2A lädt mag das auf der sicheren Seite sein, kann aber eigentlich nicht viel mehr als eine Erhaltungsladung sein.

 

Chris

 

 


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  • 3 Monate später...

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Lädst du deine Ecoflow auch mal über die 12v Dose? Wie lange dauert das? Hast du Erfahrungswerte?

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Servus - habe ich erst 1x gemacht - und auch nur etwas nachgeladen. Nach der Bedienungsanleitung wird über 12V mit maximal 120W geladen, d.h. wenn die Ecoflow ganz leer ist, kann es schon 10h dauern, bis wieder 100% drin sind. Hast Du hingegen 220V wird mit 1200W geladen, dann geht es unter 2h bis das Gerät wieder voll ist.

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Super danke dir, dann ist es optimal für mich und ich brauche keinen riesigen Umbau, nur weil ich ganz selten beim Wildcampen mal 230v brauche. Selbst wenn ich 10-20% mal entlade, kann ich während der fahrt das Ding ja wieder aufladen per 12v. Ich bestelle mir auch so ein Teil nun. Danke dir

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Servus Miteinander,

ich verwende seit langer Zeit zum einspeisen von 12V die Ctek Komfortstecker, die ich über eine 10A Sicherung direkt an + der Batterie

sowie Masse angeschlossen habe. Bis 10A ist man auf der sicheren Seite, die Komforstecker sind günstig, einfach in der Handhabung und verriegeln

an der Steckverbindung.

 

Gruß Jan

 

PS: wer keine 230V benötigt und nur für Kleinverbraucher autark sein will, sowie eine Sicherheit bzw Nachlademöglichkeit für seinen Cali sucht kann auch ein größeres Starter PWR Pack

z.B. DINO 600 verwenden. Dies ist für Laternen- oder Tiefgaragenparker interessant die keinen Landstrom verfügbar haben.

Bearbeitet von JanBavaria
Nachtrag
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  • 4 Monate später...

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How do you find the fan noise on the Ecoflow?

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Zum Ecoflow (allerdings Max) gibts >>hier im 6.1<< einiges.

 

Thomas

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It's there and some people might find it annoying - as I only use it, when absolutely necessary, I can live with it.

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  • 7 Monate später...

Guten Morgen,

 

ich verstehe das so, dass Ihr mit diesen Geräten die unzureichende Kapazität der Bordbatterien etwas verbessern wollt?

 

das heißt: statt 2 Tage dann 4 Tage Autarkie? 
 

Oder was ist Eure Idee dahinter? Ich verstehe den Aufwand nicht ganz… 🥸

 

LG Kurt

 

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Hmm, eine super Milchmädchenrechnung 🤣
Dir ist schon auch klar, dass die Lichtmaschine nicht unendlich Strom liefert… und das was die Zusatzbatterie zum Laden zieht NICHT in der internen Batterie landet, oder??

 

Ich glaube ihr habt das Perpetuum Mobile der Campingenergieversorgung erfunden….

Einfach die Poweroak an den Landstromanschluß stecken und gleichzeitig innen über 12V laden, schon sind alle Energieprobleme für immer gelöst… genial 🤩 

 

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… für einen WE Ausflug Autarkie 20KG durch die Gegend schleppen? 🤔 

 

… Landstrom würde auch eine Stand-Alone Zusatzbatterie laden?! 😎

 

… der Sinn, der für mich in diesen Powerboxen liegt, ist der Corona-Discothekenbetreiber im Wald. 😇

 

… abgesehen davon, dass ich eigentlich alle Gadgets (auch FastSinnbefreite und überteuerte) liebe 🥰 

 

viele Grüße aus der Eifel 

Kurt

 

PS

Gibt es eigentlich ernstzunehmende europäische oder amerikanische Hersteller (zB Votronic, Victron …) die so eine Kiste bauen?

 

 

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Echt wahr. Es kann so einfach sein. Ich muss neu denken 🧐 

Bearbeitet von candylo
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