Zum Inhalt springen

Firmware Update Composition Colour


Kaasaa

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich mit dem Composition Colour auch vom Android Auto Lautstärkefehler bei Spotify betroffen bin, hatte ich mal ins Update-Menü geschaut, was aber nur sagt, dass ein Medium fehlt. Die veraltete Homepage von VW war auch nicht hilfreich. Also hab ich den Kundendienst angeschrieben, wie ein Firmwareupdate (wenn denn mal eins vorhanden wäre) möglich wär und hab auch auf die unterirdische Webpräsenz hingewiesen. Hier die Antwort:

 

"vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme. Bitte entschuldigen Sie die lange Bearbeitungszeit. Firmware-Updates für unsere Infotainmentsysteme sind ausschließlich bei unseren Volkswagen Partnern vor Ort möglich. Aufgrund der Vielzahl von unterschiedlichen Hard- und Softwarekombinationen ist dies leider unumgänglich. Bezüglich der Lautstärkeregelung bei AndroidAuto wird sich der zuständige Fachbereich nochmal separat mit Ihnen in Verbindung setzen. Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Viele Grüße und bleiben Sie gesund"

 

Witzig. Wäre es over the air nicht viel einfacher (Stichwort WeConnect und eSim und modern) und auch für uns dumme Kunden machbar, denen bei der Vielzahl an Systemen die Kompetenz abgesprochen wird, ein passendes Update runterzuladen? Also mit Software hats VW echt nicht. Mal schauen, wann mich die Fachabteilung für Android Auto Lautstärkefehler vertröstet. Nunja, solange es nur das ist... schade, bei dem Preis und dem tollen Auto, aber immerhin noch ein halbwegs verschmerzbares Problem. Aber definitiv nicht premium...

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo Kaasaa,

wurde dein Problem denn gelöst? Ich habe gerade einen EU-Reimport zugelassen und (wie viele andere) das gleiche Problem. Android Auto verbindet sich mit dem Smartphone, zeigt auch auf dem Display alles an. Was fehlt ist der Ton.

Grüße

Holz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Holz,

 

es gibt wohl inzwischen ein Update, das aber nur in der Werkstatt aufgespielt werden kann - habs noch nicht hin geschafft:

 

 

Bis dahin gibt es einen einfachen, nicht ganz perfekten aber schnell machbaren Workaround mit einer SD-Karte und einer langen, stillen MP3-Datei:

 

 

Bei Modelljahr 2021 Fahrzeugen sollte aber eigentlich schon eine funktionsfähige Version drauf sein... (siehe auch andere Beiträge im verlinkten Thread)

 

VG

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Hallo Zusammen

 

Wie lange dauert bei euch die Inbetriebnahme von Android Auto sobald das USB Kabel verbunden ist? Ist es tatsächlich Plug & Play wie in zahlreichen YouTube Videos zu sehen, d.h. ist der Android Auto Bildschirm rasch einsatzbereit sobald das Kabel verbunden ist? Bei mir öffnet Android Auto teils sehr schleppend im Composition Colour und die Buttons sind erst träge bedienbar - habe das Gefühl mein 5 Jahre altes Samsung S7 macht langsam schlapp.

 

Danke für die Info 🙂

Bearbeitet von california_1991
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, bei Android Auto und CarPlay liefert das Handy einen fertigen Videostream an das Radio. Ein S7 wird da einfach Probleme haben. Gibt es dafür überhaupt noch Sicherheitsupdates? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Puh - das ist eine gute Frage aber womöglich macht es Sinn, bald umzusteigen... Läuft es bei dir denn flüssig und schnell?

Link zu diesem Kommentar

Habe ein aktuelles Handy (Pixel 5, davor ähnlich beim Samsung S9). Es dauert schon ein paar Sekunden, bis alles Einsatzbereit ist. Dazu versucht das Radio immer eher erfolglos, meine Kontakte zu importieren - was aber nichts mit Android Auto zu tun hat. Wenn die Verbindung steht, baut sich kurz alles auf und ist dann benutzbar. Also sofort mit Einstecken geht es nicht, aber es dauert nicht besonders lange. Wenn das Laden bei dir nervig lange dauert oder ruckelig ist, liegt es wohl am Handy.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kann nix dazu sagen, hab nen iP11, da läuft alles flüssig. Mein Bruder als Samsung-Fan seit Galaxy S2 hat aber schon letztes Jahr sein S9 gegen S20 wegen nervender Lahmheit getauscht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Pommes Dagobert_14 Califanontour Mojo Jonapot
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.