Zum Inhalt springen

Geruch im neuen GC600

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...weill keiner das Geld ausgeben will...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für die Hilfe, guter Thread.

Weder habe ich heute nachgefragt, noch sonstiges. Ich finde das Forum cool, den Grand California und bin war ewige Jahre VW-Bus-Fahrer.

Ich habe lediglich geantwortet und mich für konstruktive Antworten bedankt.

Es freut mich wenn es hier Besitzer gibt die mit den neuen aktuellenFahrzeugen keine Ausdünstungen haben. Und genau das ist meine Hoffnung. Eine Anfrage an den VW-Händler habe ich, wie hier empfohlen, gestellt. Er kümmert sich. Entscheidend wird ja sein , dass man bei der Herstellung des GFK-Dachs mit "nicht so strenger" Chemie arbeitet, was wohl möglich ist.

Vielleicht bist du das Murmeltier und nicht ich?

Darauf hoffe ich. Ich bin bis zu 4 Monaten im Jahre damit unterwegs, zumeist im warmen Süden, lebe und schlafe darin und ab und zu auch Kids und Family. Ich suche eine Lösung. An einer Polarisierung oder sonstigen habe ich kein Interesse.

Als nächstes schaue ich mir den Dune mal an und warte auf den Händler.

Dieses coole Forum ist aber auch da um sich auszutauschen über Dinge die die noch nicht passen.

Und da fragte ich vor einigen Tagen hier in dem Thread.

In dem anderen geschlosssenen Thread gab es durchaus hilfreiche, konstruktive Antworten auf vielerlei Fragen.

Dass das Benzolthema so sensibel ist, war nicht bewusst.

Bearbeitet von GT23

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn das Thema Geruch vom Thema Schadstoffbelastung hier abgetrennt wird. Für letzteres gibt´s ja den anderen Thread.

Ich fange mal an: Aktuell ist der Geruch in unserem GC für meine Frau unerträglich. Das liegt wahrscheinlich daran, dass mein Sohn und ich jetzt im Frankreichurlaub jeden Tag Fisch und Meeresfrüchte gebraten und gekocht haben. Also mich stört das nicht so.  Naja, jetzt lüften wir erstmal...

Das Thema ist nicht sensibel, sondern wurde ja in diversen Medien breit diskutiert. Ebenso gibt es die öffentlich zugängliche Information: "Erst ab 2022 wurde ein emissionsmindernder Innenlack serienmäßig verbaut. Ältere Fahrzeuge blieben ohne technische Nachrüstung." (Quelle: balduin-partner.de). 
Somit wurde herstellerseitig vor ca. 4 Jahren eine Maßnahme eingeführt. Mit diesem Stand scheint es keine Beanstandungen mehr zu geben. 

Was kann man also dazu noch ermitteln? Einzelmeinungen hier, aber etwas Verbindliches sicher nicht. Außer Du findest irgendwo im Netz eine Emissionsmessung aktueller Fahrzeuge. 

Wie ich Dir vor kurzem schon geschrieben habe, und ich meine es wirklich wohlwollend: Wenn Du starke Zweifel am Stand der Technik hast, würde ich das Fzg. nicht kaufen. Selbst ein Neuwagengeruch kann verunsichern und in eine Spirale der Sorgen bis Panik führen. Eine Wandlung wäre nicht möglich, somit hast Du damit nur Ärger. Diesen würde ich mir ersparen, wenn mir das Thema so wichtig ist und ich keine objektive Aussage erhalte, die mich wirklich beruhigt.

Gruß Michael

Danke für deine konstruktive Antwort. Messungen der aktuellen Generation gibt es hier auch, sowohl ohne Befund als auch mit.

Der Händler schrieb mir, auf die hier empfohlene Nachfrage, dass das bei aktuellen Fahrzeugen kein Thema ist.

Aktuell ist das nicht mein Haupt-Thema. 

Der Leipziger-Händler hat mir gerade mitgeteilt, dass das Verbauen eines Autarkiepakets mit Wechselrichter, Solar und Lithiumbatterie nicht möglich ist, weil sowohl Softwareprobleme seitens VW als auch keine passenden Solarkomponenten. 

Ein Fahrzeug zum Anschauen hat er leider auch nicht.

Der von VW zertifizierte Einbaupartner car electric wartet auf die Freigabe von VW; die Aussage von Deinem Händler ist also richtig. Aber ich denke, das wird sich in den nächsten Monaten lösen. VW hat eben auch eine TPI veröffentlicht zum Problem Nachladen der Batterien. 

Alternativ "Saftkiste", die haben eine Freigabe. 

...na dann ham was ja endlich geklärt...

Was ist Saftkiste?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

schnell zu finden...

VG msk 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 268 Mitgliedern gesehen

Oberbayer Rockiebal T2-Fahrer sparky123 callilui fossilium chruesi frankyD Oelfuss Sternie Moasta Ernstzweifel Californiger Roaddog Antheo calimerlin FlyingT retroactive Bart7974 Mainline slk-A4 GrandCalifornia msk Semmel200 LoewsKurve _FKO GT23 ortho4 CptCaracho husky-0815 bpunktm exCEer silversurf woupi samm Alex576 golf62 Go321 D.Fleischer RockyM leon-loewe Emmental aderci Atze GruenNdB knuffle alke mrx JPFFN Flanders Fvkrogh danshred DonPellegrino Aurora2023 chappy Obersulm Baschtl Quentin_van_Huissmann Haikumsai haaner callimoucho mpknight Mannims65 vieuxmotard ebb6835 ThomasR sheene Bobby59 T4-Diebstahl Bo1848 stonie wobie sten208 Bullifeeling Numinis eisenhauer654 Linux0701 Basti19 Richih Klusa n.t5 JTT Brisko patseeu nick0297jan bustrip SvenW RonnyGC speedcow Heinzi20 Le_Bruno Maffy Alexis Back_To_Bus gervais Vicot VWFan Yellowspider imrekallai Scandi-Fan +168 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.