Zum Inhalt springen

Covid Auslieferung


Empfohlene Beiträge

Unser erster Cali überhaupt (Coast Edition) steht nach der Bestellung Ende November schon seit Ende Februar beim Händler. Überraschen früh - wir hatten wie beim letzten Fahrzeug mit ein bis zwei Wochen Verzug gerrechnet und den Liefertermin Ende Märze damit auf Mitte April - pünktlich zum Ende der Winterreifenpflicht erwartet.

 

Das wurde auch vereinbart - nur hat uns natürlich der Lock Down einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nach dem Ausperren der Händler (VW Porsche selbst) haben wir  Info erhalten, dass eine Auslieferung jetzt wieder ab sofort möglich wäre, aber nur in der von VW (Österreich?) derzeit durchgeführten "Covid-Auslieferung". Sprich es gibt den Schlüssel aber keine Fahrzeugübergabe, da es den Mitarbeitern derzeit nicht gestattet ist, sich mit Kunden im Fzg aufzuhalten.

 

Unter den ganzen Umständen und Regelungen kann ich mir zwar vorstellen, dass so eine Regelung praktiziert wird (wenn ich meinen 8. Golf hole - wirds vermutlich nicht so tragisch sein) - aber bei einme Auto mit soviel Extra zum Alltag?

 

Wir sind zwar seit 20 Jahren Camper mit eigenem Fzg  (bisher warens grosse "Weisse") - aber beim ersten Cali - sprich das erste mal Bordelektronik, Gas, Wasser, Verriegelungen etc..... kann ich mir nicht vorstellen, eine blinde Übernahme zu machen.

 

Ähnliche Erfahrungen bei jemand dazu?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin, Neuling🙂

 

Glückwunsch kann man leider noch nicht sagen, Du hast ihn ja offensichtlich noch nicht. Aber viel Vorfreude.......

 

Ich bin bei der Übergabe immer zu pragmatisch, weil ich schon einige Calis hatte. Das recht sich aber auch ganz schnell, weil Fehler und Mängel bereits bei der Übergabe ersichtlich und sofort dokumentiert werden.

 

1. negative Erfahrung: Bei meinem T5 musste die Verdunkelung der Windschutzscheibe auf der Armaturenoberseite (keine Ahnung wie das heißt) eingehakt werden. Dies kleine Ding fehlte. Als ich es bemerkte und einige Zeit später bemängelte, wurde mir vorgeworfen, dies nicht bei Übernahme des Fz. bemängelt zu haben. Der Aufwand, diesen Mangel zu beheben war recht groß. 

 

2. negative Erfahrung: jetzt habe ich einen 10 Monate alten Cali von VW direkt gekauft. Es fehlte der Ersatzschlüssel und der Schlüssel für den Wassertank. Die wurden nachbestellt und habe ich bekommen. Eine ordentliche Übernahme hatte ich nicht gemacht, wieder aus Pragmatismus, .... man kennt ja alles. Jetzt habe ich festgestellt, dass der Cali ja ein Wertfach hat. Nun fehlt mir dieser Sdchlüsse. Im Anschluss an diesen Chat schreibe ich den Verkäufer an.

 

So kann es kommen, die vielen kleinen Dinge erkennt man nur, wenn beide Seiten sich genügend Zeit nehmen.

 

Meine Enmpfehlung in diesen Zeiten: DEr VW-Mitarbeiter kann dich von draußen anleiten, alles zu probieren, oder er ist allein drinnen und zeigt, was er wie bedient. Dafür müssen nicht beide zwangsläufig im Fz. sein.

 

Aber noch Monate zu warten, bis alles coronafrei ist, wäre zu schade..

 

Viele Grüße

Rudel

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich sage immer, daß ma bei der Übergabe nur Dinge bemängeln muß, von denen sonst der Händler behaupten könnte, man hätte sie selber verursacht. Alles andere kann über die Garntie abgewickelt werden.

 

Also checke ich nur:

- Ob Lackschäden oder Beulen vorhanden sind

- Ob das Interieur sauber und ohne Schäden ist

- Vollständigkeit des Zubehörs

 

Das geht dann recht fix, und eine Prüfung des gekauften Gegenstandes (ähnlich einer Abnahme) muß der Verkäufer auch ermöglichen.

 

Aber ich stimme zu; ohne Einweisung ist das bei einem Cali schon etwas schwierig. Ich hole nächste Woche meinen dritten Bulli ab, aber gerade für das neue Infotainment hätte ich schon gerne eimne Einweisung gehabt. Zumal das Handbuch ja, wie man hier hört, gerade in diesem Bereich ziemlich schlecht sein soll.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.