Peter1804 Geschrieben 8. Februar 2020 Teilen Geschrieben 8. Februar 2020 Hallo zusammen Ich bin neu hier, und habe einiges schon gelesen, meine Bestellung sollte in den nĂ€chsten Wochen finalisiert werden. Ich habe aber noch ein paar offene Fragen die mir hier eventuell beantwortet werden können. Mein Freundlicher konnte es mir nicht 100% beantworten. Es geht konkret und den t6.1 cali ocean Edition. In der Serienausstattung steht âStandheizung mit Zeitschaltuhr und Funkfernbedienungâ spĂ€ter wird dann noch âUmluft-standheizung mit Funkfernbedienung und Zeitschaltuhrâ erwĂ€hnt. Auch in der Preisliste auf der VWN CH Seite wird beides als Serienausstattung ausgewiesen. Sind dann 2 Standheizungen verbaut? Wie das bei den deutschen Kollegen der Fall ist mit den richtigen Kreuzen? Leider habe ich vergessen auf der Probefahrt zu schauen wie das System arbeitet um einen platten Reifen zu erkennen. Ist es ein direktes oder indirektes (ABS) System? In der Preisliste steht âReifendruckkontrollanzeigeâ. In Deutschland wird ja unterschieden zwischen âReifenkontrollanzeige (indirekt)â und âReifendruckkontrollsystem (direkt)â. Ist das ein âĂŒbersetzungsfehler/marketingâ oder wie ist hier die lage? Mein Freundlicher meinte es sei alles indirekt.  Vielen Dank im Voraus.  GrĂŒsse aus der Schweiz. Petee  Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tim_Jochen Geschrieben 8. Februar 2020 Teilen Geschrieben 8. Februar 2020 (bearbeitet) Hallo Peter, sobald "Druck" in dem Text steht muss es ein direktes System sein, das indirekte misst ja nur die Raddrehzahl, mehr geht nicht. Viele GrĂŒĂe Jochen Bearbeitet 8. Februar 2020 von Tim_Jochen Verschrieben Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peter1804 Geschrieben 8. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2020 Hallo Jochen  Genau, das Wort druck hat mich auch zum nachdenken gebracht und die frage aufgeworfen. danke fĂŒr deine antwort.  GrĂŒsse Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
jimmirain Geschrieben 8. Februar 2020 Teilen Geschrieben 8. Februar 2020 (bearbeitet) und das System ist ein RDKS System. Mit verbauten RDKS Sensoren in jedem Rad ist es ein direktes Reifen Druck Kontroll System und ohne Sensoren ist es ein indirektes RDKS, da hier ĂŒber die ABS Sensoren die Drehzahl jeden Rades ein Druckverlust an einem Rad errechnet wird. Bearbeitet 8. Februar 2020 von jimmirain Zitieren Link zu diesem Kommentar
DirkDe Geschrieben 9. Februar 2020 Teilen Geschrieben 9. Februar 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Beides ist ein "Druck"-Kontrollsystem. Ob direkt oder indirekt. Da sind wohl noch weitere Recherchen nötig. "Anzeige" lÀsst mich eher das ABS-System vermuten. VG Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tim_Jochen Geschrieben 9. Februar 2020 Teilen Geschrieben 9. Februar 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Dirk,  eine "Druckanzeige" geht nur mit einem direkt den Druck messenden System - also einem "direkten" RDKS. Das indirekte System lernt sich ein bzw. muss eingelernt werden, z.B. beim Reifenwechsel. Dann vergleicht es, ob ein Rad gegenĂŒber seinem vorherigen Verhalten in Relation zu den anderen 3 RĂ€dern plötzlich oder schleichend mehr Umdrehungen braucht - das ist dann der Druckverlust, vor dem gewarnt wird. Diese Raddrehzahlmesung ist einfach, das kann jedes ABS-System, gehört ja zu seinem Job, wenn es bei Bremsungen arbeitet. Was es nicht kann, ist die Messung eines Druckes, denn es kann ja nur relative Drehzahlen vergleichen, die RĂ€der sind unterschiedlich (abgefahren, Reifentyp, Hersteller, ...) und es gibt keine absolute Referenz (das ginge evtl. ĂŒber das GPS-Signal). Was geht, ist die Detektion von Kurven ĂŒber den Lenkwinkelsensor, den z.B. das ESP braucht. Und jetzt im T6.1 die Seitenwindhilfe. Das hilft, die in Kurven sich Ă€ndernden RaddrehzahlverhĂ€ltnisse zu beurteilen.  Ich hoffe, das ist nicht zu technisch - ich bin Ingenieur und habe groĂes Interesse an Fahrzeugtechnik, sieh' es mir bitte nach.  Viele GrĂŒĂe Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
DirkDe Geschrieben 9. Februar 2020 Teilen Geschrieben 9. Februar 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Jochen, alles gut, trotzdem stellen beide System einen "Druck"-verlust fest. Also ein "Druck"-Kontrollsystem. Sorry, aber ich bin auch Ingenieur. đ VG Dirk 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tim_Jochen Geschrieben 9. Februar 2020 Teilen Geschrieben 9. Februar 2020 Völlig korrekt đ. Das eine kann den Druck anzeigen, beide den Druckverlust. Passt! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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