Zum Inhalt springen

Abgasgeruch


BulliTommy

Empfohlene BeitrÀge

Hallo Leute. 
 

Trotz Abstellen der LĂŒftung, Heizung, auch keine Gasstandheizung wĂ€hrend der Fahrt, kommt Abgasgeruch ins Heck. Es steigt „gefĂŒhlt“ hinterm WC durch die Matratze hoch...


Baulich habe ich gesehen, dass der Auspuff Mitte der Hinterachse schon endet, d.h. Abgase werden mitten unters Auto abgeleitet.

 

Ist sehr Ă€rgerlich, wenn du nach einer lĂ€ngeren Fahrt nur noch schlafen möchtest, du aber vorher alles durchlĂŒften musst. In der Matratze und im Bett bleiben die GerĂŒche natĂŒrlich lĂ€nger hĂ€ngen, trotz durch lĂŒften.

 

Hinzukommt dass ich meinen 18 Monate alten Nachwuchs dabei habe, man hört ja so viel von plötzlichen Kindstot. 
 

Meine Frau weigert sich schon ins Fahrzeug einzusteigen.

 

So habe ich meinen GC (Ez 03/2020) seit einer Woche in der Werkstatt...

 

Heute sagte man mir aus der Werkstatt, dass man nichts tun könne, das sei beim Crafter immer so, somit baulich bedingt und VW nimmt sich nichts davon an.

 

Wie sind eure Erfahrungen? Bin ich der einzige?

 

Werde langsam wahnsinnig...

 

Beste GrĂŒĂŸe!

 

 

Bearbeitet von BulliTommy
Link zu diesem Kommentar

Sind die Hecktueren vielleicht undicht?

Komisch das es nicht schon mehr Beschwerden im Internet zu finden gibt. Das der Auspuff unterm Auto endet ist wirklich unschoen.

Vielleicht kann man den AUspuff verlaengern?

Bearbeitet von mittwi
Link zu diesem Kommentar

Auspuff verlÀngern? Sorry, aber das ist Unfug! Da stimmt irgendwas nicht!

Zum einen riecht es bei uns nicht mal, wenn ich im Stand am Auspuff schnuppere (ich ĂŒbertreibe etwas), zum anderen bestimmt aber nicht wĂ€hrend der Fahrt. Irgendein Dichtungsproblem? Hier ist die Werkstatt gefordert.

Link zu diesem Kommentar

Ich schrieb ja auch "vielleicht"

Ich schaetze das die Abgasanlagen bei 99,8 % aller Verbrenner Fahrzeuge weltweit NICHT unter dem Fahrzeug enden.

Koennte ja  Unfug 😎 sein das VW es so macht, oder billiger. Mag bei einem Lieferwagen OK sein ...

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte 99,98%😁

Bearbeitet von mittwi
Link zu diesem Kommentar

Die SchÀtzung hilft dem TE vielleicht nicht. Das tritt bei niemandem sonst auf.

Und die Mutmaßung mit dem Lieferwagen? Warum dĂŒrfen Deiner Meinung nach bei einem Lieferwagen Abgase ins Auto gelangen? Das ist ja haarstrĂ€ubend.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...es wird nicht mehr besser...ich bin raus.

Link zu diesem Kommentar

@BulliTommy Lass dich nicht verrĂŒckt machen. Schon gar nicht von den armen Mechanikern in der Werkstatt. Die können oftmals nichts fĂŒr die mangelde kreative Fehlersuche. Die mĂŒssen hald in ihr System schauen und den Fehler dort suchen. Ist der nicht im System kommt schnell die Aussage "Ist Stand der Technik". Noch dazu kommt, dass die meisten sich wegducken werden, wenn ein GrandCalifornia in die Werkstatt kommt. Die sind sich einfach noch viel zu unsicher und denken sich bestimmt oft "Hoffentlich hat der kein Problem beim Campingausbau". Vor allem auch mangels Kommunikation mit VW Nutzfahrzeuge.

 

Haa2ee hat recht.

Das mit dem Abgas ist auf jeden Fall ein technisches Problem. Alles was nach der Abgasreinigung hinten rauskommt ist bei diesem modernen Euro6d Temp in keinster weise mit dem klaschischen Dieselabgas mehr zu vergleichen. Ich selbst habe weder wĂ€hrend, im Standlauf oder nach der Fahrt irgendwelche AbgasgerĂŒche wahrgenommen.

Denkbar wÀre eine Undichtigkeit im Abgasstrang, der eventuell die ungereinigten Abgase durch eine der vielen Karosserieöffnungen unter dem Fahrzeug in den Innenraum strömen lÀsst.

Lass doch den Abgasstrang mal auf Undichtigkeiten prĂŒfen. Eventuell ist ja auch das Abgasreinigungssystem defekt oder fehlerhaft. Hier musst du energisch dabei bleiben und ggf. auch mal etwas Druck auf die Werkstatt ausĂŒben, sonnst schicken die dich wieder nach Hause, weil im System kein Fehler angezeigt wird. Bei mir hat bei solchen Problemen eine Mail mit der Problemschilderung an VW Nutzfahrzeuge geholfen. Die werden sich dann mit dir und der Werkstatt in Verbindung setzten.

 

Viel Erfolg ✊

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Hallo habe auch keiner Probleme, habe noch keine komischen GerĂŒche bei uns festgestellt.

GrĂŒĂŸe

Bene

Link zu diesem Kommentar

Hmm, das ist wirklich Àrgerlich, vor allem dass VW im Moment mal wieder so garnicht auf die Probleme seiner Kunden eingeht ist schon irgendwie eine Frechheit.

Nichts desto trotz, kann auch ich mich nicht ĂŒber Abgasgeruch im Innenraum beschweren.

 

Was vielleicht noch interessant wĂ€re, ist welche Ausstattung du in deinem Fahrzeug hast. Hast du z.B. die Fahrzeugseitige Dieselstandheizung? LĂ€sst sich ausschließen, dass diese in bestimmten BetriebszustĂ€nden auch als Zuheizer fungiert? Ich frage deshalb, weil der TDI Motor im Crafter mit seiner sehr aufwĂ€ndig Abgasnachbehandlung eigentlich auch nicht mehr einen Typischen "Abgasgeruch" erzeugt wie man ihn z.B. von alten Dieselmotoren oder aber eben von der Standheizung oder der Truma kennt.

 

Als nĂ€chstes wĂ€re es interessant zu wissen, ob das PhĂ€nomen vielleicht nur dann auftritt wenn du vorher RĂŒckwĂ€rts gefahren bist? bzw. Rangiert hast? Normalweise stellt sich die Climatronic auf Umluft, sobald man RĂŒckwĂ€rts fĂ€hrt, damit keine Luft von außen angesaugt wird, wĂ€hrend man quasi in seinem eigenen Abgasen herum fĂ€hrt.

Bearbeitet von RawShore
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also den optionalen Zuheizer (Diesel) fĂŒr den Motor habe ich auch am Fahrzeug. Das Abgasrohr sitzt direkt am Zuheizer. Der Zuheizer ist am Unterboden unter dem Fahrerfußraum angebracht. Bei uns war der bei diversen Kaltstartphasen bei Minusgraden bestimmt schon mehrmals im Einsatz. (man kann es ja nicht prĂŒfen, wann der lĂ€uft und wann nicht)

Ein Abgasgeruch ist mir hier nie aufgefallen.

 

Aber so wie RawShore schon beschreibt, kann es tendenziell natĂŒrlich auch eher an der klassischen optionalen Wasserzusatzheizung liegen.

@BulliTommy Hast du denn so eine Wasserzusatzheizung im Motorraum verbaut und in Betrieb genommen? Hier strömt ja auch das Dieselabgas unter dem Motorraum am Unterboden aus. Und das richt man im Stand auf jeden Fall.

Bearbeitet von Geoman80
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, nein habe ich nicht verbaut.

Ich muss jetzt einfach mal abwarten, welche Lösung beziehungsweise Umbauten der VW HÀndler mir vorschlÀgt. Er hat wohl irgendwelche Teile bestellt zur VerlÀngerung des Auspuffs und der Standheizung zum Heck.

 

ich habe so ein wenig das Ventil hinten links im Heck in Verdacht. Das ist doch die einzige Stelle, Undichtigkeiten mal ausgeschlossen, wo theoretisch GerĂŒche rein kommen könnten.

Werde am Wochenende mal Panzertape benutzen und zu kleben. Bin gespannt

Link zu diesem Kommentar

Hi BulliTommy,

 

damit der Abgase und deren Geruch in den Innenraum kommen, benötigt es undichte Stellen im Unterboden oder HecktĂŒrenbereich. Den Heckbereich wĂŒrde ich schon mal ausschließen, da das Endrohr bereits vor der Hinterachse endet und du auch beschrieben hast, das es eher aus dem Bettbereich zur Nasszelle riecht. Noch zur Info, ein Bekannter hat einige Mercedes Sprinter bei sich gewerblich laufen und er wĂ€re um eine Ă€hnliche Endrohrrlösung wie beim Crafter froh, da ab dem Bereich wo beim Crafter die Abgasanlage endet, diese beim Sprinter ab da massiv korrodiert.

Der GC hat mehre Löcher im Bodenblech fĂŒr folgende Ablaufleitungen:

1. 1x Frostschutz Trumaheizung - K-Tank hinten rechts

2. 1x EntwĂ€sserung Heißwasserleitung Trumaheizung - K-Tank hinten rechts 

3. 1x BelĂŒftungsleitung Trumaheizung - K-Tank hinten rechts

4. 2x Abwasserrohr zum Abwassertank - links vom Abwassertank

5. 1x Ausgangsrohr SOG-EntlĂŒftung - ca. 30 cm hinter der Abwasserrohren, links vom Abwassertank. Falls bei dir verbaut

6. 2x EntwÀsserung Trumaheizung - im Bereich Hinterachse links

7. EntwĂ€sserung Frischwassertank - hinten rechts. WĂŒrde ich aber erst mal ausschließen

 

Bei meinem GC 680 hat z.B. das Ausgangsrohr der SOG-EntlĂŒftung nicht richtig gesessen und es war ein Spalt von paar Millimetern zwischen Rohr und Dichtung. Ich konnte aber keinen Abgasgeruch feststellen. Und mir ist es eigentlich nur aufgefallen als der Abwassertank demontiert war. An diesen Stellen wĂŒrde ich als erstes auf Undichtigkeit suchen.

 

Falls bei dir SOG-EntlĂŒftung verbaut, wĂŒrde ich auch hier die Rohverbindungen im Bereich der Nasszelle prĂŒfen, ob alles korrekt gesteckt ist.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist bei meinem MB Sprinter Wohnmobil ganz genau so, der Auspuff endet mittig ca. n Meter vor der Hinterachse.

Bearbeitet von Dieter111
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen spĂ€ter...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@BulliTommy

Hat das Tape geholfen?

Ist der Auspuff verlaengert worden.?

Thanks

 

Link zu diesem Kommentar

Update:

Wenn die LĂŒftung hinten links abgeklebt wird und natĂŒrlich keine (Gas)Standheizung wĂ€hrend der Fahrt an ist, ist das Problem zu 98% behoben! Schlimm sind die fehlenden 2%, das ist wie die Nadel im Heuhaufen! 


Um nun die Kosten fĂŒr eine AuspuffverlĂ€ngerung nicht selbst tragen zu mĂŒssen, habe ich die VW AG Nutzfahrzeuge angeschrieben und um eine Problemlösung gebeten. zumal mir der GC sonst wirklich gut gefĂ€llt. Auch wenn jetzt mittlerweile mehrere NebenkriegsschauplĂ€tze aufgetreten sind, wie bei Landstrom lĂ€dt die Zusatzbatterie nicht und die Standheizung springt nicht automatisch zwischen Gas und Strom. 
Nach 14 Tagen kam mit einem Schreiben die Antwort: das sei Stand der Technik!

 

Damit gebe ich mich nicht zufrieden, und habe jetzt alles dem Rechtsanwalt ĂŒbergeben.

 

also, schauen wir mal! 😅

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi... Leider noch nicht, es fehlen wohl noch ein paar Kleinigkeiten. Aber mein VW HĂ€ndler ist sehr kreativ. Mit ihm bin ich sehr zufrieden! Mit der VW AG Nutzfahrzeuge Abteilung nicht.

Bearbeitet von BulliTommy
Link zu diesem Kommentar

Was ist denn "die LĂŒftung hinten links"  ?

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    rob.r
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.