Zum Inhalt springen

Geruch im neuen GC600

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

die Tatsache das Sie nicht befördert wurden ist jetzt rausmobben... Interessant. Gibts jetzt gesetzlichen Anspruch auf Beförderung? Der Sozialismus bei VW ist schon arg....

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eher ein GFK Dach, oder ? Mein GC600 (Baudatum 23, EZ ein Jahr später ) riecht übrigens nicht. Jedenfalls nicht nach Styrol (das kenne ich vom GFK Yachtbau, z.T. in 20 Jahre alten Stringern beim Aufbohren noch zu erschnüffeln). Mich ärgert allenfalls der pot. Wertverlust auch nicht betroffener Fahrzeuge. Und in jedem MyDealz GC Thread wird (auch von nicht Besitzern) auf den Gestank verwiesen, der Image Schaden ist augenscheinlich groß.

Sieh es positiv, du hast eine absolut unübliche Situation: ältere GC600 können am Markt teurer verkauft werden als jüngere. Weil bei denen der Gestank mittlerweile weg ist. 😋

• Mag ich 1
  • Haha 5

Mein erster GC mit EZ 04/22 roch nicht. Zumindest hab ich das nicht festgestellt. Und der 2. mit EZ 08/23 auch nicht. 
Die in dem Bericht zitierten Personen kommen mir etwas seltsam vor.  Es hat Besitzer gegeben, die ihr Fahrzeug gewandelt haben, weil es ihnen innen zu viel rappelte. Warum nicht bei Geruchsbelästigung und Übelkeit? Warum kein Verkauf? 
Inzwischen ist sicherlich auch kein Nachweis mehr zu erbringen, dass die Schadstoffbelastung über den Grenzwerten lag. Insofern bringt eine Klage, die sich dann auch noch über Jahre hinzieht, nix. Und wieviel Wochen verbringt man im geschlossenen (!) GC? 
Ich erfreue mich nach wie vor meines GC600.  
Thomas

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge zu dem Thema Schadstoffe im GC gelesen, deshalb entschuldige ich mich schon jetzt, falls ich hier Dinge schreibe, die bereits geschrieben wurden. 
1. Das GFK-Dach vom GC (in den ersten Jahren) ist nicht mit einer Verkleidung verklebt, sondern die Verkleidung befindet sich in einem Abstand von mehreren Zentimetern unter dem Dach. Ausdünstungen können somit frei aus dem GFK ausdünsten, da das GFK offen liegt. Die Verkleidung ist auch nicht dicht, sondern die Luft dazwischen kann über die Seiten, Schränke etc. in Wageninnere dringen. Bei vielen anderen Wohnmobilen ist das GFK direkt mit Verkleidung etc. verklebt, so dass die Ausdünstungen hier weniger in den Innenraum kommen können. 
2. GFK kann man mit Epoxydharz (teuer) erzeugen oder mit Polyesterharz (viel billiger). Polyesterharz hat u.a. den Nachteil, dass hier sehr viel Styrol etc. verarbeitet wird und sehr lange ausdünstet - bei Epoxydharz, was zudem deutlich fester ist. passiert ist das so nicht. Vermutlich ist das GFK Dach vom GC mit billigem Polyester gebaut. Also letztlich auch wieder eine Profitfrage.

VW weiß das und die Konzernführung akzeptiert das - auch nach dem Dieselskandal - und setzt die Kunden derartigen krebserzeugenden Substanzen aus in einem "Familienfahrzeug" u.a. in dem auch Kinder wohnen können. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich meinen GC natürlich nicht gekauft. Es ist nicht nur unanständig, sondern es gefährdet die Gesundheit ihrer Kunden. Einem solchen Hersteller kann man deshalb nicht mehr vertrauen, und dies sollte man auch deshalb nicht akzeptieren, und ich hoffe sehr, dass sich Klagende - auch Verbraucherzentralen mit Sammelklagen - finden, denen ich mich anschließen kann. 

Also sorry der GC hat so viel andere Probleme (wie jedes andere Wohnmobil), da wird der Geruch deinen Wertverlust jetzt nicht um tausende Euros erhöhen. Zum einen bist du gar nicht von dem Geruch betroffen. 

Da spielen ganz andere Faktoren mit rein, zum einen die Anzahl der gebrauchten aus den Mietflotten und die Überproduktion einiger Wohnmobil Hersteller. Die Ausstattung und der allgemeine Zustand wird in 5-10 Jahren deutlich interessanter für den Käufer sein, als die Frontal Doku. 

Wenn man keine Probleme hat, einfach den GC fahren und den Urlaub genießen. :) 

• Mag ich 1
  • Danke 2
  • Haha 1

Na, da bin ich ja beruhigt. Spaß beiseite:  Ich dachte "allenfalls" und "pot(entiell)" deuten schon darauf hin, dass ich das für ein kleines Problem halte 😉  Mein Urlaubsgenuß ist auch nicht gefährdet.😁

Gerüche aus dem Hochdach GC 600

Gibt es Informationen zur Sammelklage gegen VWN

Frontal Bericht TV über erhöhte Schadstoffe

Schadenersatzklage?

Nicht betroffen? Das stimmt so nicht ganz. Ich habe wie bereits schon erwähnt jemanden an der Hand der Luftmessung macht und dazu Gutachten erstellt. Wir haben mit einem simplen Luftmesser mal die Schadstoffbelastung im Facelift (GC680) gemessen. Styrol spuckt das Gerät zwar nicht aus aber Formaldehyd und diese Belastung ist im aktuellen Produktionsjahr deutlich erhöht. Kann ja nur vom Dach kommen, oder? Da wir in wenigen Tagen bereits schon in den Urlaub wollen und nun keine Zeit bleibt um Testgeräte zu installieren und die Belastung auf 1 Woche zu testen haben wir das ganze Szenario nun für Anfang August angesetzt. Ich werde berichten sobald das durch ist. VW sollte sich warm anziehen wenn mein Fahrzeug mit diesen Chemikalien belastet ist.

Bearbeitet von delulu-chris

Bitte nochmal meinen Beitrag lesen und richtig zitieren ;) das war nicht an dich gerichtet.

Bearbeitet von danshred

Schon klar, ich habe auch nur auf das "Du bist mit Produktionsjahr 2023 nicht betroffen" angespielt. Denn mein MJ2025 scheint betroffen zu sein. Und nachdem was VW sich schon alles geleistet hat könnte es durchaus sein, dass dieser Anstrich zum sperren der Ausdünstungen, der seit MJ2023 aufgetragen wird, auf dem GFK Dach nicht so viel bringt wie sie versprechen. 

Ernesto (und andere) hat doch schon hinreichend erklärt, dass eine Klage zu nix führen wird:

1. Es gibt keine Grenzwerte im Inneren eines Fahrzeugs, also auch keinen Verstoß.

2. Es müssten gesundheitliche Schäden nachgewiesen werden, die eindeutig auf den GC zurückzuführen sind. 

3. Und es müsste die Belastung bei EZ dokumentiert sein. 

Bei allem Frust über das Verhalten von VW - dat bringt nix.

Thomas

Entschuldige das ich es so benenne aber das ist mal wieder typisch deutsch. Wenn ich in meinem Leben immer auf andere gehört hätte die mir sagen das wird nichts, das klappt nicht, das schaffst Du nicht, dann wäre ich nicht dort wo ich Heute stehe und würde keine Firma mit knapp 300 Mitarbeitern mein eigen nennen. 
Ich bin so aufgewachsen für mein Recht zu kämpfen und mich nicht von irgendwelchen Aussagen Dritter verunsichern zu lassen. Ich gebe also jedem den Tipp genauso zu verfahren und dagegen vorzugehen. Unabhängig wieviel Steine man euch in den Weg legt oder wieviele Personen sagen das man keine Chance hat. 
Ich teile mit euch alle Ergebnisse die ich Anfang August aus meinen Tests vom 680 MJ2025 bekomme. Sollte VW immer noch Grenzwerte überschreiten bekommt mein Anwalt alles in die Hand gedrückt und mein Fahrzeug geht zurück auf den VW Hof, unabhängig davon wieviele Umbauarbeiten von meiner Seite da schon reingeflossen sind. 

Hallo zusammen, 
ich bin auf dieses Thema erst durch die Frontal Doku aufmerksam geworden. Unser 600er ist laut Fahrzeugbrief 06.22 hergestellt worden. Kann man irgendwie prüfen, ob er schon die Versiegelung hat, oder nicht? "Frühjahr 2022 ist ja ein etwas dehnbarer Begriff. Wir haben ihn vor 3 Monaten gebraucht gekauft, er riecht schon etwas nach Chemie, ich dachte aber das das an der professionellen Reinigung vom Händler liegt.  

Egal wie, eine Sauerei von VW, wie die damit umgehen...

Grüße

Stepan

Das Produktionsdatum steht nicht in den Fahrzeugpapieren. Das kann Dir aber ein VW-Händler anhand der Fahrgestellnummer raussuchen.

Grüße,

Erik

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 513 Mitgliedern gesehen

Lukas720 RonnyGC Maffy mushuwanders AP2020 n.t5 Mainline T1 Fahrer aderci derDicke delulu-chris Semmel200 thnbd androl danshred Globe T3-4-5 Niki123456 redroom Schroe Bertram-der-Bulli Bulli-Bike-Boulder-Beer Daik Sven007 GCharly MarioRS T2-Fahrer Bullifeeling Californiger Lurch HungrySailfish haaner toulouse Greekfan lemuba Canislupus Salmix leoncupra bpunktm Keinbaum exCEer Tiffi79 Breitler alexw FlyingT Back_To_Bus radlrob ufo61 MrHomn AndreGC680 4cheers Schmack Norwegenfreund bastian1441 Brisko TGSchmidt Miar Julijul bebbi1971 DUNKELWALD Mannims65 Tivan56 Schorschi pjotrowicz Emmental TheDuke calimerlin Bart7974 JaexMex Lynn Hyperion MD_998 Shibafan meisterf Vicot patseeu Sternie Michelle-Elke ebb6835 infonaut GB80 D.Fleischer BjoernH DenMen callilui nick0297jan Lienad Quercamper just4fun radrenner woupi knuffle idid norull@freenet.de gervais windfaenger Kleber Moasta SpeedyDresden Jan12 +413 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.