Zum Inhalt springen

Weitec Spring Distance Kits


Empfohlene Beiträge

Ja! Die Califedern sind auch in "normalen" T5´s verbaut. Mit normal meine ich T5´s ohne Aufstelldach.

 

Deine Info, dass ein Cali eine andere und alleinige Gewichtsklasse hat, ist falsch!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

hat jemand von euch folgende Weitec Spring Distance Kits verbaut:

HA +30mm

VA +20mm

Der Cali würde damit noch immer ein wenig "hängen"

Höhe für leichtes Offraod jedoch verbessert.

 

oder

HA +25mm

VA keine Änderung

kaum Verbesserung der Offroad Höhe

bessere Optik

 

Gibts Fotos - das Bild mit VA+30 HA+30 ist mir bekannt.

 

Habt ihr Erfahrung mit dem Reifen General Grabber HTS 235/65/16?

(70%OnRoad / 30%OffRoad)

 

Garagentauglichkeit spielt keine Rolle, da Zweitfahrzeug.

Bei den Fähren gehts auch sicher weiter in der 2m Klasse, da noch nie jemand gemessen hat - es noch nie "eng" wurde.

 

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ich habe gestern das Weitec Spring Distance Kit 30mm HA erhalten.

In der Packung waren neben der technischen Dokumentation nur zwei Metallscheiben.

 

Ist das alles, oder wurde mir zu wenig geschickt?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Servus Lefty,

 

das passt schon!

Nur diese beiden Metallscheiben müssen oberhalb der Feder zwischen Karosserie und Gummiauflage eingelegt werden ...

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Hi CaliMUC,

 

hätte mir schon denken können, dass Du (als kompetenter "Höherleger") als erster antwortest! Danke!

 

Was mich nur wundert ist folgendes. Die Scheiben haben ja eine eingeprägte Nummer.

Diese stimmt mit der von Weitec angegebenen Höherlegung von 30mm für die HA überein.

 

Seltsam ist nur, dass die Scheibe nicht 30mm sondern 20mm stark ist.

 

War das bei Dir auch so?

Link zu diesem Kommentar

Servus Lefty,

 

uih, da muss ich zugeben, dass ich das nicht 100%ig bestätigen kann.

Ich glaube mich aber zu erinnern, dass die Scheiben keine 30mm hoch waren. Aber ob es nur 20mm waren ?(.

 

Nummer hat bei mir auch gepasst, weshalb ich die Teile einbauen lassen würde.

 

Letztlich denke ich, dass die Höherlegung durch die höhere Vorspannung der Feder kommt und es nicht zwingend ist (abhängig von der Federkonstante), dass die Scheibe 30mm hoch ist.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC ... der mit seiner Höherlegung immer noch sehr zufrieden ist und das aktuelle Wetter hier im Süden mit 4motion richtig geniessen kann.

Link zu diesem Kommentar

Hi CaliMUC,

 

das mit der Federvorspannung klingt plausibel und beruhigt mich.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hi Lefty

 

Es ist alles korrekt so, die Scheiben für die Hinterachsen sind schmaler.

 

Das ist beabsichtigt so und richtig.

 

Viele Grüsse

Christian

 

 

*Der gestern seine Weitecs rausgeworfen und in Freigericht sein Seikel-Fahrwerk eingebaut hat*

Link zu diesem Kommentar

Hi emji,

 

da hättest Du die Weitecs bei mir vorbeiwerfen können.

 

Ich wohne ca. 15km weg von Seikel!

Link zu diesem Kommentar

Ahh, ich habe die Weitecs und gleich auch die Federbeine und Federn dort gelassen. Wäre eine günstige Gelegenheit gewesen (ca. 15'000, kein ganzes Jahr alt).

 

Grüsse

Christian

 

PS: Du wohnst aber in einer eisigen Gegend: Gestern bin ich nachts in der Schweiz um 0300 Uhr bei -2 Grad abgefahren und war erstaunt wie kalt und vereist die Region rund um Freigericht war....

Link zu diesem Kommentar

Ja, eisig und verschneit ist es!

 

Dann stell mal Bilder ein von Deinem Seikel Bus. Interssiert bestimmt nicht nur mich!

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen

 

Ist zu kalt für Fotos ;)

 

Nein, im Ernst, die folgen noch, obwohl sich optisch im Vergleich zu den Weitecs nicht viel getan hat (mit Ausnahme der nun gelben Federbeine).

 

Allerdings war ich doch sehr erstaunt, dass das Seikel-Fahrwerk nochmals eine deutliche Höherlegung hervorbrachte:

 

Gemessen zur Radmitte gings vorne nochmals 33mm, hinten nochmals 24mm rauf. Die Bodenfreiheit wurde auf 244mm erhöht (+39mm). Fahrzeughöhe ist nun 205cm (Multivan, kein Cali).

 

Im direkten Vergleich zum Weitec-Fahrwerk ist der Multivan zwar etwas härter geworden (Schachtdeckel und sonstige Unebenheiten ein bisschen besser spürbar), allerdings für mein Empfinden deutlich stabiler. Wirkliche Erfahrungen habe ich aber natürlich noch keine.

 

Ich war mit der Weitec-Höherlegung eigentlich zufrieden, bis auf die Tatsache, dass der Multivan bei (Reise-)Vollbeladung keine hektischen Bewegungen mochte. Nach einem kürzlichen seitlichen Anstosser hatte ein Federbein nachgegeben (verbogen) und ich habe dies als zweite Chance genutzt. Rückblickend betrachtet hätte ich von Anfang an auf Seikel setzen sollen. Bei mir war aber die Situation so, dass ich von einem tiefergelegten Fahrwerk höher wollte und das hiess neue Stossdämpfer, neue Federn und die Weitecs. Da wären die Mehrkosten zu Seikel minim gewesen...

 

Viele Grüsse

Christian

 

Fotos folgen, ein paar (öffentliche) Bilder mit Weitec-Höherlegung siehe hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi Christian,

 

hast Du mittlerweile Fotos nach der Seikel Kur?

 

Ich werde in 14 Tagen ebenfalls ein Seikel Fahrwerk haben :cool:

 

Allerdings habe ich anstatt der gelben Federbeine schwarze bestellt. Ist nicht ganz so auffällig! Bin schon gespannt wie es wird.

 

Lefty

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hier kommen sie, allerdings mit Winterreifen....

 

Gruess

Christian

 

 

EDIT: Hi Lefty, habe gerade gesehen, dass Dein Büssli nun ebenfalls seikliert wurde. Gratulation!!!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

... so schaut übrigens meiner aus!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    strandcamperlos CaliMaDe Nigoe Alfred816 paka Holgix Keeprollin Carbonsurfer Mojo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.