Zum Inhalt springen

Truma Luftheizung riecht nach angeschmortem Kunststoff

CaliStevo

Empfohlene Beiträge

Heute habe ich meine Truma-Luftheizung genutzt und dabei ist mir aufgefallen, dass es aus den Lüftungsdüsen deutlich nach angeschmortem Kunststoff riecht. Das wird auch nach längerem Betrieb nicht besser. Hat jemand dasselbe Problem und ggf. schon die Ursache ausfindig machen können?

Habe dies auch schon bei meiner Truma Dieselheizung feststellen können. War aber immer nur beim Aufbereiten des Warmwassers wahrzunehmen. Mittlerweile nach mehrmaligem Benutzung ist es eigentlich nicht mehr vorhanden.

Bearbeitet von n.t5

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Heizung haben wir noch nicht ausprobiert, aber Warmwasser. Dort gab es am Anfang auch diesen Geruch - ist aber mittlerweile verschwunden.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ohne Boilerbetrieb riecht es tatsächlich weniger. Danke für den Tipp, werde das nächste Mal das Wasser mal ordentlich auf 60°C heizen und beobachten, ob sich das Thema von selbst erledigt.

Hatte heute noch mal bei meinem die Platte der Sitzbank offen, nix auffälliges zu Erkennen. Also alles gut.

• 4 Jahre später...

Ist das immer noch Stand der Technik? Hatte am Wochenende zum ersten Mal nur den Boiler an, ohne Heizung, und es stank nach angebranntem Kunststoff. Hatte schon kurzzeitig überlegt, wie ich zu einem Feuerlöscher komme…..

Das Problem hatte ich bei meiner Werkstatt auch angesprochen. Die Begründung war, dass sich diese Gerüche nicht vermeiden lassen.

Er hat die Warmluftschläuche so getauscht, dass der Auslass mit der größten Geruchsbelästigung auf den längsten Schlauch getauscht hat. Somit verflüchtigt sich der Geruch auf dem Weg. Ich habe es nicht kontrolliert. Aber es hat so weit funktioniert, dass es nicht mehr extrem nach warmen Kunststoff riecht. 

Wir haben letzte Woche auch bei unserem 2025er das erste Mal Warmwasser genutzt, hier über Strom (10A). Der Geruch war auch deutlich zu riechen, ich wollte auch schon den Feuerlöscher bereit halten. Nach einer Woche Nutzung (mit 60grad) sind mittlerweile keine Gerüche mehr Wahrnehmbar. 

Die umgesetzten Arbeiten würden mich interessieren.

Im Kasten  unter der Bank ist es so eng, dass es mir nicht gelungen, meiner Frau einen eigenen zusätzlichen Luftauslass unter dem Tisch zu installieren.
Ein tauschen der Schläuche wie von der Werkstatt angemerkt, ist meiner Meinung nach nicht möglich.

VG André 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 107 Mitgliedern gesehen

berndfig Golfer_81 Thomaspetra Shibafan Jerawi Mr.D Hexemer Pripiat gervais Bluestar90 Haui3456 NicoGiese Obersulm Ekki-Hamburg HungrySailfish Bulligonzo wattos Moritz_1511 apfelquark alke Onlyvans Nightmeet T1 Fahrer ThomasR Bo1848 Fvkrogh ToG1410 Ernstzweifel RonnyGC JTT ortho4 Back_To_Bus VWFan speedcow Steff007 meisterf Daik GCharly nick0297jan callilui Chrisclubjoker Mkroenicke Jorichter Axl_f imrekallai Lienad Supertobi Kleber chappy bustrip haaner D.Fleischer MarcelW Schmack Emmental MarioRS _FKO prth Brisko Oberbayer Flanders Mainline T4-Diebstahl ich10 LupoBavarese ufo61 tonitest silversurf n.t5 Rockiebal Berfuc Californiger Semmel200 Moasta magicrunman AndreGC680 mrsticks Ocean_2019 Mitmog Flatlander Deco aderci Dexter califranjo ALFornia FlyingT danshred Fabe broum Wulle vieuxmotard Bullifeeling sten208 Silviu SirKeimelot Oelfuss m.c.krohn surfer245 JoeFlash SpeedyDresden +7 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.