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Geruch im neuen GC600


Empfohlene Beiträge

Um das Ganze hier mal wieder in etwas produktivere Bahnen zu lenken.

 

Der Begriff Sammelklage ist schon häufiger gefallen. Nach meinem Kenntnisstand müsste sich zunächst ein Verbraucherverband finden (z. B. vzbv, DUH), der eine Musterfeststellungsklage ("Sammelklage") stellvertretend für die Betroffenen einreicht. Leider führen auch diese Organisationen häufig eine Kosten-Nutzen-Abwägung durch. Ich bezweifle, dass der Kreis der Betroffenen und Motivierten groß genug ist, lasse mich allerdings gerne eines Besseren belehren. Hat jemand diesbezüglich Erfahrung oder kann Kontakt zu geeigneten Verbänden herstellen?

 

Ein günstigerer Zeitpunkt in Bezug auf die öffentliche Aufmerksamkeit dürfte es wohl kaum geben.

 

Mit naiven Grüßen

Björn

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Servus Allerseits,

 

der erste Anwalt hat schon Witterung aufgenommen:

 

Hier der Link: 

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Liebe Grüße, Mario

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Ich kann es auch nicht beurteilen ob in unseren GC680 Dächern jetzt noch Schadstoffe ausdünsten aber ich denke eher nach 5 Jahren nicht mehr.   Aber das eigentliche was mich umhaut :

 

Da beschließt der Vorstand Detektive für die eigene Mannschaft im Werk ein zu schmuggeln und diese Decken die kriminelle Vorgehensweise auf.  Die armen Kerle hingegen werden gefeuert und sollen der Sache nicht weiter nachgehen. Das ist das eigentlich unglaubliche.

 

Wohl ein Grund warum Carsten Intra ende Mai den Konzern verlassen hat.  Ende Mai hätte aber Volkswagen dann noch handeln können und müssen.  Jetzt müssen noch mehr zu Verantwortung gezogen werden.  

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Das sind Mutmaßungen die schon wirklich sehr kreativ sind.

Übrigens sind die genannten Leute nicht gefeuert worden auch das ist nicht korrekt. 

Vielleicht hilft es dem Beitrag sich an Fakten zu orientieren.

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Nein, sie sind rausgemobbt worden, das finde ich noch schlimmer. Die Faktenlage sagt aber zumindest aus, dass VW Verantwortliche das Fahrzeug in Kenntnis der zu hohen Werte unverändert auf den Markt brachte. 

Bearbeitet von Tiffi79
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Was alles solche flüchtigen Stoffe ausstösst müsste erstmal untersucht werden. Denn das Dach allein ist es nicht. Es gibt Untersuchungen zu PKW und Wohnmobilen, die jeweils im Sand verlaufen sind. Ein Spezialist hatte zweimal im mehrjährigen Abstand verschiedene Hersteller angeschrieben und um Stellungnahme zu dem Thema gebeten. Die erhaltenen Antworten sind ernüchternd, jene von VW eine Frechheit.

 

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Bearbeitet von Tiffi79
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Wenn jemand VWN verklagen will, wird dies nur über die Produktehaftpflicht (PrHG) gehen. Hier muss ein Schaden nachgewiesen werden. Das dürfte der grösste Knackpunkt sein. So gesehen kann das VWN aussitzen. Lediglich auf Basis von Messwerten wird das nichts bringen. 

 

Hier wird das kurz und knackig erklärt.

 

www.bfu.ch/de/services/rechtsfragen/produktehaftpflicht#:~:text=Unter%20das%20PrHG%20fallen

 

Denke, dass nun Anwaltskanzleien versuchen werden, Grand Cali Besitzer abzuzocken. Schaden an Leib und Leben wird kaum einer nachweisen können. Ebenso wenig einen Sachschaden. Wertverlust infolge der negativen Berichterstattung wäre bereits kein Fall mehr für die Produktehaftung. Da geht es um Vertragsrecht. Solche Streitigkeiten können nur im Einzelverfahren ausgetragen werden, kosten viel Geld und sind unsicher im Ausgang. 

 

 

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Die Sendung gestern empfand ich etwas tendenziös, schon beim Neid-Eingangskommentar über den „Luxus-Womo“ von VW war ich etwas bedient. Das ich diese hochemotional gepushte Diskussion manchmal nicht mehr nachvollziehen kann, liegt vielleicht auch daran, dass wir mit unserem Bus so gut wie keine Probleme hatten. Ich nenne mich schon extrem geruchsempfindlich, jedes neue Auto stinkt ersteinmal. Aber Beeinträchtigungen ergaben sich in keinster Weise. Warum war es bei manchen so extrem und bei den meisten gar nicht, die Frage wurde schon mal gestellt, aber auch nicht in der Sendung beantwortet. Und geleakte Meßwerte hin und her, wichtiger wäre doch und da gebe ich Ernesto recht, eine vergleichende Studie zwischen mehreren Fahrzeugen. Das hätte ich von einer Sendung, wie Frontal im ZDF erwarten können. Gründliche journalistische Recherche wäre schon eine Grundvoraussetzung, sich hier vor dem Karren spannen zu lassen. So geht es hier nur um Prügel für VW, ohne zu wissen, wie es prinzipiell mit der anfänglichen Schadstoffbelastung in Neuwagen-Campern ist. Wenn ich da bei unserem Bus gesundheitliche Auswirkungen festgestellt hätte, hätte ich einen fachlichen Gutachter beauftragt und bei nachweisbaren Giftstoffen den Bus reklamiert und zurück gegeben. Das ewige Rumgejammere und jetzt so spät die Wutreaktion mit der gern gesehenen Sammelklage, Einschaltung von Medien, nachdem man den Bus fröhlich weitergenutzt hat, das wirkt alles wenig glaubhaft. Ich möchte damit nicht die gängige VW-Politik schön reden, mir wäre hier mehr Service, Ehrlichkeit und Kundenzugewandheit auch lieber. Aber ist das wirklich nur das Problem des Luxux-Womos (ich kann`s mir nicht verkneifen) GC 600?

Grüße aus Köpenick, Gudrun

  • Mag ich 7
  • Danke 1
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Gut geelkt. Da ist ZDF unseriös unterwegs, kommt schon fast an VW ran.

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Der Einleger zum Thema Lüften, wenn es einem im Fahrzeug schlecht geht, hätte bei mir zur Wandlung des Fahrzeugs geführt. Ich hatte den Einleger aber nicht. Wir hatten am Anfang diese erhebliche Probleme mit ätzendem Gestank, Mandelgeschmack im Mund und Kopfschmerzen nach der ersten Übernachtung im GC. Auf Nachfrage bei VW kam als Antwort: es sei nichts bekannt. Ich fand den Beitrag von Frontal auch nicht so gelungen, aber den Beitrag mit dem Verhalten von VW zu vergleichen finde ich völlig daneben!

Bearbeitet von SvenW
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Nur weil sich Menschen nicht zu Wort melden heißt das nicht, dass man nicht betroffen wäre. Wir haben unser Fahrzeug nur 3 1/2 Jahre. Hätten wir Schwindel, Erbrechen oder Ähnliches, wären wir nicht mehr Eigentümer. Jedoch unterscheidet sich der Neu-Fahrzeug-Geruch, der zumeist nach einem Jahr verflüchtigt ist, ganz gravierend von dem so typischen Geruch von Benzol. Der eher beißende Geruch (ganz eigentümliche Geruchsbelästigung zwischen Kunststoff und Benzin) ist nach einigen Stand-Tagen immer noch da. Nach dem Lüften verflüchtigt sich dieser. Ist man bei gutem Wetter unterwegs, sind die Türen auf den Plätzen oft geöffnet. Daher mag der eine mehr feststellen, da er evtl. auch eine feinere Nase hat, als manch anderer. 
Derartige Geruchsbelastungen habe ich bei Fahrzeugen welcher Art auch immer nach rd. drei Jahren niemals erlebt. Das es sich bei der Ursache nicht nur um das leidige Epoxidharz-Dach handelt, dürfte klar sein. Die Autos sind maximal Schadstoff belastet. Mit ganz wenigen Ausnahmen (Individualausbau). 
Mich widert die maximale Gewinnerstrebung von VW an, die über anderen zu stehen scheint. Wir waren auch noch so blöd, dem deutschen Markt etwas Gutes zu tun, und haben uns auch noch einen ID4 geholt. Für uns ist nun klar: Nie wieder VW. Ich orientiere mich um. Auch wissend, dass ich nicht gänzlich schadstofffrei urlauben werde. 
Auch wenn es unwahrscheinlich scheint, einen Zivilprozess zu gewinnen, würde ich mich über Klagefreudige freuen und mich anschließen wollen. Unabhängig von einem Zivilprozess werde ich aber wohl Strafanzeigen fertigen gem. Verdacht Betrug und (gefährlicher) Körperverletzung. Als Beamter der Exekutive sagt mir mein strafrechtliches Wissen, dass zumindest der Anfangsverdacht besteht. Mal gucken, was die Staatsanwaltschaft dazu sagt. 
Verärgerte Grüße von der Ostsee. 

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Journalismus hat eine Verantwortung und zwar auf zwei Seiten. Erstens gegenüber dem Konsumenten und Kunden, zweitens gegenüber dem beschuldigten, dargestellten dessen Verhalten bemängelt wurde. Diese Verantwortung wird je länger je weniger wahrgenommen. Dsrum ist das sehr wohl vergleichbar. Da ich bei der grössten Schweizer Tageszeitung meine berufliche Karriere begonnen hatte, kann ich das schon beurteilen.

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Du kannst vergleichen was Du willst und ich kann das daneben finden. 

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Und ich hätte das Fahrzeug mit einem entsprechenden Gutachten versehen und es gewandelt. Das wäre Konsequenz. Aber Du fährst immer noch einen GC 600, warum? Um was geht es Dir jetzt eigentlich? Wenn ich so wütend auf VW wäre, würde ich nicht ein VW-Fahrzeug mehr fahren. Gruß Gudrun (hattest Du auch vergessen, nur mal so). 

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