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Knarzen aus dem Fußraum/Armaturenträger


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Hallo zusammen, leider wird die Mängelliste mit nun knapp 5.000 km länger, neben LED Dauerlicht, absinkendem Dach, Software schaltet Kühlschrank aus, induktives Laden funktioniert nicht nun noch ein knarzendes Geräusch aus dem Fußraum siehe Videos. Hat das noch jemand?
 

Mache mir im Herbst nen Termin beim 😃und will das ggf schon etwas eingrenzen können... immer wenn Last aufs Fahrzeug kommt beim Gasgeben, kommt das Geräusch. Stop-and-Go und besonders an einer Steigung anfahren, beim Gasgeben, ohne dass besondere Leistung gefordert wird, bleibt es still und auf Rüttelstrecken ebenso...sehr merkwürdig.

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  • 2 Wochen später...

Hat das nur mein T6.1???? VW hab ich die Geräuschsuche nicht zugetraut, daher danke an meine Familie in Ostfriesland. Mit viel Aufwand (ganzen Armaturenverkleidungen runter) hat ein VW Ingenieur die Quelle tief an der Motorstirnwand gefunden.... Filz und weg... danke

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Falls das noch jemand in Zukunft haben wird , wird er sich sicher über ein paar Bilder freuen.

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  • 2 Wochen später...

Bilder hab ich keine gemacht, sollte jemand das gleiche Problem haben, wird ein kurzes Telefonat sicher hilfreicher sein. PN an mich.

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  • 2 Monate später...

Zur Lokalisation kann ich sagen: das Geräusch kam vom Heiz-Klimagerät (Lüftersystem). Eine Rippe davon hat das Geräusch verursacht.
 

Wir hatten die untere Verkleidung komplett demontiert, dann sind wir gefahren und  mein Neffe hat mit der Hand die verschiedenen Bauteile angefasst und eine Rippe vibrierte beim Gasgeben/Lastwechsel. War mit der Hand zu spüren. Nach einer Filzeinlage war es weg und ist auch bis heute nicht wieder aufgetaucht. 

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Ich habe das gleiche Problem und hatte Imko bereits angeschrieben und weitere Hilfe erhalten. 
Jetzt muss ich erstmal die Mittelsäulenverkleidung unterhalb des Schalthebels entfernen, dann komme ich weiter. 
Werde an dieser Stelle berichten...

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Ich hatte ja dank Imko bereits den Hinweis erhalten, dass das Geräusch aus dem Bereich von dem heiz-Klimagerät kommt. Die besagte Kühlrippe habe ich allerdings nicht gefunden, habe das Heiz-Klimagerät auch nicht zerlegt oder dergleichen. Ich konnte das Quietschgeräusch nachbilden indem ich die Wasserschläuche im Motorraum bewegt habe, welche an der Stirnwand zum Heiz-Klimagerät bzw. dem Wärmetauscher reingeführt werden.(dies erklärt auch warum das Geräusch insbesondere beim Anfahren und Lastwechseln entstehet, da dann der Motor kippt und die Bewegung über die Schläuche auf den Heiz-Klimakasten übertragen werden wo an einer Stelle das Quietschen entsteht) Ich habe ewig gesucht, gedrückt hier und da, immer wieder dieses Knarzen. Habe keine Stelle gefunden wie ich es hätte mit einem Stück Filz ruhig stellen können. Die genaue Ursache für das Geräusch ist mir noch unklar. Letztendlich haben dann einige kräftige Stöße mit Silikonspray das Geräusch beseitigt. In wie fern dies dauerhaft sein wird muss man sehen. 

Um dort hin zu gelangen muss jedenfalls die Verkleidung unterhalb des Schalthebels entfernt werden, dazu muss auch das Handschuhfach und die Verkleidung unter dem Lenkrad weichen.

Ich habe die Stelle auf dem Foto gekennzeichnet. Dort drücken hat es bei mir Geknarzt. In die dortigen Spalte habe ich Silikonspray gesprüht. 

 

Zum Glück ist nun Ruhe, bin da fast wahnsinnig geworden. Zumal ich Anfangs dachte das es der Sitz ist.

 

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Schön beschrieben, echt viel Aufwand, aber mich hat das Geräusch auch wahnsinnig gemacht. Bei uns hat wohl geholfen, dass wir immer wieder gefahren sind und der Beifahrer seine Hände an die Bauteile gelegt hatte und dadurch merkte, was genau vibrierte. Da klebt der Filz und nun seit mehreren Monaten Ruhe

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  • 4 Monate später...

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War ja eigentlich klar das es nicht die Lösung sein kann. Inzwischen Knarzt es wieder... Ich glaube jetzt muss mein Freundlicher ran, habe da echt keine Lust mehr bei zu gehen...

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  • 4 Wochen später...

Im zweiten Anlauf, und mit meiner Hilfe, konnte die Werkstatt das Knarzen nun dauerhaft abstellen. An der gekennzeichneten Stelle in meinem obigen Bild (gelbe Pfeile) laufen die Rohre (Zu- und Rücklauf) vom Wärmetauscher. An einer Stelle kreuzen sich die Rohre und haben sich berührt wodurch die Störgeräusche verursacht wurden. Dazu musste die schwarze Kunststoffverkleidung  um den Wärmetauscher "mit Werkstattmitteln" geöffnet und danach mit Klammer und Kleber wieder verschlossen werden. ANders kommt man dort nicht ran ohne das komplette Armaturenbrett auszubauen.
Dies hier noch zur Info falls jemand einmal ein gleiches Problem haben sollte.

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