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DCC mit Standard oder Dynamikfahrwerk


slowrider

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Moin,

bei meinem Cali Ocean hab ich mich fĂŒr das DCC mit Standardfahrwerk (P7B) entschieden, da mein bisheriger T6 MV das DCC mit Dynamikfahrwerk hatte und mir hierbei die Spreizung der drei Programme zu eng waren, sprich, fĂŒr mich war Comfort eigentlich auch noch zu hart. Nun meine Frage, ist das DCC mit Standardfahrwerk spĂŒrbar weicher ?

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Hallo,

 

ich bekomme meinen T6.1 mit DCC und Standardfahrwerk am Freitag dann kann ich berichten.

Aktuell habe ich einen T6 Ocean mit DCC Dynamik, leider schrecklich finde ich besonders das Poltern und Knallen bei Gullydeckel und Bodenwellen.

 

GrĂŒĂŸe,

 

Benni

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Hallo,

ja, bei meinem T6 MV ist das DCC mit Dynamikfahrwerk auch recht gefĂŒhllos, deshalb habe nun ich das DCC mit Standardfahrwerk bestellt, in der Hoffnung das dies feinfĂŒhliger ist. Dann bin ich mal gespannt auf deine Erfahrungen, wobei meiner ja auch nĂ€chste Woche kommen soll 👍

Bearbeitet von slowrider
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Hallo zusammen,

 

also das DCC Standard im T6.1 ist auf jeden Fall weicher gefedert als das DCC Dynamik im T6.

Die Federung spricht viel angenehmer an und auch Gullydeckel knallen nicht mehr im ganzen Fahrwerk/Auto.

 

Analog zum T6 ist der Unterschied zwischen Dynamik und Standard die Art der Stabilisatoren an der Vorher- und Hinterachse.

Laut Teile Katalog hat der T6.1 im Vergleich zum T6 bei der Wahl von DCC (egal ob Standard oder Dynamik) andere (neuere) Federn an der Vorderachse und bei andere StossdÀmpfer.

GrĂŒĂŸe,

 

Benni

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Danke Benni fĂŒr die Info, deshalb hatte ich das DCC Standard geordert, sind die Fahrwerkskomponenten (Ferdern) beim Front und 4 Motion identisch, oder gibt es hier Abweichungen. 

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  • 5 Monate spĂ€ter...

Ich wĂŒrde das Thema gerne nochmal aufgreifen.

 

Unterscheidet sich DCC Dynamik und Standard tatsĂ€chlich nur in den Stabis? Das wĂŒrde ja bedeuten, dass das Standard DCC die verstĂ€rkten Stabis nicht hat und ergo stĂ€rker zum Wanken neigen sollte. 

WĂ€re mir außerdem neu, dass Stabis Einfluss auf den kurzen Federungskomfort (Gullideckel) haben. Das spricht eher fĂŒr andere Federn. 

 

Die vermeintliche Tieferlegung gibt es allerdings m.W. ja auch nicht. 

 

Hat da jemand inzwischen detaillierten Einblick was die verbauten Teile angeht?

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Zur Info, als anderer Aspekt: Ich habe DCC mit Dynamik. Wenn ich (120kg) einsteige, z.B. Trittstufe an der SchiebetĂŒr, dann wankt es sehr wenig, nichts im Vergleich zu meinem vorherigen Weißen.

VG Dirk

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Nicht zu verachten, wenn es um SchlafstabilitÀt geht, evtl. 

Welches Fahrwerk hattest du vorher? 

Und wie empfindest du das Handling von Querfugen, Kanten quer zur Fahrbahn oder Gullideckeln? Ich muss sagen nachdem ich heute 400km hinten mitgefahren bin um zu arbeiten, bin ich leicht ernĂŒchtert. Trotz Comfort Einstellung tut es schon ordentliche SchlĂ€ge bei o.g. Hindernissen und auch auf unebenen Autobahnabschnitten schĂŒttelt es den Innenraum permanent leicht durch. 

Ich habe jetzt zwar keinen direkten Vergleich und vielleicht bin ich vom 5er vorher verwöhnt aber die ersten Gedanken ĂŒber Luftfahrwerk oder zumindest irgend eine Art vom Umbau sind heute nach insgesamt 2000km schon gekommen. Hoffentlich eine Überreaktion 🙄. 

 

Andere Frage: Weiß denn inzwischen jemand genau welche Teilnummern sich bei Standard oder Dynamik DCC unterscheiden? 

Bearbeitet von davem85
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Weißer=Alkovenwohnmobil mit Blattfedern hinten. Wenn ich da eingestiegen bin, hat es den Kaffee verschĂŒttet. 😉

Mein 5er BMW fuhr bei StraßenschĂ€den etwas komfortabler als der Cali.

Beim Weißen waren es beinahe ungedĂ€mpfte SchlĂ€ge. VG Dirk

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Gut... Blattfedern haben halt auch echten Nutzfahrzeugcharakter 😂.

 

Bist du mit dem Dynamik mal hinten mitgefahren? Als Fahrer hat es mir schon durchaus gefallen. Die SchlĂ€ge merkt man m.E. fast nur hinten. Das wĂŒrde fĂŒr die Theorie mit den Stabis sprechen, also dass der Unterschied eigentlich nur die verstĂ€rkten Stabis sind. Evtl. harmonieren die einfach nicht so gut mit den DCC DĂ€mpfern. Mir fehlt aktuell noch der direkte Vergleich zu einem Fahrzeug mit verstĂ€rkten Stabis und Serienfahrwerk bei Mitfahrt im Fond.

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  • 1 Monat spĂ€ter...

Könnte jemand mit DCC Standard Fahrwerk im T6.1 mal die Teilenummer seiner Federn nachschauen? Stehen auf einem Aufkleber an der Feder. 

Bei DCC Dynamik und Serienfahrwerk (ohne DCC) sind es definitiv unterschiedliche Teilenummern.

 

Danke!

 

Nach nunmehr gut 3500km bin ich nach wie vor recht unzufrieden mit dem Fahrwerk. Auf der Autobahn geht eigentlich nur Sport, sonst knallt er durch. 

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