Zum Inhalt springen

Update Infotainment und Logos Radiosender

oschie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

@Frankie72

Woher nimmst Du die Gewissheit, daß sich inhaltlich nichts geändert hat?

Gibt´s da ein Changelog?

Ich hatte in meiner Senderliste mind. 3 Sender bei denen ich vorher keine Logos hatte - und die ich nach der Installation der neuen 1.31.56 auswählen konnte... 🤔

Beste Grüße aus der Voreifel,

Daniel (Slow-Fox)

welche Version hattest Du denn vorher bei Dir installiert?

@Frankie72 spricht hier von 1.31.56 alt auf 1.31.56 neu

Hier habe ich bei mir auch keine Änderungen feststellen können, was aufgrund der gleichen Versionsnummer ja auch schlüssig wäre.

Es ist aber trotzdem etwas an der Dateistruktur geändert worden - mit der sich das neue 56er Update jetzt im Gegensatz zum alten auch auf Geräten mit der Teilenummer 3G5035816K installieren lässt, wie es ja bei Dir jetzt der Fall war.

Bearbeitet von spillo

Hallo zusammen!

@spillo

Ich hatte vorher die 1.31.50 installiert.

Die alte 56er Version ließ sich ja auf meinem H22 mit der …16K Teilenummer nicht installieren.

Beste Grüße aus der Voreifel,

Daniel (Slow-Fox)

Hallo zusammen, auch wenn es euch jetzt nicht weiterhilft, trotzdem die Info. Ich habe gerade ein H56 erfolgreich auf die neue Version 1.31.58 aktualisiert. Es gab auch ein paar neue Logos.

Grüße

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte die 1.31.56 von Anfang des Jahres (Januar) bereits installiert und habe jetzt - wie @spillo bereits geschrieben hat - dort dann testweise die jetzige Datei drüberinstalliert, weil sich die Dateinamen etwas unterschieden haben, wie weiter oben im Thread zu sehen ist.
Es ist aber alles beim alten geblieben, was die Senderlogos angeht, was mich auch nicht wundert, weil die Versionsnummer identisch geblieben ist. Die einzelnen WDR4 Regionalprogramme haben weiterhin kein Logo (nur WDR4 Rhein-Ruhr hat eins) und z.B. bei Ballermann-Radio wird immer noch das Logo von DPD-Driversradio angezeigt. Für H56/H57 wird dagegen die 1.31.58 angeboten. Ich denke, dass die auch noch für H12/H22 kommt, aber - wie man das schon gewohnt ist - erst später. Mit H56/H57 scheint man ja generell technisch etwas besser aufgestellt zu sein, wenn man diese Versionen denn verbaut hat.
Wenn Du von 1.31.50 auf 1.31.56 erhöht hat, ist es klar, dass sich dort ggf. etwas verändert hat.

Wenn ich es richtig gelesen habe, sind in diesen Dateien nicht nur die Radio-Stations-Logos drin, sondern auch ein Bereich der Sprach-Erkennung: "Zusätzlich werden die Spracherkennungsbefehle auf den neuesten Stand gebracht."

Die Spracherkennung selbst ist ja auch so eine offene Baustelle ...

Etwas lustig ist schon, daß eine Datei "v1.31.58" mit Datum vom 12.03.2025 immerhin schon Ende Mai 2025 zum Herunterladen zur Verfügung gestellt wird. 😉

Wieso das alles nicht im allgemeinen Update-Prozeß von VW selbst enthalten ist, sondern extern erfolgen muß, ist ein völliges Mysterium? 😉 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Selbiges habe ich VW in einer weiteren E-Mail mitgeteilt. Es ist für mich ein Rätsel, warum eine vermeintlich einfache Sache so kompliziert gemacht werden muss.
Beim Discover Media im Golf Sporsvan (EZ 06/2020) meiner Frau stecke ich einen USB-Stick oder sogar noch eine SD-Karte ein, die die Senderlogos als Grafik-Dateien enthalten und kann der Stationstaste manuell ein Logo zuweisen. Gespeichert wird das dann im intenen Speicher des Systems. Ist aber halt noch kein MIB3. Exakt so funktionierte das auch in meinen voherigen Fahrzeugen aus dem VW-Konzert (Seat Alhambra und VW Touran).
Warum jetzt so kompliziert? Eigentlich sollte man ja meinen, dass es für die "Programmierer" ein leichtes ist, so eine Datenbank aktuell zu halten und regelmäßig Updates zur Verfügung zu stellen. Natürlich ist es dazu nötig, zumindest vermute ich das, die Radiolandschaft permanent im Auge zu behalten, um auf Veränderungen reagieren zu können. Das wusste man aber vorher und es sollte jetzt keine große Überraschung sein, dass das arbeitsintensiv ist.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 283 Mitgliedern gesehen

ursli sunshower Cappycamper pseudonym ttbs chruesi Emmental donneahi Frankie72 Feuerzunge Slow-Fox GruenNdB FlyingT Adddi LupoBavarese spillo p.eter Californiger 931_2 Schuli werblatt palmestgt GerSchi mumelter franzfinanz BulliDaniel oceanfrank martn tonitest Laokoon idontunderstand Mark76 T2T6Bulli Condor CherryBuzz derDicke Thosch Perokelen StefanM enigma Leguan FreeDriver MrBiochip Franz T. PSXT Unbekannter Bartleby magicrunman BMatze Fourmotion DonPellegrino Sandraeb Bertram-der-Bulli ppschmitz ghostdex Zille BraunerBus Matts bonanzarad idid KaeWi gngn TM71 thomasvo Traxll Endamt jimmirain Alexis T6b Funky Bine64 franz55 Runtanplan FrankB dual001 CaliOvali TDE-Udo Uwe1969 4cheers Dieselschnüffler krueschan76 Mithi Bernd-der-Bus Nobby_D ailenrocrelseah Zwergratte T3-4-5 rolvos Bernhard2 carpfever Jensmicha DaGnu84 j.j. DerBussfahrer nick0297jan Hilde4 Sirius7 Langer Wurstbrot oecherjung +183 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.