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Immer wieder dieses Aufstelldach


MM15

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OT:

Ignacio Lopez war nicht nur bei GM, sinder denn danach bei VW. 
Das Lopezsystem wurde in Fachkreisen auch als Lopezpumpe bezeichnet. 😁

wg. Kennung der Bauteile:
Es ist denkbar und durchaus logisch, das ab T6 „optimierte“ Pumpen, Schläuche und Zubehör verbaut wurden. Gerade im Bereich der Hydraulik, Strömung etc. kann das wie wir sehen fatale Folgen haben. Sicher findet man über diesen Weg Abhaltspunkte über die VW nicht gerne spricht. 


Vor Jahren gab es in diesem Forum die Empfehlung, die Obersete des Pumpengehäuses zur besseren Reflektion mit Aludichtband zu belegen. Hab ich beim 5.2 gemacht. Keine Probleme.
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Hatte ich auch bei meine T5 gemacht. Das war weil der Boden der Hydraulikzylinder und Boerdelung geschwaechelt hatten.

 

Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, das Dach ist seit 5.1 nicht wirklich veraendert - lediglich die Ansteuerung.

 

Ich bin aber voll bei Dir und ein Vergleich der T6 vs T6.1 Bauteile ist ein sinnvoler Ansatz. Ich habe heute eben aber bei unserem Ocean keinerlei weitere Identifikation der Hubzylinder sehen koennen. 

 

Vielleicht schafft es jemand mal bei einem T5.1 eine Identifikation sowie eine von einem t5.2 zu posten.

Ideal waere, wenn jemand ohne Probleme einmal die Kennung von einem T6 postet. ( meine sind schon getauscht)

Natuerlich brauchen wir dann auch noch die von einem T6.1 mit und ohne Probleme.

 

Dann haetten wir schon einen ersten Verleich zu den Serienstaenden und ggf Herstellerunterschiede.

 

Diese Board hat doch auch seinerzeit beim Blumenkohl mit VWN in Kontakt gestanden. Mit dem Dachproblem sind wir doch mindestens bei einem aehnlichne Level and Fehlern die bei den Fahrzeugen aufgetreten sind. Hat das Board noch die Lobby...ich bin ueberzeugt. 

VG

Thomas


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Guter Plan. 

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kann jemand ein Bild posten wo nach Nummern gesucht werden soll?

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Bitte genauere Informationen. 
Würde auch gerne unterstützen!

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Hallo, das Label ist direkt am Druckzylinder. Um es sehen zu koennen muesst ihr die Kunstoffabdeckung abnehmen. Diese ist mit einer Schraube (Torx) gesichert. Geht sehr leicht aufzuschrauben und dann an der Seite der Schraube nach oben im Winkel nach hinten abheben. Beim befestigen der Abdeckung genau in der an der anderne Richtung aufsetzen , die beiden "Nasen" die neben dem Schraubenloch sind .... wieder einfaedeln und festschrauben (handfest).

 

Gruss

Thomas

Bearbeitet von hangloose69

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Ein Bild wäre schon sehr hilfreich. Ich weiß nicht welche Schraube in welchem Plastik Teil. Würde euch gerne meine Nummer mitteilen.

 

Dach senkt sich bei mir nicht ab! 
Wie ich aus den Kommentaren es rauslese beginnt die Absenkung ja schon sehr zeitnah.
Nach über 50 Nächten bzw Öffnungen alles gut. Wir öffnen meist gegen 2100 Uhr um 0930 Uhr wird weitergereist. Da war bisher alles immer noch Straff.

 

Dafür schließt es manchmal nicht richtig und steht Fahrerseite 2 cm offen, weil es sich über die Dachaluschiene verklemmt.

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Ich habe einen T6.1 California BJ 2020:

Probleme Hydraulisches Dach:

Welche Baureihe/Herstellungszeit ist betroffen? Gibt es "Ausreisser" also z.B. auch T5x, die Probleme damit haben:

 

- Eine Frage: Gibt es gesicherte Erkenntnisse darüber, ob das nur eine spezielle Herstellungsserie bzw. Baureihe mit dem hydraulischen Dach Probleme hatte in einem gewissen Herstellungszeitraum? Also z.B. T6.1 BJ 03/2020 - 05/2020

- Mit anderen Worten: Sind jetzt neu gebaute Modelle davon auch betroffen? Oder sind z.B. auch alte Modelle wie z.B. der T5 davon betroffen?

 

Denn dann würde ich in Betracht ziehen zu tauschen und einen neuen zu kaufen....., denn wenn ich so schaue, was andere Hersteller für Probleme haben, ist der VW-Bus immer noch eine gute Wahl......

Über eine Antwort, auch Anregung wäre ich sehr dankbar.....

Dankeschöööööönn!!!

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Vielleicht zuerst die in Board aufgestellte Statistik mal anschauen? Am meisten nov19-mar20. Aber auch nachher, doch viel weniger. Habe als Betroffener auch an einem Tausch gedacht. Kommt für mich jedoch nicht in Frage, weil das DSG jetzt kein Sportmodus mehr hat und dies in den Bergen, wo ich wohne und auch gerne herumfahre, ein viel angenehmeres Fahrverhalten bewirkt als die Standard lahme dsg Schaltung. Vielleicht soll vw sich die BMW Automaten mal näher anschauen…

Bearbeitet von KCSunshine
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Hallo Leidtragende mit der Aufstelldachproblematik,

ich möchte mich hier einmal einklinken, da ich jetzt schon länger immer wieder das Einsinken (hauptsächlich einseitig) der Calidächer verfolge.

Mein Cali ist jetzt im 13.Jahr und immer noch bei bester Gesundheit. Der 5-Zylinder schnurrt wie ein Uhrwerk und er macht Spaß wie am ersten Tag.

Das Dach bleibt ausgefahren stehen wie es soll, erst nach ca. 4 Tagen ist der Balg nicht mehr ganz so straff. Ich fahre das Dach einige cm runter und dann wieder bis zum Endanschlag hoch.

Das funktioniert jetzt schon die ganzen 13 Jahre so.

Wenn das bei neueren Modellen mit dem Aufstelldach Probleme bereitet, muß das doch einen Grund haben. Hat VW zu irgend einem Zeitpunkt an der Hardware des Aufstelldaches

(Hydraulik, Dichtungen, andere Zulieferer ect.) etwas geändert? Wenn das so ist, dann muß man doch den Bauzustand früher zu jetzt vergleichen können.

Ich wünsche allen Betroffenen eine baldige Lösung und trotzdem noch ebenso viel Freude mit dem Cali.

Freundliche Grüße

Manfred

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Hallo Hans-Peter,

 

das ist ja schon ein wichtige Info, einer der seltenen T6.1 ohne Probleme.  Kannst Du das Label mal posten oder auch nur die Infos hier einstellen. 


Um eine Recherche zu machen wie @Benno_R geschrieben hat und ich nur weiter mit einem Vergleich ausgefuehrt habe benoetigt man die Info:

 

T5.1/2 mit guten Zylindern ( Kein Absenken)

 

T6 mit guten Zylindern (Kein Absenken)

T6 mit schlechten Zylindern ( Absenken) (siehe unten mein Label)

T6.1mit guten Zylindern (Kein Absenken)

T6.1 mit schlechten Zylindern ( Absenken)

 

Ich habe ein Bild hier aus dem Board gefunden und die Schraube markiert. Dieses Bild stammt von einem zurueckliegenden Thread zu defekten Zylindern. Hier ging es aber um eine Optimierung in Bezug zur Temperatur unter der schwarzen Abdeckung (hatte ich so bei meinem T5 auch gemacht) mit Silberfolie. Das auch nur ....weil die erste Version nur einfach geboerdelt wurde. In spaeteren T5.2 und in Folge wurde das von VWN geaendert.

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Bearbeitet von hangloose69

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Sorry, habe es vielleicht irgendwo übersehen. Was ist das genau für eine Stütze? Mein Dach senkt sich trotz Update auch nach kurzer Zeit immer wieder ab. 😤

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Die gibt es bei dem grossen Fluss. Ist eigentlich eine Teleskopstange/ Zeltstange  (WRPS) die man ausziehen kann. Habe diese bei mir fuer die Heckklappe dabei.

 

Aber sorry, das ist fuer mich keine Loesung...... 

 

Gruss

Thomas


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Abwarten bis VWN diese Stützen als Lösung präsentiert. Für mich auch keine Lösung! 

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Für mich auch keine Lösung aber bis VWN reagiert und ich mich jedesmal beim Campen aufrege, ist auch keine gute Lösung. Dann zwischenzeitlich doch so mit Teleskopstangen, aber aussen.

Sieht eigentlich garnicht sooo schlecht aus.....

 

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Bearbeitet von Robomoto
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