Zum Inhalt springen

Wo Strom aus mobiler Zusatzbatterie einspeisen?

fd2000

Empfohlene BeitrÀge

Hallo zusammen,

bin seit einigen Tagen glĂŒcklicher Besitzer einer mobilen Zusatzbatterie (2400Wh von PowerOak, s. Anhang):

https://www.amazon.de/dp/B089VRCLN3

Am GerĂ€t stehen AusgĂ€nge fĂŒr 230V oder 12V/5V zur VerfĂŒgung. Momentan "simuliere" ich damit "Landstrom" und fĂŒhre das Kabel am Heck (wo das GerĂ€t links steht) durch das angekippte linke Heckfenster in den normalen CEE Außen-Anschluss fĂŒr Landstrom. Das war eine schnelle Lösung ohne Umbauen und funktioniert erstmal super 😉 Besser wĂ€re es natĂŒrlich, direkt im Innenraum einen Anschluss / Steckdose fĂŒr diesen zusĂ€tzlichen "Landstrom" oder auch 12V zu haben. Hat jemand eine Idee wie man da vorgeht? Gibt es eigentlich so eine Art Schaltplan fĂŒr den Elektro-Verteilerschrank und was man wo anschließen kann?

PS: Mit optionalen Solarmodulen fĂŒr den PowerOak ĂŒberlege ich noch, vielleicht so Taschen um flexibel zu bleiben. Momentan reicht mir jetzt der Speicher, wenn ich nur einige Tage ohne "echten" Landstrom bin. Die Standard-Bordbatterie reicht ja leider nur fĂŒr 1-2 NĂ€chte, ist aber auch nach ĂŒberraschend kurzer Fahrzeit schnell wieder aufgeladen (mit dem Booster).

Freue mich auf Euer Feedback. Das Forum hat mir schon bisher sehr geholfen, Lösungen fĂŒr kleine Probleme zu finden - DANKE!

Beste GrĂŒĂŸe, Frank

PowerOak.JPG

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich lese da mal mit, wĂŒrde mich auch brennend interessieren - habe jetzt einen Delta Ecoflow 1300 gekauft - also vergleichbare Lösung wie Frank - allerdings weniger KapazitĂ€t, dafĂŒr höhere Ausgangsleistung und schnelle Lademöglichkeit.

Noch als ErgĂ€nzung: In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man zum Laden der Bordbatterie auch 12V (aus einer externen Quelle) einfach in die vorhandenen 12V Steckdosen einspeisen kann, solange 20A nicht ĂŒberschritten werden. Sollte das wirklich so einfach sein? Kennt sich da jemand aus? Danke, Frank.

Hab meine 12V Zusatzautobatterie auch ĂŒber den ZigarettenanzĂŒnder eingespeist. Mit einem einfach Modellbau-LadegerĂ€t. 12V rein und dann einfach 12V Blei als Ausgang wĂ€hlen. Dann wĂ€hle ich Ladestrom von 1 oder 2A, und verhindere damit unnötige Erhitzung bzw. Stromabfall. Funktioniert tiptop, und ich kann ĂŒber das einfache LadegerĂ€t alles ĂŒberwachen. Ist ein einfaches altes Power Peak LadegerĂ€t.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also mit 20A durch den ZigarettenanzĂŒnder zu jagen - ich weiss nicht. Da wĂŒrde ich mir eher den Aufwand betreiben und einen entsprechenden Port fĂŒr den schnellen Zugriff an der Batterie basteln. Wenn @Andy1983 mit 1 oder 2A lĂ€dt mag das auf der sicheren Seite sein, kann aber eigentlich nicht viel mehr als eine Erhaltungsladung sein.

Chris

• 3 Monate spĂ€ter...

LĂ€dst du deine Ecoflow auch mal ĂŒber die 12v Dose? Wie lange dauert das? Hast du Erfahrungswerte?

Servus - habe ich erst 1x gemacht - und auch nur etwas nachgeladen. Nach der Bedienungsanleitung wird ĂŒber 12V mit maximal 120W geladen, d.h. wenn die Ecoflow ganz leer ist, kann es schon 10h dauern, bis wieder 100% drin sind. Hast Du hingegen 220V wird mit 1200W geladen, dann geht es unter 2h bis das GerĂ€t wieder voll ist.

Super danke dir, dann ist es optimal fĂŒr mich und ich brauche keinen riesigen Umbau, nur weil ich ganz selten beim Wildcampen mal 230v brauche. Selbst wenn ich 10-20% mal entlade, kann ich wĂ€hrend der fahrt das Ding ja wieder aufladen per 12v. Ich bestelle mir auch so ein Teil nun. Danke dir

Servus Miteinander,

ich verwende seit langer Zeit zum einspeisen von 12V die Ctek Komfortstecker, die ich ĂŒber eine 10A Sicherung direkt an + der Batterie

sowie Masse angeschlossen habe. Bis 10A ist man auf der sicheren Seite, die Komforstecker sind gĂŒnstig, einfach in der Handhabung und verriegeln

an der Steckverbindung.

Gruß Jan

PS: wer keine 230V benötigt und nur fĂŒr Kleinverbraucher autark sein will, sowie eine Sicherheit bzw Nachlademöglichkeit fĂŒr seinen Cali sucht kann auch ein grĂ¶ĂŸeres Starter PWR Pack

z.B. DINO 600 verwenden. Dies ist fĂŒr Laternen- oder Tiefgaragenparker interessant die keinen Landstrom verfĂŒgbar haben.

Bearbeitet von JanBavaria
Nachtrag
  • 4 Monate spĂ€ter...

How do you find the fan noise on the Ecoflow?

Zum Ecoflow (allerdings Max) gibts >>hier im 6.1<< einiges.

Thomas

It's there and some people might find it annoying - as I only use it, when absolutely necessary, I can live with it.

• 7 Monate spĂ€ter...

Guten Morgen,

ich verstehe das so, dass Ihr mit diesen GerÀten die unzureichende KapazitÀt der Bordbatterien etwas verbessern wollt?

das heißt: statt 2 Tage dann 4 Tage Autarkie? 

Oder was ist Eure Idee dahinter? Ich verstehe den Aufwand nicht ganz
 đŸ„ž

LG Kurt

Hmm, eine super MilchmĂ€dchenrechnungÂ đŸ€Ł
Dir ist schon auch klar, dass die Lichtmaschine nicht unendlich Strom liefert
 und das was die Zusatzbatterie zum Laden zieht NICHT in der internen Batterie landet, oder??

Ich glaube ihr habt das Perpetuum Mobile der Campingenergieversorgung erfunden
.

Einfach die Poweroak an den Landstromanschluß stecken und gleichzeitig innen ĂŒber 12V laden, schon sind alle Energieprobleme fĂŒr immer gelöst
 genial đŸ€©Â 

fĂŒr einen WE Ausflug Autarkie 20KG durch die Gegend schleppen? đŸ€”Â 

Landstrom wĂŒrde auch eine Stand-Alone Zusatzbatterie laden?! 😎

der Sinn, der fĂŒr mich in diesen Powerboxen liegt, ist der Corona-Discothekenbetreiber im Wald. 😇

abgesehen davon, dass ich eigentlich alle Gadgets (auch FastSinnbefreite und ĂŒberteuerte) liebe đŸ„°Â 

viele GrĂŒĂŸe aus der Eifel 

Kurt

PS

Gibt es eigentlich ernstzunehmende europĂ€ische oder amerikanische Hersteller (zB Votronic, Victron 
) die so eine Kiste bauen?

Echt wahr. Es kann so einfach sein. Ich muss neu denken 🧐 

Bearbeitet von candylo

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 7 Mitgliedern gesehen

Bullifeeling Tstache deft HH-GC freeeze marcorosenberger JoeFlash
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.