Jump to content
Burtscher

Bordladegerät lädt Starterbatterie nicht

Recommended Posts

Burtscher

Hallo Zusammen 

 

Ich habe das Problem, dass mein Bordladegerät meine Starterbatterie nicht lädt. 

 

Anbei habe ich noch Bilder. 

Kann mir jemand weiterhelfen? 

 

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Edited by Burtscher

Share this post


Link to post
Calimichl

Hallo Burtscher,

 

soweit ich weiß gab es die Erhaltungsladung der Starterbatterie beim T5.1 noch nicht, das kam erst später.

Ich weiß jetzt aber nicht genau ab wann.

Bei meinem Cali, ebenfalls Modelljahr 2007, gab es diese Funktion jedenfalls auch nicht.

Die Starterbatterie wird ja durch das Trennrelais von den Wohnraumbatterien getrennt sobald kein Signal (D+) mehr von der Lichtmaschine kommt.

Als ich ein neues Ladegerät eingebaut habe, habe ich das Trennrelais ausgebaut, da diese Funktion nun vom Ladegerät übernommen wird.

Somit habe ich jetzt die Erhaltungsladung der Starterbatterie sowohl an Landstrom als auch über die Solaranlage.

Das Ladegerät muss natürlich dementsprechend ausgerüstet sein.

 

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.

 

Gruss, Michael

Share this post


Link to post
Burtscher

Hallo Michael 

 

die Gelb Rot Leitung ist mit der Starterbatterie gekoppelt und mit einer 5 A abgesichert.

Für mich ist es nicht verständlich, dass die Kabel vorhanden sind aber kein Strom aus dem Ladegerät kommt.


Gruß

Simom

Share this post


Link to post
Calimichl

Hallo Simon,

 

habe gerade nochmal im Schaltplan nachgesehen, Du hast recht mit dem Rot/Gelben Kabel.

Von der Verdrahtung her müsste es wohl funktionieren mit der Erhaltungsladung der Starterbatterie,

vorausgesetzt das Ladegerät hat diese Funktion auch und es ist nicht nur der Kabelbaum dafür vorgesehen aber das Ladegerät nicht.

Das weiß ich aber leider nicht, da ich ein anderes Ladegerät verbaut habe, habe ich mich mit dem Originalladegerät auch nicht mehr nähers beschäftigt.

Da kann ich Dir jetzt wohl leider nicht mehr weiterhelfen.

 

Gruss, Michael

Share this post


Link to post
Calimichl

Hallo Simon,

 

schau Dir mal folgende Seiten an, da kommt Du bestimmt weiter.

Gruss, Michael

 

 

Share this post


Link to post
Burtscher

Hallo Michael 

 

Danke für die Hilfestellung.

Ich vermute mal schwer,dass mein Ladegerät die Funktion leider noch nicht unterstützt.

 

Gruß,

Simon 

Share this post


Link to post
Busfever

Ist nicht Bordladegerät / Startbatterie / Aktion 76A3?

 

Edited by Busfever
flasche link

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    96 members have viewed this topic:
    mreger  Whisperjet1011  Kawaheini  Woolly Bully  Petra  Daddy  Sonny19661  magicrunman  CampT5Willi  Calinchen  Fossy  Burtscher  Skipper  BullyFan62  Kolja1  Nendoro  el_kuno  heiko244  f.schulz  fixstern99  Pattz  Jocki  reklov9  Vampilein  Busfever  Monoski30  Milkman  stw  T3-4-5  boris_cali  Rollerpilot  Widby  Orion  patseeu  MrHomn  Donut-Dieter  Wolfi-1027  karhu  Samoht  macsteven  mulwin73  MicDet  radrenner  Arkon  Calinoob  miti11  msk  Jan089  klar2226  Westfale  piitsch  chruesi  Mr.Chicken  Jochen  tonitest  tco5000  Radfahrer  bendicht  Andy1983  Manni  Albertix  Emmental  Stoni  calimerlin  Griffon13  Dietmar1  wunderwuzi  calidreamer  Fämily2+3  Liberty  Tom4500  last5cali  Klaus5  Bulligonzo  Fabe963  uskoeln  Alcali  dufu75  ncldh  Hageko  Norbert54  borz300  Keinbaum  plumpsack  Calimichl  SambaOnTheBeach  Axl_f  uschi11  stiptec  flow2013  fritzmchn  exCEer  fuzzy-baer  sangerma  Explorer  Hoffe 
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.