Zum Inhalt springen

Aufstelldach 6.0 vs 6.1


Nikolaus

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Markus,

genauso ist es bei mir auch. Bisher noch nie ein Problem gehabt.

VG

Hubert

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander

 

Ich möchte natürlich auch niemanden irgendetwas schlecht reden und auch die Probleme die nun mal bei dem einen oder anderen auftreten nicht bagatellisieren.

Schliesslich ärgere ich mich genauso wenn was defekt ist...

Den allerersten Originalbalg hab ich mir zum Beispiel auch gleich am Anfang eingerissen weil ich beim Schliessen nicht richtig geschaut hatte - teures Lehrgeld.

Aber ich hab den Balg danach ja ohnehin noch zweimal gewechselt, einmal auf den mit dem neuen Stoff und danach nochmal als die Frontöffnung nur 6 Monate später auskam...🤬

Seitdem schau ich ohne Ausnahme aber immer und alles ist gut. Beim ganz neuen Balg mit Frontöffnung schafft man es gar nicht mehr ihn einzuklemmen, weil er sich durch das Gewicht der Querleiste vorne immer wunderbar in die richtige Position einfaltet.

Vor zwei Wochen fahr ich mir mit dem Anhänger eine Delle in den hinteren Stoßfänger und letzte Woche bricht mir die Armlehne vom Fahrersitz - ihr seht ich bleibe auch nicht verschont...😐

Bearbeitet von Mar-kus
Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

ich habe mit meinem Cali T 5.2, BJ. 2011 schon viel negatives erlebt, aber was das Dach angeht mu? ich sagen gab es kaum Probleme.

Habe jetzt den Cali 7 Jahre und bin 100 000 km damit gefahren. Ich hatte nur einmal nach 5 Tagen auf dem Campingplatz das Problem das der

rechte Zylinder undicht wurde und dadurch das Dach rechts eingesackt ist. Im Rahmen einer Neuwagenanschlussgarantie , die ich nur Jedem dringstens

empfehlen kann wurde der Schaden dann behoben. Ansonsten kann ich nichts negatives darüber sagen. Funktioniert immer wie es soll.

Im Rahmen von verschiedenen Korrosionsbeseitigungsmahmen kam ich in den Genuß mehrerer Faltenbälge und besitze jetzt in meinem 9 Jahre alten

T 5.2 nie neueste Ausführung mit Frontöffnung des T 6.1.  Ein anderes Problem macht mir der Wasserablauf vorne links.

Über die Jahre hinweg steht da immer wieder bei starkem Regen das Wasser und läuft nicht ab. Abhilfe bringt nur das Durchblasen beim Freundlichen mit Pressluft.

Diese Problem scheine aber nur ich zu haben. Im Forum habe ich bis jetzt noch nichts entdeckt. Beim Neuen habe ich auch wieder das elektrische Aufstelldach genommen.

Ich finde es ist straffer und nicht mehr ganz so steif wie mein jetziges.

 

Grüße Manni

Link zu diesem Kommentar

Hallo 😊

mich wollte mal fragen bzw nachhaken was es mit der 6.1er Elektro-Hydr-Dach Steuerung auf sich hat?

im Handbuch steht irgendwo , dass das Dach/ die Steuerung die Position des aufgestellten Daches nach 5h und dann alle 2,5h überprüft / nachmisst...

 

Pumpt es dann automatisch hoch?

ist ja schön , dass es die Position misst, aber was tut es wenn’s abgesackt ist?

 

wir sind übrigens auch extrem gespannt was wir noch so mit unserem e-hydr-6.1-Dach erleben 😄

 

eine Nacht bei Wind und Regen hat es ohne Probleme funktioniert. Beim Einfahren mussten man aufpassen wegen dem Wind ... 

 

LG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auf alle Fälle schon mal die Beleuchtung im Oberstübchen abschalten 😁

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Dann weiß ich wann es absinkt 😅

ok ... in der Nacht ... wenn’s dunkel ist 😂

 

da muss es doch noch mehr geben.

 

Ingenieurstechnisch gebe es sooo viele spannende Dinge

Link zu diesem Kommentar

Hab einen T6 Ocean von 2019. Bis jetzt absolut keine Probleme. Tolles Auto!
 

Viele Grüße. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Einfach mal vergleichen, wie das Öffnen und Schließen beim elektr. Dach im Vergleich zum manuellen aussieht - mein Fazit: Der Aufpreis ist absolut nicht gerechtfertigt...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie nahezu jedes Extra im T6...😉

Link zu diesem Kommentar

6 Jahre T5.2 nie ein Problem mit dem Hydraulikdach. Seit 2 Jahren T6, ebenfalls kein Problem. Letzten Februar beim alter Schwede hatte keines der Hydraulikdächer Probleme, aber die mechanischen haben der Schneelast nicht Stand gehalten. Ich würde immer wieder das hydraulische kaufen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kann 4 Jahre, 85000km, 446 Übernachtungen und null hydraulische Probleme hinzufügen. Ich persönlich würde mir nie ein manuelles Dach nehmen.

 

Vieles ist selektive Wahrnehmung und confirmation bias.


Link zu diesem Kommentar

3,5 Jahre alt, 120tsd. km im Camper-Modus bis -Grade unterwegs. Bis jetzt noch keine Probleme.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    SteveUK Chris4711
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.