Zum Inhalt springen

Geruch im neuen GC600

Empfohlene Beiträge

Lese gerade, dass auch der VW-Crafter mit Hochdach Schadstoffe ausdünsten könnte. Krass.

Ich werde mich in diesem Forum künftig rar machen. Habe unseren GC600 EZ 12/21 in Zahlung gegeben. Unser damalige Verkaufspartner hält sich entspannt raus und verweist auf NFZ. Ich gebe mir den Ärger nicht, bin froh über den guten Preis, den ich bekommen habe und bin künftig kein VW-Käufer mehr. Haltet die Ohren steif! Grüße von der Waterkant. 

Ich bin sauer und klage. Am Ärgerlichsten ist neben der wiederholten vorsätzlichen „Sauerei (…)“ neben der bewussten Gesundheitsgefährdung letztlich der kommende Wertverlust eines bis gestern noch stolzen Autos.

Ich bin da konsequent.

Bearbeitet von HP_Thiel

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bin gespannt, wie das funktioniert - bitte berichte über die Klageschrift...

Danke & Liebe Grüße, Mario

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Mario,

hier die aktuelle anwaltliche Einschätzung des Sachverhaltes:

§ 434 BGB (Sachmangel): Die Fahrzeuge sind mangelhaft – sie sind potenziell gesundheitsschädlich.

§ 826 BGB (Delikt): VW lieferte Fahrzeuge aus, obwohl das Risiko bekannt war – eine vorsätzliche sittenwidrige Schädigung erscheint möglich.

Produktsicherheitsgesetz (§§ 3, 6 ProdSG): VW hätte die Fahrzeuge nicht in den Verkehr bringen dürfen.

REACH- und EU-Normen: Die verwendeten Materialien könnten gegen EU-Chemikalienvorgaben verstoßen.

Hier die Quelle: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Gruß, Maik

• Mag ich 2
  • Danke 1

Bitte, bei aller Dramatik dieses unmöglichen Verhaltens von VWN, nicht vergessen, dass es sich hoffentlich nicht um alle Baujahre handelt, da VWN ab, ich meine Bj. 22, das Dach von innen zusätzlich Lackiert hat. Oder gibt es neue Erkenntnisse, die ich überlesen habe?

Allen betroffenen kann ich nur viel Glück auf Ihrem Weg, wie auch immer er aussehen wird, wünschen.

VG

Ja, die gibt es. Betroffen von den zu hohen Luftschadstoffen sind 600er, 680er und Crafter mit Hochdach. Lediglich das 600er Hochdach wurde ab einem bestimmten Produktionsdatum innen lackiert. Da auch danach noch zu hohe Schadstoffe gemessen wurden, liegt es nicht an dem einen Dach bzw. nicht allein am Dach.   

Bearbeitet von Tiffi79

Ich denke, mit deinem 680er gehörst Du ebenfalls zu den betroffenen VW Kunden. Spätestens nach dem Caravan Salon wirst Du verstehen, warum.

Mach mich nicht schwach. Ich denke, dann werde ich eine Messung durchführen lassen und zwar inkl. offiziellen Gutachten. Habe jetzt eine Messung für ein Haus machen lassen und dass hat 1000€ gekostet, also gehe ich von ca. 500€ aus. Wenn die Schadstoffe zu hoch sind, muss ich mir überlegen, wie ich damit umgehe.

Vielen Dank aber nochmal für die Aufklärung.

Und Du meinst da kommt was zum Caravan Salon?

Was mir noch dazu einfällt:

Wir haben jetzt insgesamt 7 Nächte in unserem neuen 2025er GC 680 verbracht. Meine Frau hat starkes Allergisches und bronchial Asthma und reagiert auf jegliche Form von unreiner Luft verschiedenster Form (kleinste Mengen Staub, Gerüche wie Getriebeöl, Benzin, Diesel usw.), bei mir sind es andere Gerüche und kein Asthma, aber ich reagiere dann sofort mit unwohl sein. Ich rieche sofort Nikotin und viele arten von Schadstoffen in der Luft (nachgewiesene Schadstoffe im Haus). Ist gar nicht so, dass ich alles immer sofort mit einem Geruch in Verbindung bringe, aber mir wird dann immer unwohl, bis hin zum erbrechen, je nach Art der Luftverunreinigung.

Alles das haben wir in unserem GC680 nicht gehabt. Ganz im Gegenteil, meine Frau hatte weniger Probleme als z.B. auf der Arbeit. 

Klar, dass ist kein Nachweis dafür, dass unser GC 680 keine oder zumindest nicht viele Schadstoffe ausdünstet, aber für uns zumindest ein Indiz dafür. 

Ich will damit sagen, dass ich mich jetzt nicht jäck mache.

VG

Bearbeitet von woupi

Ja, wohl erstmal für den 680er. Aber mehr zeigt sich am 29. August. Ich bin wie üblich mindestens zwei Tage auf der Messe. Wenn meine Infos stimmen, wird das dann ab Dezember lieferbar. Mal schauen, wie zuverlässig die Infos sind. 

Danke, aber was soll den da Lieferbar sein, ich kann mir da jetzt nicht so richtig was vorstellen. Meiner Meinung nach Hilft entweder Jahrelang ausdünsten lassen, oder verschließen, also z.B. mit Lack.

Was ich mir sonst noch vorstellen könnte, wäre ein Luftreiniger.

Ich bin am 7.09. auf der Messe. Wenn Du was weißt, wäre es super, wenn Du hier was schreibst, dann gehe ich mir das auch ansehen.

Vielen Dank und VG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 627 Mitgliedern gesehen

Roaddog Bullifeeling Steppler FabiAroundTheWorld Lienad Tarmac96 woupi andreas.stefan DonPellegrino JM96 GZLicht haaner Haikumsai Moasta TGSchmidt califranjo n.t5 Scouty radrenner Bart7974 FlyingT Shibafan sonnyboy broum magicrunman Cali-on-tour Dexter jekyll MD_998 waxtomwax Kleber Hyperion rage_0815 T1 Fahrer aderci _FKO callilui Obersulm Tiffi79 MarioRS WuRie Monstercali exCEer JoeFlash mrx knuffle RoteSocke T4-Diebstahl ebb6835 Fvkrogh Phassa Emmental Brisko Californiger Anja1212 Flanders mibcon ThomasR prth Rufus24 leon-loewe Schmack foofoo Mifoss20 plonguel callimoucho vieuxmotard DonCarlos toulouse Rockiebal Uwe1969 NicoGiese ufo61 calimerlin danshred Bobby59 Onlyvans Moritz_1511 Lynn bpunktm SpeedyDresden lepse Oberbayer Maffy Flh75 patseeu Mkroenicke Oelfuss Mainline McIntyre LupoBavarese Benno_R wattos husky-0815 D.Fleischer GruenNdB Breitler bustrip Fabe kayuwe +527 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.