Zum Inhalt springen

Solarmodule in der Praxis


Antic

Empfohlene Beiträge

Hallo Peter,

 

zeig doch mal Fotos von deiner Installation.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • skyblue

    8

  • Antic

    7

  • CaliGypsy

    6

  • JoJoM

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der letzte Zusammenbau und die Montage erfolgen später, wenn es wieder

einigermassen warm ist. Ich habe den Vorschlag des Trägerbaus auch hier

aus dem Forum übernommen und nur leichte Veränderungen vorgesehen.

Ich plane auch eine eventuelle Demontage ein.Das heisst die Elektroverbindungen müssten wasserdicht steckbar werden.Alles noch

nicht 100 pro sicher.Es bleibt ja bis zur Fahrt nach Norwegen / Schweden

noch Zeit.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

...eben der hohe Preis der Büttner Module hält mich ebenfalls vom kauf ab. Ich war heir anderes gewohnt ;-( Und Solarwatt fertigt die Module ja nciht mehr. Hatte diese damals direkt ab Werk erhalten. Vllt waren Sie deshalb so günstig.

 

Ich muss da noch einige Nächte drüber schalfen.

 

Aber vielen Dank für Eure Hinweise!

 

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

einen Tod mußt Du sterben,

 

entweder flach und teuer oder etwas höher und preiswerter.

 

Ich habe mich für letztere Lösung entschieden und komme damit gut zurecht, weil ich ja nicht ständig untwegs bin.

 

Fotos gibt´s in den diversen Beiträgen genügend.

 

... es gibt auch noch einen dritten Tod, der heißt, ankommen, Kabel ausrollen, einstöpseln und vor der Abreise warten, bis der Platzwart Zeit hat, den Kasten aufzuschließen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo

Inzwischen ist meine Solaranlage komplett.Ich habe die Bauanleitung

des Trägers aus dem Forum verwendet um die Höhe 2 Meter nicht zu

überschreiten.2 Module aus der Bucht je 80 Watt und ein Steca PR1515

Solarregler sollen jetzt im Urlaub das kühle Bier sichern.

Ich bin gespannt ob das alles so klappt.

Ich wollte notfalls auch den Träger samt Solarmodule gegebenenfalls

wieder demontierbar machen.Das habe ich mit einer wasserdichten

schraubbaren Kabelverbindung gelöst.

Ist auf dem Bild auch zu sehen.

 

Peter

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Glückwunsch,

 

warum soll das nicht klappen? Klappt bei mir ja auch,

sogar mit nur 2 * 50 Wp.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter

Danke für die Blumen

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

@harryheine, interessant. Aber bleibst du damit wirklich unter 2m Gesamthöhe?

 

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas

 

Deine Vermutung ist berechtigt.

Die Wahrheit ist: Mein Cali ist jetzt genau 2,02 Meter hoch.

Ich hoffe das manche Tiefgarage mit 2 meter höhenlimit

in Wirklichkeit doch 2,10 hoch ist.

Ich hoffe auch auf etwas Kulanz bei den französischen

Autobahnmauts.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

..na dann messe ich am Montag gleich mal unsere Tiefgarage aus. :D

 

Meine Garageneinfahrt daheim habe ich bewußt höher gebaut.

 

Danke!

 

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Servus zusammen,

 

für alle die mit mobilen Solaranlagen unterwegs sind noch kein Leistungsmessgerät besitzen und dennoch wissen möchten wieviel Energie ihre Anlage erzeugt und in die Batterie einspeist.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo

 

Ich mache mir zur Zeit Gedanken zu einer Solaraufrüstung und habe mir nun schon die diversen Threads zu Gemüte geführt (den 35seitigen "Solar auf dem Dach" allerdings noch nicht vollständig;)).

 

Wie sind eure Praxiserfahrungen mit der Menge an Strom die aus den Zellen geerntet werden kann?

Wieviel % der Maximumangabe des Moduls kommt in der Praxis - d.h. in unseren Breitengraden, bei Nicht-Labor-Bedingungen, nicht perfekt in die Sonne ausgerichtet oder flach liegend, da und dort ein Wölkchen - aus den Zellen?

 

Wieviele Apere liefert z.B. ein 50W/2.8A Modul effektiv an brauchbarem Strom?

Die Hälfte? Mehr? Weniger?

 

Kann der erzeugte Sonnenstrom von Panels mit mehr als 50W überhaupt von den Batterien aufgenommen werden wenn diese z.B. schon 75% geladen sind? (da nimmt, wenn ich mich nicht irre, der Ladestrom doch kontinuierlich ab bis zur Vollladung, oder?) [z.B. 2. Batterie im Multivan]

 

Gruss

skyblue

Bearbeitet von skyblue
Link zu diesem Kommentar

Hi,

meine Anlage habe ich ja auch im Thread 'Solarmodule auf dem Dach' https://www.caliboard.de/showthread.php?543-Solarmodule-auf-dem-Dach&highlight=solar beschrieben. Mein Ergebnisbericht fehlte aber noch und passt hier gut hin.

 

Mein Modul ist mit 120Wp angegeben und liefert im optimalen Fall um die 7 Amp. Im diesjährigen Bretagne-Urlaub sind die Akkus trotz längerer Standzeit niemals leer geworden, obwohl die Camperunit die Kapazität schon komplett runter gerechnet hatte. Das Landstromkabel kann bei mir also zukünftig zu Hause bleiben. Das der Cali trotz Modul noch unter 2m liegt, wurde an den Französischen Maut-Stationen unter Beweis gestellt und hat wieder locker 60min Wartezeit gespart.

 

PS: Das die Camper-Unit bei 0% zu Blinken anfängt nervt tierisch!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Aha, ein interessanter Praxisbericht auf Seite 19 des Themas "Solarmodule auf dem Dach" gefunden. Danke Radfahrer!

Link zu diesem Kommentar

Praxisbericht zum faltbaren Solarmodul "Solar Swiss KVM 90-12" (Hersteller: Solar Swiss, Reutlingen)

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Das ist das gleiche Modell wie es neuerdings auch von MaxxCamp angeboten wird.

 

Diese Module kommen auch in frankofonen Calis zum Einsatz

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Calicorn

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.