Zum Inhalt springen

Geruch im neuen GC600

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für die Infos! Aus welcher Quelle stammt die Information, dass nur die Fahrzeuge mit den Fin „N“ betroffen sind?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Ufo,

Deine ganzen Beschreibungen kann ich in Bezug auf meinen GC (BJ 2019) genau so bestätigen. Sieht in der "Unterwäsche" genauso aus wie bei Dir - mit der weissen Deckschicht - und hat auch vor 5 Jahren nicht auffällig gestunken.

Mir ist in diesem Zusammenhang ein anderer Gedanke gekommen:

Montagekleber verspröden rapide bei ständiger Beaufschlagung mit Lösungsmitteln und werden rissig. Wenn bei meinem Dach niemals große Mengen dieser Mittel über einen längeren Zeitraum emittiert wurden, würde das ggf. erklären, warum die Dichtfuge bei meinem GC auch nach über 5 Jahren noch tiptop flexibel, glatt und dicht ist.

Sollte hier also zu MJ22 eine Umstellung des Hochdaches erfolgt sein und erst danach die dauerhaft hohen Emissionen der genannten Lösungsmittel auftreten, könnte hier evtl. auch ein Zusammenhang mit den defekten Dachfugen bestehen. Oder hattest Du bereits eine undichte Fuge (3. Bremsleuchte ausgenommen ;) )?

VG Stefan

Hallo Stefan,

also die Dach-Dichtfuge /-Verklebung unseres GC 600 ist dicht und sieht auch nach 5.5 Jahren sehr gut aus, wobei das Auto ganzjährig draußen steht und immer voll der Witterung / Sonne ausgesetzt ist (3. Bremsleuchte war natürlich nach 3 Jahren auch mal undicht ...). Ich hatte die Naht nach den Berichten im letzten Jahr hier im Forum regelmäßig kontrolliert, aber sieht nach wie vor seht gut aus, keine Risse oder Versprödung zu sehen  ... aber wie gesagt, unser hat halt Cellulite auf den Ohren und dem Dach ... 
VG
ufo61  

Eine Frage aber nochmal zur FIN. Mein Fahrzeug hat an der 10 Stelle ein P (was ja Modell 23 heißt). Ich selbst habe aber auch den Einleger "Nutzungshinweis zur Fahrzeugbelüftung" in meinen Unterlagen, welche laut dem Datum vom 03/19 bis 06/22 gültig ist. Gebaut wurde meiner 04/22, den Geruch hatte ich auch über die ersten 2 Jahre extrem im Fahrzeug. Deshalb die Frage woher die Quelle Stammt das es nur bis zur Ziffer N geht.

Seid ihr euch sicher, dass der Buchstabe für das Jahr steht?

Mein 600er ist Produktionsjahr 06.2022, Erstzulassung Frühjahr 2023 hat aber an zehnter Stelle ein „P“!?!

Nicht Produktionsjahr, sondern Modelljahr.

Hier ist auch noch mal schön erklärt:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Grüße Norman 

Hallo Norman

Super, vielen Dank für die Klärung!

grüße

stepan

Ist es nicht so, dass da gemeint ist, dass alle Fahrzeuge bis FIN WV1ZZZSYZN9028992 betroffen seien? Also bis Modelljahr 2022?

Ich will ja niemand verunsichern, aber dieser Thread wurde schließlich bereits im Mai 2020 eröffnet und da haben die ersten Nutzer ja schon über Kopfweh u. dgl. berichtet.

Das waren GCs aus dem Modelljahr 2020!

Hallo, so ganz klar geworden ist mir aber noch nicht wie der Zusammenhang Zwischen dem Modelljahr und der Fortlaufenden Nummer ist, konkret:

Modelljahr ist bei mir P aber die fortlaufende Nummer im 21.000er Bereich und somit trotz Modelljahr 23 ein betroffenes Fahrzeug? Der beißende Chemiegeruch deutet zumindest darauf hin. 
Seit ich nun weiß was dieser Geruch ist, kann ich meinen 3 jährigen Sohn nicht mehr in diesem Auto schlafen oder mitfahren lassen. Auch nicht wenn’s beim stehen gut über die Dachluken gelüftet ist.

Das Auto jetzt zu verkaufen ist wahrscheinlich eher ein ungünstiger Zeitpunkt aber nach der momentanen Informationslage unvermeidlich.

BKA ? Sicher ?

BKA <> KBA

Sorry, ist mir nicht mal aufgefallen, natürlich KBA. BKA kennt offensichtlich mein T9 😉.

Meiner ist auch „P“, Produktionsjahr 06.2022, hat aber hinten 003368. Würde ja bedeuten, dass er das 3369 produzierte  Fahrzeug sei. Das kann ja aber nicht sein, wenn es vorherige Modelljahre mit höheren Nummern gibt!?? Oder fängt die Nummerierung bei neuem Produktionsjahr doch neu an?

Genau das würde ich auch gern wissen. Bei einer vierstelligen Nummer und P scheint es ja fast so zu sein. 

Ich finde Gerüche zu beschreiben grundsätzlich eher schwierig daher kann ich es nicht einordnen. Nach bitterer Mandel reicht es nach meinem Empfinden aber nicht. Kopfschmerzen oder Übelkeit hatten wir auch noch nie. Es ist aber dennoch gerade bei längerer Standzeit in der Sonne ein deutlicher chemischer Geruch im Fahrzeug. 

vermutlich wird sich VW bedeckt halten, wir haben das Fahrzeug aus zweiter Hand seit knapp einem Jahr. Vielleicht ist das gröbste auch schon ausgedünstet, gibt’s dazu hier Erfahrungswerte? Verschwindet der Geruch mit der Zeit? 

Hallo,

unseren GC600 (Kennziffer N) Herstellung 7/21, Modelljahr 2022 haben wir als 2 jährigen gekauft, da war nur noch ein ganz leichter Geruch bei Wärme.

Darüber hatten wir uns keine Gedanken gemacht, jedes Fahrzeug hat irgendwelche Gerüche bei Sonneneinstrahlung. Wir hatten weder Kopfschmerzen noch irgendwelche Erscheinungen.

Dieser Geruch ist mittlerweile komplett verflogen.

Nun freuen wir uns über dieses schöne Fahrzeug und genießen jeden Tag damit.

Man muss sich wegen der ständigen negativen Nachrichten auch nicht verrückt machen, es ist wie es ist….

Ein Verkauf steht nicht an, aber irgendwann wird uns der Wertverlust vielleicht mal ärgern. 
Eigentlich müsste VW dann etwas Schmerzensgeld dazu geben.

Sonnige Grüße,

Harald

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 740 Mitgliedern gesehen

RonnyGC martin12345 Ekki-Hamburg Vicot Chrisclubjoker slk-A4 chappy T4-Diebstahl berndfig ortho4 aderci derDicke ThomasR ALFornia Ranger chrishpunkt Fvkrogh Felone Kairo danshred _FKO Lienad 3pax prth Paulix Mifoss20 GerriZwei toulouse Antheo bustrip DonPellegrino nick0297jan Norwegenfreund wattos Hexemer Daik AndreGC680 Dansche Maffy Jorichter Ocean_2019 Bullifeeling Back_To_Bus stonie Jerawi Rockiebal Wulle Berfuc speedcow n.t5 Lynn norull@freenet.de Flanders MarioRS Fabe JTT magicrunman Nightmeet knuffle Oberbayer Supertobi Moasta bpunktm Steppler JoeFlash VWFan imrekallai ufo61 SpeedyDresden D.Fleischer callilui PaulW husky-0815 GCharly alke Thohow FlyingT -Joerch- Bart7974 Moritz_1511 Emmental Hyperion Mkroenicke Almroad mx2002 Kleber Californiger Oelfuss vieuxmotard Shibafan CB.at thnbd Flh75 Semmel200 BjoernH DaniB77 T1 Fahrer cuwupo Sternie Scouty +640 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.