Zum Inhalt springen

Kleiderschrank im 680er

m.c.krohn

Empfohlene BeitrÀge

Mir war so, dass im Kleiderschrank zwischen Bad und Bed eine Kleiderstange montiert war. Kann mir das jemand bestÀtigen und ein Bild posten? In meinem ist diese nicht vorhanden. Der Freundliche sagt, dass diese  von VWN "weggeÀndert" sein könnte....

GrĂŒsse

m.c.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Als ich mir vor 2 Wochen den 680 bei einem HĂ€ndler angeschaut habe, war da auch keine drin. Das fand ich auch seltsam. Auch das Fach ĂŒber Fahrer/Beifahrer hatte keine Klappe mehr. 

Hallo, wie war nochmal die Bezeichnung von dem Schrank? 
Richtig Kleiderschrank, also warum sollte da keine Stange rein? 
Ich habe die Stange auch (noch) nicht drin. 
Bei fehlt sogar die Halterung fĂŒr meine Dusche. ( wird wahrscheinlich auch normal sein?) 

oder? 

BG

Marco

...da muß ich morgen doch glatt mal schauen, ob ich eine Dusch-Halterung habe....

GrĂŒĂŸe

m.c.

Bei der PrÀsentation des 680 gab es noch eine Kleiderstange. Siehe hier bei 1:52. Ebenso noch die Klappe. Siehe 3:35.

Bei der Kleiderstange kann ich mir vorstellen, dass diese aus BefestigungsgrĂŒnden entfallen ist. Bei nur 1 cm dicken SchrankwĂ€nden. Eine andere Lösung habe ich schon in Arbeit.

Die Duschkopfhalterung ist gegenĂŒber dem 600 an der Position ĂŒber dem Spiegel nicht vorhanden, da das Dach niedriger ist und somit der Duschkopf dort nicht passt. Aber rechts neben dem Spiegel sollte dies gehen.  Muss morgen mal schauen, ob es von der SchlauchlĂ€nge her geht.

Bearbeitet von n.t5

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was hast Du denn fĂŒr eine Lösung in Arbeit? Vlt. kĂ€me das dann auch fĂŒr andere in Betracht...?

GrĂŒĂŸe

m.c.

Hi,

die Kleiderstange, wie in dem Video, dĂŒrfte sich doch leicht nachrĂŒsten lassen.

Die beiden Halter links und rechts gibt es in jedem Baumarkt, ebenso die Stange. Stange mĂŒĂŸt Ihr dann noch passend kĂŒrzen.

Aus welchem Material sind denn sie SchrankwĂ€nde? Falls das Holz ist, wĂŒrde ich die Halter da einfach reinschrauben, vlt auch nur draufkleben.

Die Klappe ĂŒber dem Fahrerhaus dĂŒrfte da schon komplizierter werden...

VG

Jörg

Kleiderstange ist drin. So sieht meine Lösung aus. Aufgrund der geringen WandstĂ€rke des Kleiderschrankes von 10mm, habe mich bei der Stangenaufnahme fĂŒr eine Klebe-/Schraubverbindung entschieden. Aus diesem Grund ist diese Aufnahme etwas massiver ausgefĂŒhrt um genĂŒgend KlebeflĂ€che zu bekommen. Als Klebeverbindung wurde doppelseitiges Zierleistenklebeband von 3M verwendet und die 3 Schrauben sind ca. 0,5 mm mit der Seitenwand verschraubt. 

Die Kleiderstange ist an beiden Seiten noch mit Filz versehen und mit leichtem Druck in der Aufnahme eingesteckt. Ebenso bekommt die Aufnahme noch eine Filzauskleidung gegen klappern/knarzen.

Über der Kleiderstange wĂ€re sogar noch Platz fĂŒr ein kleineres Fach fĂŒr z.B. Handschuhe oder MĂŒtzen. Da lasse ich mir noch was einfallen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von n.t5

Vielen Dank fĂŒr die Bilder.

Was hast du da fĂŒr ein Material genommen? Und was nimmt man denn besten fĂŒr ein Material fĂŒr Regale? Möbelbauplatten aus fem Baumarkt? Wobei diese ja dann an den Schnittkannten "offen" sind.

Gibt es ggfs. die auch auf  Mass anzufertigen, so dass sie dann umlaufend "beschichtet" sind oder geht das ganz einfach mit Umleimer?

GrĂŒĂŸe

m.c.

• 4 Monate spĂ€ter...

Hallo GC Freaks,

auch unser GC680 hat(te) einen vollkommen leeren Kleiderschrank. Keine Zwischenböden, keine Kleiderstange. Nix, Null. Nicht mal als Option zu kaufen! Das ist bei dem GC Kaufpreisniveau schlicht inakzeptabel. Hier wurde echt an Peanuts gespart (VWN Kauf-Frau-Mann, sehr zu Lasten der Kundenzufriedenheit und des Marken-Image!).

DIY hilft aber auch hier weiter, jammern nicht.

Ich wollte eine absolut einfache, dennoch sehr stabile, preiswerte Lösung, und wollte keinesfalls an dem vorhandenen Schrank etwas anbohren etc. Wie bereits anderswo geschrieben, sind die 10 mm WandstĂ€rke der SeitenwĂ€nde auch wenig tragfĂ€hig fĂŒr FachbodentrĂ€ger oder Kleiderstangenhalter.

Eine Kleiderstange finden wir wenig sinnvoll, denn damit wird viel Platz verschwendet, und die Kleidung/KleiderbĂŒgel erzeugen ggfs. wĂ€hrend der Fahrt auch noch GerĂ€usche, wenn die Stange nicht voll bestĂŒckt ist.

Die perfekt Optik war uns weniger wichtig, denn die NachrĂŒstlösung wird ja weitgehend von der eingelagerten Kleidung verdeckt.

So sieht meine DIY Lösung aus, siehe auch die beigefĂŒgten Fotos:

Zuschnitt im Baumarkt aus 9 mm Birke-Multiplexplatten (fĂŒr die StĂŒtzplatten wĂŒrde auch deutlich leichteres Birke-Sperrholz vollkommen ausreichen, ich wollte es dem SĂ€gemeister aber einfacher machen, und 3,88 to zul. GG, da geht schon was):

- 2 StĂŒck 40 cm x 40 cm (unterste StĂŒtzplatten auf beiden Seiten der SchrankwĂ€nde, die StĂŒtzplatten liegen auf dem vorhandenen Boden des Schrankes auf)

- 1 StĂŒck 50x29 cm (unterer Fachboden, der auf den vorgenannten StĂŒtzplatten aufliegt, und der bei 29 cm Breite leicht selbstklemmend zwischen die seitlichen SchrankwĂ€nde passt)

- 2 StĂŒck 40 cm x 35 cm (obere StĂŒtzplatten auf beiden Seiten der SchrankwĂ€nde, die StĂŒtzplatten liegen auf dem vorgenannten Fachboden auf)

- 1 StĂŒck 44cm x 29cm (oberer Fachboden, der auf den vorgenannten StĂŒtzplatten aufliegt, und der bei 29 cm Breite leicht selbstklemmend zwischen die seitlichen SchrankwĂ€nde passt)

Die Bilder zeigen die Details der Montage. Die Fachböden mĂŒssen vorne links und rechts noch je eine Aussparung von 6cm x 1cm erhalten. Auf die jeweilige RĂŒckseite der StĂŒtzplatten wird oben mittig ein kurzes StĂŒck doppelseitiges Klebeband (ideal: 3M VHB, rot im Bild zu sehen) geklebt, um ggfs. ein wegkippen der StĂŒtzplatten zu verhindern (wirklich notwendig ist das aber auch nicht).

Diese NachrĂŒstlösung erfordert keinerlei Werkzeug bei der Montage, und sie lĂ€sst sich spurlos rĂŒckgĂ€ngig machen. Fast wie Lego bauen :;-):

Die beiden unteren FĂ€cher sind jeweils 40cm hoch (beiden GC Bewohnern steht im Sinne der Gleichberechtigung somit fast die gleiche FachgrĂ¶ĂŸe zur VerfĂŒgung, wenn die schrĂ€ge SchrankrĂŒckwand nicht berĂŒcksichtigt wird). Das oberste Fach ist 32 cm hoch.

Die Abmessungen der StĂŒtzplatten können natĂŒrlich individuell abgewandelt werden, um andere Fachhöhen zu erhalten. Aufgrund der teilweise schrĂ€gen SchrankrĂŒckwand mĂŒssen dann ggfs. auch die Tiefenmaße der ZwischenwĂ€nde dementsprechend angepasst werden.

Das Beste zum Schluss: Wir haben per DIY und durch Zuzahlung von nur ein paar Peanuts einen nun perfekt nutzbaren Kleiderschrank realisiert :;-):

Wer das so nachbauen möchte, möge bitte bei seinem GC680 nachmessen, ob die innere Schrankbreite ebenfalls genau 29 cm betrÀgt.

Die SchranktĂŒre kann wĂ€hrend der Montage der NachrĂŒstlösung einfach ausgehĂ€ngt werden, indem am inneren/hintersten Ende der beiden Scharniere ein kleiner Hebel gezogen wird. Beim Zusammenbau einfach wieder vorne einhaken, und hinten in Richtung der linken, seitlichen Schrankwand drĂŒcken.

Viel Freude mit einem nun wirklichen KLEIDERSCHRANK👍

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• 2 Monate spĂ€ter...

Hallo

Auch unser GC680 (04-2020) hatte keine Kleiderstange und keine Duschkopfhalterung. Ich habe mich beim HĂ€ndler bei die Ablieferung beschwert und er hat anfangs auch gleich bestĂ€tigt das die drin sein solten. Bei Nachfrage von ihm bei VWN aber zeigte sich heraus dass es tatsĂ€chlich nicht so geliefert wird. Trotzdem hat er sich MĂŒhe gemacht und selbst eine Kleiderstange montiert. Gratis. Und auch eine Duschkopfhalterung aus ein GC600-demo-fahrzeug geschraubt und es in unsere GC680 geschraubt, neben den Spiegel.  Auch Gratis.

Na,.. das ist Service oder nicht?!

GrĂŒĂŸe 

Roel 

Das ist doch unnötig viel Material und Gewicht. Da wĂ€re eine Lösung wie im Calishop fĂŒr die Tx Reihe mit geklebten Alu TrĂ€gern ebenso stabil, aber billiger, leichter und verstellbar. Toooom, Lösung vorhanden, muss nur leicht angepasst werden.

GC680freak, das hast Du gut gemacht. Ob es "unnötig" sei, wirst Du wissen. 

Cheers

ich glaube es kam an....😉

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 4 Mitgliedern gesehen

woupi juergen28 PatrickG tine839
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.