Zum Inhalt springen

Geruch im neuen GC600

Empfohlene Beiträge

Nu, lassen wir die „Kopf in den Sand - Strategie“ weg, dafür ist das Thema zu ernst.

Natürlich macht es bei einer derartigen nicht unerheblichen Investition in ein schönes Reisemobil absolut Sinn, bei Verdacht auf Einbau „Gefahrstoffe ausgasender Bauteile“, dies objektiv durch ein neutrales Institut, wie das Bremer Umweltinstitut prüfen zu lassen. Dort kennt man sich mit älteren, wie auch neuen Modellen und Ihren Eigenschaften leider schon gut aus. Dann weiß man, wo man steht und kann Entscheidungen fällen.

Meine Entscheidung ist klar zu artikulieren, hier hat Volkswagen in vollem Bewusstsein der Gefährlichkeit der Ausgasenden Stoffe (…) Bauteile bis heute - und das ist ja wohl erschreckend - verbaut, die für die Nutzer der Reisemobile absolut gesundheitsgefährdend sind. Meiner ist so stark belastet, dass bei vergleichbaren Werte ein Kindergarten oder eine Schule behördlich geschlossen würde. Also sind diese Reisemobile nicht wie gekauft und eigentlich zugelassen für Fahr- und Aufenthaltszwecke nutzbar. Lüften bringt da wenig. Die Ausgasungen sind bei meinem GC aus 2021 heute noch um das zig-hundertfache zu hoch! Auch bei nachträglicher Innenversiegelung neuerer Modelle sind laut mir bekannten Fällen leider auch weiterhin inakzeptable nicht wegzudiskutierende Gefahrstoffausgasungen auf Dauer nachweisbar.

Ich habe bei der mehrfach benannten Rechtsanwaltskanzlei Volkswagen auf Rücknahme des aus meiner Bewertung - nicht verkehrsfähigen - Fahrzeuges verklagt. Der Rechtsweg steht jedem offen. Leider ist Volkswagen noch nicht kooperativ. Aber das waren Sie beim Diesel-Gate auch nicht.

Für einen Rechtsweg muss man natürlich eine Grundlage und Klagegrund haben. Und da kann ich das Bremer Umweltinstitut empfehlen.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gibt es wirklich Messungen mit neuen Dächern, die auch auffällig waren? Bin gerade am Lesen des Forums und habe ich noch nicht gefunden. Bitte kurz verlinken, danke 😊 

Meiner ist seit ca. Oktober komplett geruchsfrei und problemlos.

Keine Unterstützung seitens Handel oder Hersteller.

-> Massives durchlüften mit "Nachdruck"
-> Luftfilter und Aktivkohleeinsitz
Und noch weitere Maßnahmen die sehr effektiv waren - die ich aber nicht diskutieren möchte.

Ein Schadstoff Test mit geeichtem Luftmessgerät war absolut unauffällig nach den persönlichen Maßnahmen.

Mal sehen was der Sommer bzw. maximale Sonnenstrahlung so bringt.

👍

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey, wir überlegen einen neuen GC 600 zu kaufen.

Problem Dach scheint durch die Versiegelung bei neuen Fahrzeugen nicht wegzugehen?

Was sind das für Maßnahmen? 

(Richtig Lust auf Stress habe ich auch nicht. Was nützt der beste Preis, wenn die Gesundheit und mehr gefährdet wird? Der Wiederverkaufspreis wird dadurch mega schlecht sein, wenn überhaupt)

Nein, bei unabhängigen Messungen auch nach der von VW benannten „Versiegelung“ ist die Ursache noch vorhanden und die Messwert noch im Bereich einer akuten Gesundheitsgefährdung. Hier kann man nur die Finger weg lassen. Sorry. 

• Mag ich 1
  • Danke 1

Auch du grüne Neune.

Ein Multimilliardenkonzern bekommt das nicht in den Griff, über so viele Jahre?

es würde zumindest die über 30 % Rabatt erklären die es aktuell an jeder Ecke gibt. In meinem Fall hat der Händler sofort 30.000!!! € Rabatt angeboten. Krebsvermeidung ist jedoch wichtiger.

Ich denke es kommt darauf an, wie man das Fahrzeug nutzt und wie gemessen wurde. Die Messungen erfolgen meist bei hohen Temperaturen (30 Grad) und nach 12 bis 24 Stunden komplett geschlossenem Fahrzeug. Wenn man das Fahrzeug meist gut gelüftet und für Reisen nutzt, spielt die Schadstoffbelastung eine kleinere Rolle als bei Dauernutzung im Winter. Dennoch bleibt es ein Skandal, was VW sich da erlaubt hat, und ist für mich ein Grund nie wieder ein VW-Wohnmobil zu kaufen. 

Gruss aus HH

Sven

Danke für die Tipps und Erfahrungen.

Bearbeitet von GT23

Ich will ja gerade von Pössl umsteigen auf den Dune. Du hast dir den Roadster XT gekauft. Bist du zufrieden? Wie war die Lieferzeit?

Ich verstehe nicht warum man die Ursache nicht in den Griff bekommt.

Eigentlich ist der GC Dune ein wunderschönes Auto.

... und ewig grüßt das Murmeltier ... 😉 

Geht es in diesem Thread mit demselben Thema weiter? Was bezweckst du damit? 

Er will einfach nur lesen das alles ok ist und er sich keine Sorgen machen muss...

Ich habe mich lediglich für die Infos bedankt. Meine Anfrage war vor einigen Tagen.

Nochmal für dich, ich stehe dem GC sehr positiv gegenüber.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 262 Mitgliedern gesehen

GruenNdB callimoucho Aurora2023 mpknight Mannims65 _FKO vieuxmotard ebb6835 ThomasR sheene Bobby59 T4-Diebstahl Bo1848 Haikumsai stonie wobie sparky123 Moasta sten208 FlyingT Bullifeeling Mainline Atze Numinis eisenhauer654 GT23 Linux0701 Bart7974 Basti19 Richih calimerlin danshred CptCaracho exCEer T2-Fahrer Emmental Klusa n.t5 JTT knuffle Brisko patseeu nick0297jan Rockiebal bustrip frankyD Oberbayer SvenW RonnyGC speedcow Heinzi20 Le_Bruno Maffy Alexis Back_To_Bus gervais Vicot VWFan Yellowspider woupi LoewsKurve imrekallai Scandi-Fan MarioRS Alex576 Breitler Berti21 WuRie Fvkrogh leon-loewe andreas.stefan Kleber plonguel GCharly chappy ufo61 callilui prth Moritz_1511 ortho4 Obersulm Steppler Flanders Benzin Flh75 Californiger lepse aderci apfelquark haaner alke HP_Thiel bpunktm Muckidackel sonnyboy CaliBuli StonezCamper Lynn T1 Fahrer Semmel200 +162 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.