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Batterien laden nicht mit Landstrom


dangerseeker

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Moin, leider habe ich keinen passenden Beitrag gefunden - zumindest scheine ich ein etwas anderes Problem zu haben.

 

Ich habe festgestellt, dass meine Batterien (2 Zusatzbatterien) nur ĂŒber die Lichtmaschine (G-Symbol in der CU) laden. Wenn ich auf dem CP am Landstrom hĂ€nge, erscheint zunĂ€chst das "Stecker-Symbol" und die Batterien werden geladen (Spannung und StromstĂ€rke werden angezeigt). Nach einiger Zeit, verschwindet das Symbol jedoch, und ich sehe an der Stelle wieder das Batterie-Symbol und den Ladezustand der Batterien in Prozent. Das passiert manchmal nach ein paar Minuten, manchmal erst nach Stunden. Mal ist die Batterie dann bei 11.7V, machmal bei 12.9V (variiert zwischen 0% und 100%, aber die Anzeige ist wohl nicht sehr zuverlĂ€ssig).

 

Aufgefallen ist mir das vor ein paar Tagen, weil die Batterie bei 0% war, das Batterie-Symbol blinkte und der Wagen am Landstrom hing.

 

Sowohl Strom ĂŒber den Wandler als auch ĂŒber den 220V-Schuko ist die ganze Zeit da, die KĂŒhlbox lĂ€uft auch bei angeblich leerer Batterie weiter, wenn ich am Landstrom hĂ€nge.

 

Ich hatte in einem Beitrag einen Hinweis gefunden, dass sich das LadegerĂ€t beim T5.1 unter der KĂŒhlbox befindet und sich abschaltet, wenn es zu warm wird. Bei Außentemperaturen um die 30°C (der Bulli steht mit der linken Seite Richtung SĂŒden), wĂ€re das vielleicht eine ErklĂ€rung. Zumindest scheint er lĂ€nger zu laden, wenn ich den Wagen gut belĂŒfte. Leider schaltet sich das LadegerĂ€t auch nachts nicht wieder ein, wenn die Temperaturen sinken.

 

Abhilfe schaffe ich, wenn ich den Landstrom fĂŒr einen Moment trenne und wieder einstecke. Dann erscheint wieder das Stecker-Symbol, und es geht von vorne los.

 

Da die Batterien normalerweise, nachdem sie mit der Lichtmaschine geladen wurden, auch bei diesen Temperaturen locker zwei Tage und lĂ€nger durchhalten (KĂŒhlbox bei 5°C), denke ich, dass es nicht an den Batterien liegen sollte.

 

Hat jemand eine Idee? Es ist nicht das erste Mal, dass der Bulli bei solchen Temperaturen auf einem CP steht. Bisher hatte ich aber nie Probleme mit dem Aufladen am Landstrom.

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  • 2 Jahre spĂ€ter...

Hallo

die erste Idee ist immer der Stecker im LadegerÀt, sitzt er nicht fest kann es zu einer wackeligen oder keiner Ladung kommen. Tip daher, Batteriedeckelfach hinten links öffnen und check ob der Stecker fest sitzt

 

eine weitere Ursache sind Softwarefehler im 6.1, nicht 6.0 und vorher, aber das Steckersymbol leuchtet dann dennoch

 

Somit gute Chance dass es bei Dir nur Mechanik ist

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Hallo,

 

Schlechter Tip, beim T5.1 kann man dort lange suchen, da sitzt das LadegerĂ€t nĂ€mlich noch unterÂŽm KĂŒhlschrank.😜

(wie der TS ja auch schon geschrieben hat)

Also den Deckel an der linken Seitenwand im KĂŒchenschrank öffnen.

Da kommt man dann an den Stecker um selbigen auf festen Sitz zu ĂŒberprĂŒfen.

 

Gruss,

 

Stephan

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👍 

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  • 1 Jahr spĂ€ter...

Wenn der Stecker im LadegerÀt festsitzt und das LadegerÀt Spannung liefert  die auch an der Batterie ankommt:

Fi im Bulli ist ok?, dein Kabel zur Landstromsteckdose ist ok? Kein Wackelkontakt im Kabel oder in den Steckern? Nix verschmort?

Löst event der Thermoschalter an Deiner Kabeltrommel aus? Die Installation des CP ist in Ordnung? Schalt mal die dort vorhandene Sicherung und schliess  einen großen Verbraucher z. B. Fön oder Kaffeemaschine dort an. 
 

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Ich hatte noch eine zweite Kabeltrommel und einen zweiten CEE Adapter dabei und beides getauscht. Die Nachbarn hier am CP sind heute morgen abgereist, also hab ich deren Anschluss genutzt, der war bisher in Ordnung. Das hat aber alles nichts gebracht. 
Bis gegen Mittag ging erst mal alles gut, am Nachmittag waren es dann so 28 Grad und die Probleme gingen wieder los. Jetzt als es abgekĂŒhlt hat, scheint es wieder zu gehen. 
Wir haben noch eine KĂŒhlbox direkt am CP am selben Anschluss wie den Bus angeschlossen, die lief ohne Probleme durch, es kann also eigentlich nicht am CP liegen. 
Komisch ist halt, dass wir letzte Woche bei 38 Grad keine Probleme hatten und auch die Jahre davor nie.

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Hallo

Habt ihr das LadegerĂ€t im Heck ĂŒber der Batterie (ca ab 2010 meine ich) oder noch im KĂŒhlboxabteil? 
In jedem Fall hilft temprorÀr Batterieklappe auf oder Seitewanddeckel auf.

 

Abschaltung: Relevant ist der Strombedarf am LadegerĂ€t. Vermutlich zuvor bei Hitze volle Batterien und nur 4-5 A KĂŒhlschrank etc, bei leerer Batterie 20A mit entspr LadeverlustwĂ€rme. 

Bearbeitet von Benno_R
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Hi,

das LadegerĂ€t ist bei uns unter der KĂŒhlbox, den Deckel hatte ich gestern schon aufgemacht. War tatsĂ€chlich recht warm dahinter. Heute hat’s „zum GlĂŒck“ geregnet und soll nur 22 Grad geben, bis morgen sollte also alles gut gehen. 

Ist das Verhalten denn normal?

Verwundert mich halt, da es die letzten 10 Jahre bei gleichen CP zur gleichen Jahreszeit nie so Probleme gab. 

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Hallo

ja, leider normal bzw so von Vw geplant.

Lösung temporÀr Deckel raus.

Entscheidend ist der Ladestrom in Kombi mit Kompressorlauf. Beides zusammen auf max ist zuviel WÀrmeeintrag. Vielleicht  habt ihr nun leerere Batterien oder mehr Strombedarf? 
 

Langfristig Ventilator selbst basteln, Schaltplan .. im Forum oder bei mir per mail. Damit dauerhaft Ruhe und ca 50% Stromersparnis. Wer selbst nur sÀgen will kann auch Kit von mir beziehen aber 5.0 kann man mit etwas Elektrikgeschick selbst basteln.

 

 

 

 

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  • Mag ich 2
  • Danke 1
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Hallo, nur mal so banal gefragt: wie "jung" sind denn die genannten Batterien? Wenn Ă€lteres 7 Jahre, sollte ĂŒber Erneuerung nachgedacht werden.  Dabei die 75 Ampere Sicherung bei der Batterie hinten ĂŒberprĂŒfen.  Gruß  C.

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