Zum Inhalt springen

Warmwasserversorgung


grandolf

Empfohlene Beiträge

Kurze Frage zur Warmwasserversorgung im GC - bei mir schaltet die Warmwasserbereitung immer wieder von selber sich aus - sowohl im Gasbetrieb als auch im Elektrobetrieb. Hat man tags zuvor das Wasser auf 60 Grad eingestellt und hat auch warmes Wasser, dann zeigt sich am Morgen lediglich wieder abgekühltes Wasser. Dann muss man die Warmwasserzubereitung wieder erst starten, damit es funktioniert ... Ist dies aus z.B. Energiespargründen so gewollt bzw. eingestellt, und wie kann man das dann ändern - vielleicht weiss jemand das. Herzlichen Dank im voraus

Link zu diesem Kommentar

 

......dann schaut mal unter GC Bordelektrik , da habe ich als 2. Pkt bei Problemen genau die gleiche Feststellung gemacht

- abends Warmwasser eingeschaltet,.......morgens kaltes Wasser d.h. Warmwasseraufbereitung sprich Gasboiler hat sich von selbst abgeschaltet ! 

Natürlich ist dieses ein Software Problem der Gasheizung TRUMATIC !! In unserer GC Bedienungsanleitung steht drin, daß man alle Gasheizungs Regelungen wie Luftheizung für Innenraum sowie Wasserheizung mit Boiler nur am Haupt-Panel vornehmen soll und nur der „Fachbetrieb“ durch die Seitenklappe der Sitzbank greifen darf, um Einstellungen an der TRUMATIC vorzunehmen.......oder habe ich da was falsch verstanden ??!!

 

Das wohl nicht nur bei mir bzw. wenigen bestehende Problem kann vielleicht nur der TRUMATIC Kundendienst lösen. 

Bei meinem VW Händler steht dieses Thema auf seiner Gewährleistungs-Liste und ist nur aus Zeitgründen auf „ weitere Beobachtungen“  gesetzt. Natürlich wurde einmal bereits dort getestet und für „i.O.“ befunden ( Vorführeffekt ).

 

Jetzt sammele ich Daten und Fakten auf meiner längeren Reise über die warm/kalte Reaktion meiner Anlage und melde mich wieder.

 

abgekühlte Grüße

meldet ran4x4

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo, ich komme - zugegeben als ziemlicher Neuling - nicht so recht klar mit den Warmwasser. Warmwasserheizung auf 40 grad im Gasbetrieb angeschaltet, in Folge dessen sinkt der Frischwassertank um ca. 8%, aber auch nach Stunden habe ich kein Warmwasser. Sobald ich den Hahn aufdrehe kommt viel Luft mit ein bisschen Kaltwasser. Hat jemand eine Idee? Truma Panel zeigt keinen Fehler.

 

 Gruß

 Gerold

Link zu diesem Kommentar

Hallo geroldc,

wenn du den Frischwassertank gefüllt hast, öffne die Wasserhähne in Bad und Spüle. Drehe auf warm und auf kalt am Hahn bis keine Luft mehr entweicht. Erst jetzt ist die Truma entlüftet ( mit ca. 10 Liter Wasser gefüllt). Wenn du jetzt auf 40 Grad stellst ist nach kurzer Zeit das Wasser warm und es dürfte auch keine Luft mehr austreten.

Viel Spaß beim Campen 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Gerold,

das Wasser (8% aus dem Frischwassertank) "verschwindet im Vorratsbehälter der Truma, im Boiler. Zum Entlüften gibt es dann noch einen extra Hahn hinter der Truma-Klappe unter der Sitzbank. Direkt hinter dem Frostwächterventil.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 30 Mitgliedern gesehen

    moe123 quickroll Ozzy Fatzke codefive tbhase Fueruwe ToG1410 Cafie11 majoni KBS_64 Miller Iarexx wofl Schniederhuber Max_Pollin Kattho19 DUNKELWALD OLGA Silberpfeil52 apfelquark Plan3X ommelt NukeOrigin Schraubaeeer Piojo Pruckert34 Antheo Hugodriver kleinermarc
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.