Zum Inhalt springen

Haltbarkeit Adblue


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein T6.1 wurde in Februar 2020 ausgeliefert. Leider sind die geplanten Reisen in diesem Jahr nicht zu realisieren. ( Corona Reisebeschränkungen ) Also wird es bis zur nächsten geplanten Reise im  Mai 2021 bei den 800 Km Laufleitung bleiben. Dementsprechend ist das werksseitig eingefüllte edblue nahezu vollständig vorhanden und nächstes Jahr 18 Monate alt. Sollte ich das absaugen und durch neues ersetzten?

 

Danke für Eure Infos

Siggi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke seeigel56. Bin bei 18 Monaten an der Haltbarkeitsgrenze. Werde dann wohl einen Schlauch ansetzten und das Zeug ersetzten. Sicher ist sicher und so teuer ist edblue auch nicht.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

An der unteren Haltbarkeitsgrenze... 18-36 Monate...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Woher weißt Du jetzt schon, dass die geplanten Reisen in diesem Jahr nicht zu realisieren sind? Und woher weißt Du, dass sie nächstes Jahr realisierbar sind? Zumindest für den diesjährigen Sommer ist da noch gar nichts entschieden.. wenn Corona in drei Monaten immer noch Reisen verhindert, dann wäre ich nur verhalten optimistisch, dass es das im nächsten Jahr nicht mehr tut.

 

Hätte gerne Deine Glaskugel.. 🙂

 

Selbst wenn die pessimistischen Prognosen sich bewahrheiten sollten, könnte man den Herbst noch mit hoher Wahrscheinlichkeit für Wochenendtrips nutzen.

 

Hab übrigens schon über 3000km drauf und war kein einziges Mal bisher damit verreist (im Februar ausgeliefert).. ich würde sagen, warte erstmal ab, ob es wirklich bei den 800km bleibt.

Link zu diesem Kommentar

Mein Reimport-Händler meinte bei der Auslieferung, dass für ca. 3000 km AdBlue drinne wäre... da scheinen sie bei der Erstfüllung also auch zu sparen. Von daher musst auch nicht so viel fahren, um das alle zu bekommen, kleine Hilfestellung von VW 😉.

 

@derkuurt bei dir hat sich das Auto aber noch nicht gemeldet?

 

Wir haben den Bus ja jetzt auch erst zwei Wochen und waren erstaunt, wie viel km wir schon "mal kurz nen Tag testen" waren 😄.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Fahr doch einfach ein bisschen mit dem Bus im normalen Betrieb. Fürs dauerhafte Rumstehen hast Du ihn nicht gekauft und das Yahren macht auch Spaß.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ne, nix Glaskugel. Korsika im Mai / Juni 2020 ist schon gestrichen und der Gutschein für die stornierte Fähre ist schon da. Alternativ würde ich im September in ein Land im Süden fahren aber die sind bekanntlich besonders hart betroffen. Auch wenn das die Reisebeschränkungen erlauben würden, das Risiko wäre mir einfach zu hoch, zumal ich mit meinen Alter schon zu der Hoch - Risikogruppe zähle. Bleibt also nur das nächste Jahr und da ist bei mir der Wunsch Vater des Gedankens.

Es macht schon Spaß mit Ihm unterwegs zu sein, aber jetzt steht er in der Wohnmobil Halle und das bleibt auch so, bis ............... ???????

Aber zurück zu adblue, was passiert eigentlich, wenn das Zeug sein Haltbarkeitsdatum überschritten hat und ich es trotzdem nutze? Streigt dann der Motor oder geht sogar etwas kaputt?

Link zu diesem Kommentar

Das AdBlue zersetzt sich langsam, wird also weniger aktiv. Dadurch funktioniert dann vermutlich der Kat nicht mehr so effizient. Angeblich kann es da auch zu Schäden am Kat kommen, aber das dürfen gerne Experten bewerten. Ich vermute, innerhalb der 18-36 Monate passiert eher wenig.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nee, das Auto zeigt immer noch 5000 km oder so an Adblue-Reichweite an. Hab mir mal sicherheitshalber einen Adblue-Kanister geholt, aber bisher noch nicht gebraucht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mir ist das nach wie vor unverständlich, dass sich manche einen Cali kaufen und der dann nur für Urlaub genutzt wird, und die restliche Zeit rumsteht.

Der große Vorteil vom Cali ist doch, dass er voll Alltagstauglich ist.

Wenn ich sehe was ich für den Preis meines Calis an Wohnmobilen hätte kaufen können, dann wird mir schwindlig.

Trotzdem schleiche ich seit Monaten um ein paar Modelle an Weißware herum..... wer weiß, vielleicht bekommt mein Cali noch ein Geschwisterchen.

Ist halt Mist wenn man zwei sehr große Händler in unmittelbarer Nähe hat 🤒

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Von Schäden durch überlagertes Adblue habe ich wirklich noch nie gehört - vielleicht kann ein Chemiker hier im Board sagen, zu was sich eine wässrige Harnstofflösung zersetzt..?

 

Wenn Du aber wirklich nur 800km mit dem Cali in einem Jahr fahren willst, würde ich mir viel mehr Sorgen um den Diesel machen. Das ist dann nämlich je nach Fahrprofil nur eine Tankfüllung und Diesel hält sich leider nur noch ein paar Monate, seitdem da FAME (Biodiesel) reingepanscht wird. Im Laufe der Zeit kann der Diesel versotten und von Mikroorganismen besiedelt werden, die Ablagerungen bilden. Manche schwören deshalb auf Premiumdiesel, der angeblich oft weniger oder keinen Biodiesel enthält. Da gibts hier im Forum einige Diskussionen zu finden.

 

Was Corona betrifft: Ich will Dich bestimmt nicht zu irgendwas Riskantem überreden, keine Sorge 🙂 - und Korsika im Juni wird sicher nix, aber falls Du auf Impfungen spekulierst, wird das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch im Frühling/Sommer 2021 nichts. In den alleroptimistischsten Szenarien gibt es Ende 2020 einen Impfstoff, der muss dann aber erstmal noch produziert werden und das dauert. Weniger optimistische Impfstoffentwickler befürchten, dass es auch in 10 Jahren noch keinen gibt oder nie. Wäre leider nicht das erste Mal, siehe HIV, siehe Hepatitis C. Nur dass da jetzt sehr viel Geld reinfließt, garantiert leider auch nichts. Man kann eine Schwangerschaft auch nicht dadurch beschleunigen, dass man mehr Frauen hat.. 😉

 

Mit ganz viel Pech geht das im Frühjahr 2021 sogar schlechter als im September 2020, weil im Winter 2020/2021 eine zweite Welle losrollt und die Länder wieder alle dichtmachen. Ja, alles spekulativ - will nur sagen, plane nie zu weit in die Zukunft. Langfristig sind wir alle tot..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Letztendlich Ammoniak (will man eh für die Eliminierung von Stickoxiden) und Kohlendioxid. Aber ist dann leicht flüchtig und dadurch letztendlich vermutlich vom System nicht mehr richtig dosierbar, wenn das über die Zeit aus dem Tank abhaut. Aber wie gesagt, mit der Kat-Technik kenn ich mich nicht aus, was dann das Problem ist. Vermutlich ähnlich, als hätte man kein AdBlue an Bord, nur eben sehr schleichend.

 

Letztendlich ist die Haltbarkeitsangabe eine Versicherung für die Hersteller, dass sie ihr Produkt jederzeit richtig einschätzen können und dem Kunden nichts (im Zweifelsfall für den Hersteller finanziell) riskantes versprechen.

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist richtig, aber nur um zum Aldi zu fahren hole ich ihn nicht aus der Halle, obwohl es auch Spaß bringen würde. Da sind die Alternativen doch noch besser geeignet und leichter zu erreichen. Vielleicht wird es durch die geplanten Lockerungen leichter ein geeignetes Ziel für eine Ausfahrt mit dem Cali zu fingen. Aber den Gedanken werden auch andere haben und dann ..............  

Link zu diesem Kommentar

Also vor der ersten "richtigen" Reise würde ich sowieso erstmal ein paar Testwochenden einplanen. Nur so merkst du, was dir noch fehlt und was für dich schon passt. In der Theorie kann man alles auf Empfehlung hier kaufen und ins Auto werfen. In der Praxis ist der Cali halt aber ein Tüftlerauto und man muss sich mit allem vertraut machen. Deshalb: für einen entspannten ersten, längeren Urlaub im Süden: Üben, üben, üben 🙂 

 

Fahr die Karre einfach...die halbe Garantiezeit in der Garage verbringen macht doch keinen Sinn...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    frederik
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.