Zum Inhalt springen

Teilenummer für Bettscharnier?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich schließe mich mal an. 

Das Ding ist uns heute auch abgebrochen.
Morgen frage ich mal beim freundlichen nach der Teilenummer 7LA067057 für das Scharnier nach. 
Der Austausch sollte nicht so schwer sein. 
Gasdämpfer aushängen, Niete raus, Halterung austauschen, Niete rein, fertig. 
 

Da die Qualität ja voll überzeugt, bestelle ich auch lieber mal 2-3 Scharniere…

 

Liebe Grüße Eddy 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

muss mich leider einreihen - nach der einer Woche Pfingsturlaub ist auch bei uns das Scharnier auf der Fahrerseite gebrochen...

 

Meine Frage und Bitte an euch: wir haben einen T6.1 BEACH - ist das die gleiche Teilenummer wie bei Ocean/Coast?

 

Freue mich auch über eine Shop-Empfehlung und/oder einen Ort wo man verlässlich die Teilenummern nachschauen kann.

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Bei mir auch passiert. War allerdings Selbstverschulden, weil jemand (im Zweifelsfalle ich selber) temporär kurz einen Gegenstand auf die Fläche über dem Schrank gelegt hat und aufgrund des Verlusts des Kurzzeitgedächtnisses kurze Zeit später die Bettplatte runtergezogen hat. ich hoffe, das Teil ist lieferbar, weil wir gehen in 2 Wochen auf eine längere Tour. Die Tatsache, dass mich mein Ansprechpartner seit bald einer Stunde nicht zurückruft, macht mich langsam ein bisschen nervös...

Link zu diesem Kommentar

Das Scharnier ist übrigens in der Zwischenzeit aus Metall gefertigt und hat eine neue Teilenummer.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok, danke für die Info!

Kannst du die Nummer eventuell teilen? VIELEN DANK

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe sie gerade nicht zur Hand, ich werde sie abfragen, wenn ich den Cali hole heute Nachmittag.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also:

7LA067057A

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen! Nachdem ich jetzt etliche Threads zum Scharnier gelesen habe, wollte ich euch nochmal nach Tipps Fragen. Ich habe für 3,5 Wochen ein California gemietet und sage und schreibe AM ERSTEN Abend das Scharnier auf der Fahrerseite beim runterklappen geschrottet, da das Nackenhörnchen auf der „Ablage“ lag… Jetzt sind zwei Tage vergangen und korrespondiere grad mit VW in Ljubljana, die mir das Scharnier bestellen können, wenn wir am in den nächsten Tagen in Ljubljana vorbeifahren. Mit geht es hier sekundär um die Erklärungsnot gegenüber meinem Vermieter, sondern eher um den Komfort in den nächsten 3 Wochen in Slowenien und Kroatien nicht im knien kochen zu müssen…

Würde euch bitten meinen Plan zu bewerten: 

- Scharnier bei VW holen.

- Billige Bohrmaschine mit 4 mm Bohrer im Baumarkt kaufen.

- Oben aufs Bett legen und Niet vorsichtig herausbohren.

- Ersatzteil einsetzen.

- Nieten mit ø4mm Schraube ersetzen.

 

Würdet ihr die Gasdämpfer für die Montage aushängen?

 

Herzliche Grüße und vorab VIELEN DANK

Link zu diesem Kommentar

Hi rafoto,

 

da ich vergangenes Wochenende ebenfalls ein defektes Scharnier getauscht habe, kann ich hier kurz meine Einschätzung teilen.

Grundsätzlich kann das so funktionieren. Das größte Problem wird das Aufbohren sein - so war es in jedem Fall bei mir.

Folgende Tipps:

1. Die neuen/aktuellen Scharniere sind aus Alu-Druckguss und machen einen wesentlich solideren Eindruck. Verändert hat sich die Position der Befestigung und damit der Löcher. Diese sind nicht mehr horizontal, sondern vertikal (oben & unten angeordnet).

Daraus resultiert: 

 - Aluprofil des Rahmens muss auch neu geborgt werden 

 - Schraube mit möglichst flachem Kopf verwenden - evtl. auf Beilagscheibe unten verzichten - da der Platz unterhalb begrenzt ist.

- Alternativ kannst du das neue Scharnier aufbohren und wieder horizontal einsetzen. Dabei muss die Bohrung sehr sauber sitzen, sonst lässt sich die Schraube nicht einführen.

 

2. Aufbohren: die innenliegende Niete ist kein Problem, die Gegenseite jedoch schon. Von innen durchzubohren hat bei mir nicht funktioniert, da der Bohrer auf der Innenseite der Niete keinen Halt findet und abrutscht. Bei mir keine Chance. Von außen kommt man leider nicht an die Niete ran.

Lösung: ich habe mit einem kleinen Dremel und der Schleifwalze, den Kopf abgeschliffen und nach innen gedrückt. Hat sehr gut & sauber funktioniert. Ein einfacher Dremel kostet +/- 50€, könnte auch als Bohrer verwendet werden und hat evtl. auch in Zukunft noch eine Mehrwert. Ob ein Baumarkt in Slovenien so gut sortiert ist, kann ich dir nicht sagen... in Ljubljana sollten die Chancen allerdings ganz gut stehen. Bei Hornbach gibt es eine erschreckend große Auswahl.

 

3. Für ein ansatzweise komfortables Arbeiten hat es Sinn gemacht, die Scharniere auszubauen (Pflicht) und die gesamt Auflage am hintern Teil mit einer Decke zu unterlegen (dort wo dein Nackenhörnchen lag) und somit anzuheben. Dann entspannt von oben wieder reinlegen und los geht's.

 

Wenn du das richtige Werkzeug hast, ist das eine Aktion von 15 Minuten. Ohne brauchst du starke Nerven und gelenkige Finger 😉

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Robsen rock.minister ollina THuebler schuetzenkoenig TimmL
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.