Zum Inhalt springen

GC 680 AHK Nachrüsten


Hansi1982

Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen Sonntag Morgen wünsche ich allen.

 

Meine Frau und ich haben uns gestern einen 680er Vorführwagen beim freundlichen gekauft.

Dieser hat leider keine AHK.

Diese benötigen wir jedoch für unseren schon vorhandenen Fahrradträger.

 

Der VW Händler, bei dem wir das Fahrzeug erworben haben, wollte für die Nachrüstung "um die 2000,- €urönchen haben.

Ist das wirklich so aufwändig und teuer?

Der GC ist Baujahr ende 2019.

Und hat auch den Park Assist/Pilot im Heck.

20200621_101345.thumb.jpg.9be13c5759a25656acde219b3f788cd3.jpg

 

Ich bin noch super neu und unerfahren in dem ganzen Thema, vergebt mir wenn irgend welche Infos fehlen oder es dieses Thema hier schon irgend wo ausführlich behandelt wurde.

 

Ich würde mich riesig freuen Infos und Tips zu erhalten, auch ob man den Einbau eventuell selbst angehen kann.

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

ich habe das hinter mir und da ich die Ahk-Vorbereitung vom Werk aus bestellt hatte, dauerte der Anbau incl. E-Satz ca. einen halben Tag und kostete ges. ca. 200.- für eine fest verbaute Ahk mit allem Zubehör.

Also erstmal im Bereich Sonderausstattungen nachschauen , ob die Ahk Vorbereitung im Paket dazugehört !!

 

Ahk fest oder abnehmbar kaufen und eine Werkstatt ( ggf. eine freie...) und anmontieren lassen. Für das Anschrauben dürften bei Profis ca. 2 Std ausreichen, also max. 200.-

Schwieriger ist es , wenn die E Vorbereitung nicht drin ist , dann muss man für den E-Satz den o h n e  wählen und dazu kaufen aber so genau weiß ich das nicht. Wenn die gleiche gewählte Werkstatt das auch machen kann, dann für beide Arbeiten separat Angebot einholen.... Ansonsten kann das auf jeden Fall die Auto E Werkstätten, da möglicherweise elektronisch die Parksensoren hinten umprogrammiert werden müssen.

Sollte die Ahk Vorbereitung drin sein , dann gehts leicht in ca. 30 min ohne Umprogrammierung....

 

spannungsreiche gute Wünsche zum Gelingen

ran4x4

Link zu diesem Kommentar

Vielen Vielen Dank, es ist soweit ich weiß nichts vorbereitet, somit muss wohl alles gemacht werden. Die Frage ist jetzt noch ob die Stoßstange dann auch neu muss?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

nein keine neue Stoßstange! Man muss nur die richtige Ahk aussuchen nämlich die o h n e  Trittstufe.

so sieht es zumindest auf dem Foto aus.

 

grüße Euch , Ihr schafft das !!

ran4x4

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei unserem GC 600 mit 3,5t Zulassung ging aus Gewichtsgründen nur noch die Vorbereitung.  Für die Nachrüstung der starren AHK haben wir dann 788,36 EUR inkl. Codierung bezahlt. Aber wie anfangs erwähnt war die Vorbereitung  schon verbaut. Der Park Assist/Pliot im Heck ist kein Problem, es wird dort einfach AHK als verbaut eincodiert und alles ist gut.

 

Ich hoffe das hilft zuimndest etwas weiter.

Bearbeitet von KA-lifornia
Link zu diesem Kommentar

Gehen bei montiertem Heckträger noch die Hecktüren auf? D.h. macht ein AHK-Träger überhaupt Sinn?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein wahrscheinlich nicht, da es Flügeltüren sind und keine Heckklappe ist.

Jedoch ist mir wichtiger das die Tür lange heile bleibt.

Wenn ich während der Fahrt an den Kofferraum muss, dann klappe ich innen das Bett hoch.

Wenn ich irgenwo stehe/Campe, habe ich die Räder nicht auf dem Ständer, und baue dann den Ständer für die Zeit ab.

 

So war meine Überlegung.

Ja ok, die Kabel Verlegung wird dann ja am längsten dauern und am teuersten sein. Dann wird es wohl am ende doch für alles bei 1800,-€ liegen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, mein Händler hatte erst 1.500,- € bei der Bestellung prognostiziert, dabei aber die Vorbereitung vergessen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Info ich werde mir jetzt mal mehrere Angebote machen lassen.

1x von meinem Verkäufer für den GC

1x von einem anderen VW Autohaus für den GC

1x von einem anderen VW Autohaus für den Crafter.

Mal schauen ob ich 3 Preise bekomme.

Wenn ich die Preise habe werde ich mal berichten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Hansi,

herzlichen Glückwunsch zum Kauf. Kleiner Hinweis zum Baujahr: Dein Fahrzeug wurde vor Juni 2019 fertiggestellt, da es noch Modelljahr 2019 ist. Ich würde Dir empfehlen, VOR Übernahme auf jeden Fall alle Funktionen bzgl. Elektrik und Wasserversorgung ordentlich zu testen (s. Erfahrungsberichte aus Herbst letzten Jahres in diesem Forum). Viel Vergnügen mit Deinem neuen Gefährt.

 

VG Stefan

Link zu diesem Kommentar

AHK gibt es günstig bei Rameder (www.kupplung.de)
Ich habe incl. Elektrosatz (keine Vorbereitung vorhanden) und Montage ca. 700 € bezahlt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

habe die AHK selber bei meinem vorbereiteten GC600 nachgerüstet.

Das braucht man dafür:

-321 946 600 001 von Westfalia (so 210€)

-737516 von Erich Jäger    (so 40€)

-2E0092770 Kugelkopf Anhängevorrichtung von VW oder den baugleichen von Westfalia (so 60€)

-Drehmomentschlüssel und Kraft

Ist von nen erfahren Mann in einer Stunde gemacht. (leicht verdiente 200€)

Keine Programmierung notwendig!

Blöd war, dass der Parksensor piepste. Abhilfe hat das Ding gebracht:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß

 

Michael

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schlaumeiermodus an:

 

Ohne Codierung funktioniert.die ESP Gespannstabilisierung nicht.

Das Piepsen ist ebenfalls mittels Codierung im Parkpilot beseitigbar. 😉

 

:Schlaumeiermodus aus.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Trav Antheo eisenhauer654 Euripides
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.