Zum Inhalt springen

Höhenverstellbarer Sitz mit Drehkonsole


Homer2505

Empfohlene Beiträge

Vom Hörensagen hier: 

 

Etwas hinter die Reifen legen oder einer drückt per Hand die Bremse und einer dreht den Sitz. Ich würde das Verkeilen der Räder bevorzugen glaube ich.

Link zu diesem Kommentar

Eine Drehkonsole für den 6.1er Fahrersitz mit Höhenverstellung gibt es noch nicht - oder hat den schon jemand gefunden? Das würde nicht nur Chris' Problem lösen, sondern auch mir helfen 😊

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Gestern habe ich eine Rückmeldung von Aguti bekommen, dass die Drehkonsolen für T5/T6 auch für den T6.1 passen. Das heißt, soweit ich das überschauen kann, für den Fahrersitz die H250-Variante wegen der darunter liegenden Batterie. 

Link zu diesem Kommentar

Das würde mich auch interessieren. Habe den Fahrersitz ebenfalls fix bestellt und würde ihn inzwischen lieber drehen können. Bestellst du die aguti Konsole? 

Link zu diesem Kommentar

die fixe Sitzhöhe ist für uns mit 175/180cm absolut kein Problem... Cali ohne Drehsitze ist (für mich) etwas sinnfrei...

 

den festen Sitz umzubauen würde ich nicht empfehlen... das ganze hat keine Zulassung und im schlimmsten Fall mit Personenschaden würde ich nicht dafür haften wollen...

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Umbau nicht in der nächsten Zeit vor, werde das aber sicher einmal angehen und dann berichten.

 

Bzgl. der Sicherheit habe ich keine Bedenken, schlechter als ein Original-Drehsitz wird das System vermutlich nicht sein. Der Hersteller Aguti ist ein deutsches Unternehmen, ist auf solche Teile spezialisiert (einer der "großen Drei"). Es ist aber aus meiner Sicht ordentlich Arbeit, Sitz und Konsole auszubauen, neue Konsole rein, Kabel und Batterie neu befestigen, Verkleidungen befestigen (samt Steckdose), Sitz einbauen und die TÜV-Abnahme. In Summe sicher 400 €, das hatte ich nicht bedacht, als ich den Fahrersitz höhenverstellbar bestellt habe. Wir sind aber auch mit 1,64 bis 1,94 m ziemlich auseinander, da macht die Höhenverstellbarkeit schon Sinn.

Link zu diesem Kommentar

das wird ohne entsprechende Zulassung keinen TÜV bekommen... Der drehbare Sitz ist deutlich leichter als der elektrische... Die Konsole wurde mit diesem Mehrgewicht nie zugelassen (Crashtests usw...)... Ohne Eintragung erlischt die Betriebserlaubnis und damit auch die Versicherung... 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

OT:

schreibt doch nicht immer diesen Quatsch bzgl. der Versicherung.

Die HP erlischt ganz sicher nicht. Und bei der VK kommts auf den Sachverhalt und die Vers.bedingungen an.

Link zu diesem Kommentar

keine Versicherung wird zahlen (bei Sach- Personenschäden) die auf diese Modifikation zurückzuführen sind... im Zweifel muss man selbst nachweisen, dass dies keinen Einfluss hatte...

Die HP erlischt nicht, aber die Versicherung wird sich das Geld im Zweifel wieder holen...

 

was die vorsätzliche sprich fahrlässige Teilnahme am Straßenverkehr ohne Betriebserlaubnis bedeutet kann man leicht im Netz nachlesen; dies sollte nicht relativiert werden...

 

 

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Quelle (auf die Schnelle):

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Also da steht was von 275€ inkl. Einbau und ABE:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Wir standen vor der Fahrzeugbestellung auch vor der Entscheidung Nachrüsten oder Drehsitz ordern. 

Beim besichtigen beider Varianten fiel mir auf dass die Längs Verschiebung bei der Nachrüstlösung oben auf der Drehkonsole sitzt (lt meiner Recherche danach  ist das bei allen verfügbaren mit Typzulassung so). 

Die Drehkonsole von VW sitzt dagegen oberhalb der Verschiebemechanik. 

 

Das hat Konsequenzen bei der Nutzung!

 

Den gedrehten VW sitz kann man in jeder Drehposition in Richtung Amaturenbrett verschieben. 

Die Nachrüstsitze verschiebt man relativ zur Drehposition immer in Blickrichtung des Sitzenden. 

Bei 180° gedrehter Position also weg vom Amaturenbrett in Richtung Wohnraum

 

Kurz:

Nachrüstkonsolen verkleinern den Wohnraum  (durch verschieben des 180°gedrehten Sitzes) 

Orginalkonsolen vergrössern den Wohnraum..... (durch verschieben ......) 

 

Für das Drehen selbst sind die Nachrüstlösungen im Vorteil, weil ein leicht nach vornegezogener Sitz assymetrisch dreht, also mit Lehne weiter weg von der Wand/B-Säule/Türverkleidung..... 

 

Für uns war ersteres auschlaggebend die Werkslösung zu wählen. Höhenmässig kämen wir mit beidem klar.  Maximale Beinfreiheit ist beim Kombi wichtiger als beim Cali mit der verschiebbaren Bank. 

Ich halte es für bedeutend diesen Unterschied zu kennen, bevor man entscheidet. 

Bearbeitet von IBMOK-
Ergänzt
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

hallo IBMOK,

gibt es weiterführende Erfahrungen?

die Kiste unter den Sitzen bleibt doch immer gleich, so dass egal ist ob ich unter oder über dem Drehmechanismus verschieben kann. Oder habe ich einen Denkfehler.

 

Aktuell habe ich für

Fahrersitz mit 12 Wege und Memory 

Beifahrersitz drehbar

 

Dazu folgende Ideen:

Fahrersitz - mit Konsole Sportscraft inkl. ABE zum Drehsitz umbauen. Weiterhin vollen Komfort im Alltag.

Beifahrersitz - Ev doch als Komfortsitz und mit Safe Konsole umbauen. Ergibt einen zusätzlichen Safe und auch vollen Komfort

 

Was sagt Ihr?!

Oder ist die Original Drehlösung vorzuziehen??


VG

mirko

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne Safe Konsole nicht.

Ich hab beide Sitze im Ocean drehbar ab VW.

Fahrersitz drehen mach ich nie! Viel zu umständlich im Ocean.

Beifahrer wird immer gedreht wenn der Bus zum Wohnen installiert wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte den Eindruck, dass die Einbaumöbel beim Ocean und Coast die Nutzbarkeit des drehbaren Fahrersitzes arg einschränken, während er in den Beach Versionen wirklich ein Zugewinn ist, besonders im Beach Camper. Wir wollten nie die Möbel, deswegen ist klar, was wir bestellt haben. Auf die Höhenverstellung können meine Frau und ich gut verzichten (168/191). Der Kopfraum ist für mich auch ohne nicht üppig und meine Frau kann auf der Standardhöhe prima sehen und komfortabel sitzen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 17 Mitgliedern gesehen

    Trape Karo0910 anwemuc BahamaMama philsN DrHBK Sanne70 Mark11 Imbax Andy.K chxf andifine Antikeloides Pitflit Fichtenmoped heikosurf Kalo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.