Zum Inhalt springen

Entscheidungshilfe: welcher California passt zu uns?


FlorianA

Empfohlene Beiträge

Hallo California Freunde! 

 

Ich bin neu hier und interessiere mich gerade für einen California.

Wir sind zu viert, 2 Erwachsene und 2 kleine Kinder (1,5 Jahre und 5 Jahre) und noch relativ Camping unerfahren.

Bisher hatten wir immer Hotelurlaube gemacht, worauf nicht auch nicht ganz verzichten wollen, jedoch soll etwas Abwechslung ins Spiel kommen. 

Bei meiner Frau ist jedoch noch etwas Überzeugungsarbeit nötig. Ich und die Kinder könnten uns Camping gut vorstellen. 😀

 

Folgendes hätte ich vor:

- Spontan übers Wochenende in die Berge

- Hotelurlaub kombiniert mit Camping (z.B. 5 Tage Hotel, 3 Tage Camping) 

- Road Trips durch Europa im Wechsel wild campen und Campingplatz (ich bin mir nicht sicher, ob das mit kleinen Kindern geht) 

 

Was ich nicht vor habe:

- reiner Campingplatz Urlaub z.B. über 2 Wochen. Ich möchte schon etwas rumkommen. 

 

Wir waren letzten Monat bereits beim Händler und haben uns Beach, Coast und Ocean näher angesehen. 

Ich bin mir jedoch nicht sicher, was wir denn genau brauchen. Tendenziell tendiere ich eher zu Coast und Ocean. 

 

Zur Probefahrt hatten wir einen 204PS Ocean mit DSG. Da ich selbst schnelle und leichte Autos gewohnt bin, war das schon ein enormer Umstieg. 

Aber ich denke ich könnte mich damit anfreunden, da man mit einem Bus ja eher gemütlich unterwegs ist. 

 

Im Konfigurator habe ich mir auch schon mal einen T6.1 Ocean 199PS DSG 4 Motion konfiguriert, da komme ich dann bei ca. 90.000€ raus. 

Das ist mir der Spaß dann doch nicht Wert. Ich tendiere daher eher zu einem jungen gebrauchten T6 oder neuen EU-Import. 

Ich denke eine Vernunftlösung wäre eher ein 150PS DSG, gerade weil dies auch die häufigst angebotene Variante ist. 

 

Wir haben aktuell 3 Autos, blöderweise alle in den letzten 1 - 1,5 Jahren neu gekauft. Somit fällt es auch etwas schwer hier wieder eines herzugeben. 

Meine Frau fährt aktuell das Familienauto und möchte dies auch nicht gegen einen California eintauschen. Das kann ich auch etwas verstehen, das Auto ist erst 1 Jahr alt und war eine Wunschkonfiguration. Zumal ja ich auch den Wunsch nach Camping habe. 

 

Demnach müsste eins von meinen Autos ersetzt werden und ich würde den California im Alltag fahren. Das Thema mit maximaler Sitzplatz Anzahl wäre dann schon vom Tisch, 4 würden reichen. 

 

Aber kommen wir zur Eingangsfrage zurück. Welche Variante wäre für uns denn sinnvoll? 

 

VG Florian

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Florian,

 

Egal ob beach oder Coast. Ich würde euch vorab auf jeden Fall raten, erstmal einen zu mieten und auszuprobieren ob es zu euch passt. Damit meine ich sowohl das campen an sich als auch den california. Denn auch als Reimport ist es eine große Investition. Allerdings eine mit sehr gutem Wiederverkaufswert.

 

Grüße

monta

Link zu diesem Kommentar

Yep das ist auch schon der abschließende Rat - unbedingt einen Coast oder Ocean (Coast ist ein abgespeckter Ocean) leihen. Mind. ein verlängertes WE oder eine ganze Woche. Gibt genug Anbieter, rechtzeitig buchen für die üblichen Brückentage. 

Link zu diesem Kommentar

Ich kann allem bisher gesagtem nur beipflichten: Einen ausleihen - wir hatten einen Ocean für 3 Tage. Selbst die haben uns schon klargemacht, auf was wir uns mit dem Fahrzeug einlassen. Meine Frau wollte immer ein großes Wohnmobil, ich will es aber nicht. Der Cali schien ein guter Kompromiss und ist es auch. Aber doch anders als wir dachten. Auch wir haben uns noch nicht entschieden, neigen aber zum Ocean.

 

P.S.: Dies ist eine der Entscheidungen, welche nicht übereilt werden sollten. Ich habe mich fast von den Rabatt-Versprechungen einfangen lassen, da war das Forum und meine Frau ein guter Gegenpol.

Bearbeitet von MichaelF
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

an Eurer Stelle würde ich auf den Beach Tour warten. Mit zwei Schiebetüren, Aufstelldach und einer leicht entnehmbaren Camping-Möblierung habt ihr wirklich ein Mehrzweckfahrzeug. Für dieses Modell gilt der ausgeleierte Spruch vom Beach als besseren Multivan. 

 

Gruß Willy

Link zu diesem Kommentar

Wie der Zufall es will, hat unser ortsansässige Händler doch glatt 4x Coast Edition Modelle reinbekommen. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Sehe ich das so richtig, dass außer andere Sitzbezüge und keine Doppelverglasung alles wie beim Ocean ist? 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

der Coast hat auch keine Luftstandheizung und kein elektrisches Dach ab Werk. Sehe das dort auch nicht bei den Extras aufgeführt. Die sind ja aber oft nicht in Gänze aufgelistet. Daher mal fragen schlage ich vor. 

 

Schönen Abend !

Link zu diesem Kommentar

Servus,

ich kann nur von uns erzählen...

Sind auch zu viert, Kinder 2 u. 5 Jahre alt.

Gehen jedes Jahr für mindestens 3 Wochen über Pfingsten in Urlaub, stehen aber nie länger als 3 Tage an einem Platz.

Haben uns 2016 einen neuen Coast gekauft und finden diesen Ideal.

Gerade wenn das Wetter mal nicht so toll ist (sind öfters in der Bretagne unterwegs) ist die integrierte Küche für uns

unverzichtbar. Schnell im Inneren Frühstück oder Abendessen zubereiten finde ich einen großen Vorteil.

Platztechnisch kommen wir auch gut klar, muss aber zugeben, dass  wir seit diesem Jahr einen Thule Velospaxe XT3 mit der zugehörigen

Heckbox nutzen und dort die größeren Utensilien verstauen.

 

Da meine Frau und ich jahrelang mit einem T4 Cali campen waren, war uns vorher bewusst, auf was wir uns einlassen.

Ohne diese Erfahrung ist der Rat, einen Cali zuerst zu mieten, unerlässlich.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Falls jemand mal einen Cali mieten will. Darüber bin ich bei der free gestolpert. Es gibt einen Messerabatt und die vermieten auch übers Wochenende. Nicht verwandt oder Ähnliches 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Auch ich finde es absolut wichtig, dass ihr zusammen mal probecampen geht, ansonsten kann das gehörig nach hinten losgehen.

 

Ein Problem besteht aus meiner Sicht aber beim Cali mieten. Zumindest für uns macht der Cali erst mit dem richtigen Equipment Spaß. Eben alles auf die Größe des kleinen Cali Campers angepasst. Kleine und funktionale Dinge wir Geschirr, Mülleimer etc. aber auch Zubehör wie Brandrup Taschen, Calicap gegen Zugluft etc. Mittlerweile haben wir einen Camper, den auch meine Familie richtig gut findet, vor allem aufgrund des ganzen Zubehörs, das viele Probleme löst.

 

Ich sehe die Gefahr, dass ohne entsprechendes Equipment das Experiment Cali Camping völlig nach hinten los geht. Wenn du im Winter zum Beispiel ohne Calicap campen gehst, es oben wie Hechtsuppe zieht, du kein funktionales Kochgeschirr dabei hast etc. und dann vielleicht beim Mietwagen mit der Bedienung von Gasherd, Standheizung etc. Schwierigkeiten hast, dann wird dir deine campingkritische Frau vielleicht für immer die rote Karte zeigen. Ich weiß wovon ich spreche und habe im Freundeskreis mehrere Pärchen für die das Experiment nach einem Wochenende voll nach hinten los ging. 😞

 

Link zu diesem Kommentar

Bei diesen Roadsurfern ist wohl alles dabei. Machte einen durchdachten Eindruck. 

Link zu diesem Kommentar

Kurzer Nachtrag: Im Sommer an ner coolen Location wäre das sicher ganz was anderes und die Überzeugung klappt viel einfacher. Wenn ihr ihn dann mal habt, kannst du sie gemeinsam mit den Kindern für Wintercamping gewinnen. 😉

 

Schau dir doch mal einen Coast 150 PS mit manuellem Dach an. Sparst du einiges und kannst genausoviel Spaß haben.

Link zu diesem Kommentar

Sehe ich genau so.

Wir haben im Sommer eine  Cali übers WE gemietet. Ohne Zubehör etc. Das kommt dann später von ganz alleine. ;-)

Der Entschluss pro Kauf stand dann relativ schnell fest. Ebenso wussten wir, dass es ein Coast/Ocean 150 PS mit DSG, LED und LSH sein soll.

Wir sind dann recht günstig an nen Ocean gekommen.

Rückwirkend hätte ich lieber einen Coast mit manuellem Dach nehmen sollen.....

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    wobie sb00
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.