Zum Inhalt springen

Wasserpumpe pumt ins Freie

Empfohlene BeitrÀge

Hallo zusammen,

Seit einer Woche sind wir auch (noch?) frohe Besitzer eines GC 600.

Heute habe ich den Wassertank gefĂŒllt und habe Wasser in der SpĂŒle und im Waschbecken laufen lassen. Im Abwassertank hat es gegluckert  und auf der Straße geplĂ€tschert. Aus einem der dĂŒnnen SchlĂ€uche unter dem Wagen ist krĂ€ftig Frischwasser rausgelaufen, auch noch einige Zeit nach dem Ausschalten der Pumpe. Wenn Wasser aus einem Kanister in die SpĂŒle geleert wird, bleibt die Straße trocken. Die vier HĂ€hne zum Wasser ablassen vor dem Frost habe ich schon geprĂŒft. Der nette VW-Fachmann wusste zunĂ€chst keine Lösung. Und Ihr? Freue mich ĂŒber guten Rat zur Behebung dieser Inkontinenz. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo WoGe,

kann es sein, dass du den Wassertank so voll gefĂŒllt (ĂŒberfĂŒllt) hast, dass Wasser durch den dafĂŒr vorgesehenen WasserĂŒberlauf wieder aus dem Wassertank rausgelaufen ist?

GrĂŒĂŸe

GC680freak

Vielen Dank fĂŒrs unterstĂŒtzen. Aber der Tank ist nur halb gefĂŒllt und das Ventil des Boilers ist geschlossen. Und der gute GC strullert weiter auf die Straße, sobald die Pumpe lĂ€uft. Das will man auf keinem Stellplatz haben. Weiß jemand, wo die SchlĂ€uche zwischen Dieseltank und Abwassertank genau herkommen? Schöne GrĂŒĂŸe WoGe

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, 

1. Schlauch (durchsichtig) = Ablassventil im Heißwasserleitung NĂ€he Boiler (siehe Bild)

Muss geschlossen sein

2. Schlauch (schwarz) = Frostschutzventil Boiler

Der blaue Druckknopf muss gedrĂŒckt sein (Ventil geschlossen)

Jetzt die Frage wo drĂŒckt es das Wasser raus?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Danke fĂŒr das Bild und die UnterstĂŒtzung. Das Wasser lĂ€uft aus dem transparenten Schlauch, auf meinem Bild kann man's laufen sehen. Die AblaufhĂ€hne im "Technikraum" sind geschlossen. Der vom Boiler war auch zu. Ich habe ihn auf- und wieder zugedreht. Und jetzt bleibt es unter dem Bus trocken! Vielen Dank fĂŒr die Hilfe, fĂŒhl dich geknuddelt. Jetzt hab ich gleich noch zwei AnfĂ€ngerfragen: Wo sitzt die Hauptbatterie (Fahrzeugbatterie) und wo die Wasserpumpe (Im Tank als Tauchpumpe?) Danke nochmals fĂŒrs helfen und fĂŒr das gute Bild.

Schöne GrĂŒssse WoGe

Sorry, so nah habe ich nicht rangezoomt 😊😊😊.

Die Starterbatterie sitzt vor dem Fahrersitz. Hier ist der Verbauort gut zu erkennen.

Die Wasserpumpe als Tauchpumpe sitzt im Tank.

Bearbeitet von n.t5
  • 1 Monat spĂ€ter...

Hi GC680freak,

auch wenn du dein Fahrzeug nicht mehr hast: hattest du einen Überlauf am Frischwassertank? Wir nĂ€mlich nicht, da kommt einem alles am EinfĂŒllstutzen entgegen und wenn man zu schnell einfĂŒllt blubbert es auch entgegen.

Danke, GrĂŒĂŸe

Tobias

Hallo quirxl,

ein WassertankĂŒberlauf/-entlĂŒftung muss in irgendeiner Form bei einem fachgerecht ausgestatteten Womo aus mehreren GrĂŒnden eingebaut sein, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass auch der GC so etwas hat - damals noch im guten Glauben an VW-Kompetenz. Nachgesehen habe ich aber nie, im guten Glauben (den ich zum GC verloren habe). 

Ohne Überlauf/EntlĂŒftung kann beim EinfĂŒllen auch keine Luft entweichen, die durch das einfließende Wasser ja verdrĂ€ngt wird. Wenn es blubbert, wie du schreibst, dann bestĂ€tigt das, dass keine EntlĂŒftung/Überlauf vorhanden ist. Ein weiterer GC Schwachpunkt. Praxisgerecht ist anders. 

Da musst du halt leider mit einem Schnapsglas schön langsam einfĂŒllen 🙂 ... nein, im Ernst, das ist nicht lustig, das ist unmöglich. Alle meine bisherigen Camper hatten Überlauf/EntlĂŒftung, auch mein neues Womo. Warum der GC nicht?

Allerdings, jede Lösung hat Vor- wie Nachteile. Ein nicht fachgerecht ausgelegter Überlauf/EntlĂŒftung kann dazu fĂŒhren, dass das Wasser aus dem Tank gesaugt wird, im Extremfall bleibt dann nur mehr eine PfĂŒtze am Wassertankboden ĂŒbrig, großes Pech vor einem beabsichtigten Duschgang. Habe ich bereits mehrfach erlebt, lĂ€sst sich aber doch leicht abstellen, wenn man sich die Ursache klar macht.

Sehr gute und ausfĂŒhrliche Info zu dem und anderen Thema/Themen findest du unter womoguide.de/wohnmobil-technik/wasser-im-wohnmobil/ :;-):. Diese ausfĂŒhrlichen Infos machen schnell klar, dass das vermeintlich simple Thema "Wasser im Womo" doch recht komplex sein kann. Selbst fĂŒr Womo-Hersteller ...

Wasser fĂŒllen in Fahrstellung des Ablaufhahnes - wieso denn das? Das ist ja wie Badewanne fĂŒllen wollen ohne Stöpsel im Ablauf?

Davon abgesehen ist diese Fahrstellung nur ein billiger aber praxisfremder Trick, um Womos auf Biegen und Brechen unter 3,5 to zu halten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 1 Mitglied gesehen

Bulligonzo
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.