Zum Inhalt springen

Geruch im neuen GC600

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich werde schon berichten. Hatte gerade nochmal Kontakt, scheint für beide zu kommen, 600er und 680er. 

Bearbeitet von Tiffi79

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...mhmm, ein Insider! 😇 

Liebe Grüße, Mario

Kontakt? Ist das VWN oder Ein Zubehör Hersteller, wenn man fragen darf. 

Habe gerade das untenzitierte Youtube Video gesehen.

Ich bin froh, dass wir unseren 600 (Bj juli 2021, Modelljahr 2022, gebraucht und nicht als Neuwagen, gekauft haben.

Er hat zudem fast ein Jahr beim Händler gestanden, bevor wir ihn dann im Januar 2025 gekauft haben.

Wir haben übrigens unseren Mercedes Marco Polo (Bj 2019), auch mit GFK-Dach, in Zahlung gegeben. Und da gab es auch Ausdünstungen, jedoch sichtbar nach außen. Es ist ein typisches Mercedes-Marco-Polo-W447-Problem, dass sich an der Außenseite des GFK-Daches Blasen bilden, so groß wie dicke Wassertropfen. Mercedes hat da schon manches Dach erneuern müssen. 

Wir stellen jedenfalls und Gottseidank keinen Geruch im  Grand California (mehr) fest und ich empfinde es jetzt als beruhigend, dass er schon fast 4 Jahre alt ist. Schlafen tun wir sowieso immer bei geöffneten (Dach-)Fenstern.

Ich glaube aber, dass jedes Neufahrzeug, das heutzutage so viel Kunststoff- und Klebestellen hat, möglicherweise Schadstoffe ausatmet. "Der riecht noch so schön neu", bekommt jetzt wohl aber eine andere Dimension.

Bearbeitet von slk-A4

Ich muss noch mal fragen, nur für künftige Fahrzeuge oder auch Bestand?

Nur neu, frühestens ab Dezember.

Schade, aber immerhin.

Hej, worum auch immer es gerade geht aber wir überlegen gerade uns einen 680 zu bestellen. Also sollten wir lieber noch warten?

Beste Grüße

Marcus 

Zumindest bis diese Geheimnistuerei hier ein Ende hat würde ich warten.

Gruß T2-Fahrer

Sorry, aber es ist schwierig, in einem offen einsehbaren Forum, gewisse Dinge zu schreiben. Wie ihr alle wisst, reagiert VW manchmal sehr speziell. Ich möchte keinen Mitarbeiter oder keine Mitarbeiterin in solche Verlegenheit bringen. 

Ja, ich würde auf keinen Fall vor dem Caravan Salon etwas bestellen. Sollten meine Informationen auch nur annähernd stimmen, wird der GC innen anders aussehen. Aber nun muss ich 🤐🤐🤐

Es gibt hier im Board auch VW Mitarbeiter, wenn die wollen, könnten sie ja auch was dazu schreiben, ob das für das Board gut ist....?

• Mag ich 2
  • Danke 1

Wie sich das alles auf den Wiederverkaufswert auswirken wird? Könnte aber auch sein, dass ältere GCs im Preis steigen, weil die ja weniger/nichts mehr ausatmen...

Ich bin aber der Meinung, dass alle Hersteller die mit GFK arbeiten, dieses Problem haben könnten. 

Bearbeitet von slk-A4

Moin 😎

Derzeit ist der Markt übervoll mit gebrauchten GC - ganz unabhängig von diesem neuerlichen VW-Skandal. Ich hatte Glück im Rahmen einer Inzahlungnahme, habe aber nicht die Phantasie, dass der Wiederverkaufswert auf einem akzeptablen Niveau ist oder gar noch steigt. Mein 12/21er 600 stinkt immer noch typisch nach Bittermandel und somit nach Benzol. Und auch wenn der Gestank bei einigen weniger erscheint, mag das vielleicht auch daran liegen, dass der Duftbaum, der Glasreiniger, andere Synopsen im Kopf die Wahrnehmung beeinflussen. Heißt das, was man nicht sieht, hört oder riecht, macht mich nicht krank? Frag mal die Soldaten, die ewig in Radarstationen arbeiten mussten und merkwürdigerweise überproportional Krebs bekamen. Aber eine Kausalität lässt sich selbstverständlich nicht herstellen. 

Der Skandal hat ja nun auch den Crafter erfasst. Und die Pkw-Flotte (ID) soll auch auf andere Art und Weise betroffen sein. 
Kann man wirklich noch VW kaufen? Ich jedenfalls nicht. 
Aber wir sind ja alle erwachsene Menschen und jeder ist für sich und seine Lieben eigenverantwortlich. Das sich Weltkonzerne eher am Profit denn ihrer Verantwortung im Rahmen der Produkthaftung orientieren, ist ja nichts Neues. Und fühlt man sich als Sieger, wenn man diesen Dreck noch weiter einatmet, und in ein paar Jahren dafür Geld bekommt?

wie gesagt, muss jeder selber wissen. 
hG 👋

Ich denke, die Problematik hat nicht nur VW. Auch die anderen Zipperlein am Cali haben andere Hersteller auch in der einen oder anderen Form. Ich glaube, pauschal zu sagen VW ist Sch....e, ist zu kurz gesprungen. Die Zulieferteile kommen alle von selben Herstellern. Reißt also bei uns ein Bändchen vom Rollo, tut es das ziemlich wahrscheinlich bei H....r und anderen auch. Genau wie undichte Schläuche, Geruch vom GFK oder anderen Kunststoffteilen. 

Aber genau das war doch auch elementarer Inhalt der ZDF-Recherche. Das dieser GFK-Dach-Hersteller eben ein absolut schwarzes Schaf gewesen sein soll, von dem sich andere Hersteller distanziert haben. Aber VW wollte unbedingt den Verkaufsstart 17‘ im polnischen eigenen Werk halten, um das Flaggschiff nach vorne zu bringen. 

Also wenn das stimmt, was da im Video erzählt wird von den VW-internen Berichten welcher bereits vor Verkaufsstart existierte und unter den Teppich gekehrt wurde weil das Auto ja in den Verkauf muss, hoffe ich ehrlich gesagt, dass VW hier verklagt und für schuldig gesprochen wird.

So sehr ich mein GC600 liebe, weil er mir einfach gefällt, so sehr verachte ich VW wie sie mit Problemen, welche sogar anscheinend intern bekannt sind, umgehen.

Es wird geleugnet vertuscht, abgestritten was das zeugs hält. Habe ich leider bei mehreren Themen an meinem Fahrzeug bereits erlebt.

Sehr sehr sehr Schade, gerade in einer Situation, wo man eigentlich EU-Produkte kaufen möchte. 

• Mag ich 3
  • Danke 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 649 Mitgliedern gesehen

slk-A4 Kleber radrenner Moasta Roaddog Hyperion GerriZwei Nightmeet Schmack JaexMex Back_To_Bus _FKO callimoucho SpeedyDresden Julijul aderci windfaenger Maffy Bullifeeling andreas.stefan callilui chrischö nordish82 T2-Fahrer MarIld MD_998 wattos Fvkrogh Emmental MarioRS danshred exCEer nick0297jan magicrunman Bulli-Bike-Boulder-Beer GCharly haaner Tiffi79 GCBelugaOS mrx knuffle Bauer-Alt broum Halifax Californiger NicoGiese lou_lublin Flanders StadtLandMeer bustrip Bertram-der-Bulli leon-loewe prth Mannims65 waxtomwax B.Liechti Lienad Sigerik lepse Joe calimerlin Mifoss20 plonguel Bart7974 Brisko Kairo linux14 patseeu Calimate apfelquark msk Scouty 4cheers Tarmac96 ThomasR ralli99 ebb6835 Sutter Tedrei JoeFlash Rockiebal Vanoderwas Monstercali Eff Tomtomowitsch T4-Diebstahl Steppler _michi Antheo WuRie a20wei BuDa D.Fleischer Breitler Flh75 Daik GruenNdB Hein Californiadreaming93 RonnyGC +549 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.