Zum Inhalt springen

Knarzende + quitschende Stühle im Heckdeckel


Empfohlene Beiträge

Hallo,

dieses nervige Knarzen tritt auch in unserem T6 California Beach auf.

Es stammt eindeutig von den Stühlen in der Heckklappe, denn sind diese draußen, knarzt es nicht mehr.

Natürlich könnte man die Stühle weglassen, aber das ist nun wirklich nicht im Sinne des Erfinders.

Interessant ist, dass das Geräusch nicht auftrat, nachdem der Wagen zwei Tage draußen im Regen stand und die Luftfeuchtigkeit im Innenraum rund 80 Prozent betrug. Mit sinkender Luftfeuchtigkeit trat es dann wieder auf…

Regencamper hatte 2019 den Tipp mit Krytox. Haben das auch andere ausprobiert? Stinkt das? Da wir unten nur vielleicht 30 cm von der Heckklappe entfernt schlafen, stelle ich mir auch die Frage, ob eine dort großflächige Behandlung mit Krytox gesundheitsschädlich sein könnte.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Kurzes Update:

In unserem Cali knarzt nichts mehr – herrlich!

Der Preis für diese Ruhe ist, dass sich in unserer Heckklappe nur noch links ein originaler Stuhl befindet. Im rechten Fach stecken jetzt ein universell einsetzbarer Hocker, die Kombitasche mit Warndreieck und Verbandskasten sowie zwei Handtücher.

Es war wie verhext, welcher der beiden originalen Stühle im rechten Fach steckte, es knarzte, da half kein Zustopfen mit Handtüchern, Klebeband an den Stuhlbeinen etc..

Meine Theorie ist, dass die rechte Styroporverkleidung schon im Werk um vielleicht nur 1-2 mm verschoben eingebaut wurde, was dann mit Stuhl das Knarzen auslöst.

Ein bisschen ist unsere „Lösung“ natürlich auch eine Kapitulation vor den tatsächlichen Gegebenheiten, aber die nun seit Wochen währende Ruhe hat für uns eindeutig Priorität.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Moin und hallo, 

 

Ich würde das Thema gerne nochmals aufgreifen und nach eurem Rat fragen. 
 

Mein T6.1 Beach ist keine 3 Monate alt. Im Bereich der Heckklappe knarzt es auch unglaublich bei schlecht Straßen oder wenn ich über Randsteine fahre. 
 

Ich habe mich mal hinten reingesetzt und wenn ich gegen die Stuhlhalterungverkleidung drücke, knarzt nichts mehr. Ohne Stühle fahren bringt gar keine Verbesserung. 
 

Was würdet ihr tun? Reklamieren oder ist das halt einfach so? Kann man das Teil selbst mal ausbauen? 

 

Danke euch! 
 

Link zu diesem Kommentar

Moin und hallo, 

 

ich würde das Thema gerne nochmal auf die Agenda holen und euch um Rat fragen. 
 

Mein Beach ist keine 6 Monate alt. Anfangs war auch keine Knarzen o.ä. zu hören. Seit den kalten Monaten kommt aber aus dem Heck ein Knarzgeräusch. 
 

Nachdem ich kurz mal im Kofferraum „mitgefahren“ bin, ist für mich eindeutig: das Knarzen kommt von der Stuhltasche. Wenn ich gegen die Verkleidung drücke während des Fahrens ist nichts zu hören. Ansonsten leider bei jeder kleinen Unebenheit. Die Stühle zu entfernen und ohne zu fahren bringt nichts. Geräusch bleibt da. 
 

Hat das jemand ähnlich. Sollte ich das reklamieren oder ist das halt so? 
 

Besten Dank für eure Eindrücke. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das Knarzen darf nicht sein, insbesondere nicht bei einem fast neuen Cali.

Aufgrund der Garantie würde ich dieses beim Händler bemängeln und auf einer Beseitigung des Knarzens bestehen. Das wird irgendeine kleine Ursache haben, aber diese zu finden kostet häufig viel Geduld.

Aus eigener Erfahrung (s.o.) kann ich Dich absolut verstehen, es nervt einfach und irgendwie hört man immer hin.

Zum Glück ist es in unserem Cali weiterhin ruhig.

Viel Erfolg wünscht Dir

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nnam.greb,

hast du schon mal versucht die Gummipuffer der Heckklappe neu einzustellen? Ich hatte auch so nerviges Knarzen und hab die Heckklappe damit etwas strammer eingestellt. In der Mitte der Puffer mit einem TX rein, lösen und etwas rausziehen. Dann langsam Klappe schließen. Dann wieder öffnen und Gummipfropfen wieder eine Raste raus ziehen. Nun festschrauben und schauen, ob es noch knarzt 😅

Link zu diesem Kommentar

Das knarzen war bei mir nur bei sehr kalten Temperaturen. Es war das Styropor welches dann anfing zu quietschen. Seitdem ich in den Taschen noch zusätzliche Sachen transportiere (Sonnensegel, Picknickdecke etc.) ist auch im Winter Ruhe

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    AndreasJ84 Snikcers Wurstblinker
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.