Zum Inhalt springen

Halterung für Auffahrkeile am Heckträger

Dobetobe

Empfohlene Beiträge

Meine Lösung für den Thule XT3. Die beiden nach oben überstehenden Vierkantrohre enthalten einen Gewindestopfen; geplant ist, da später für Spanien einen Halter für eine Warntafel zu ergänzen, der oben mit dem dritten Fahrradhalter gesichert wird. Der untere Querträger stützt sich mit 4 halbrunden Gummipuffern auf der Fahrradschiene ab und wird mit den Reifenhaltern gesichert. Die Lösung hat sich in 5 Urlauben bewährt. Gerade bei der Abfahrt ist immer die letzte Aktion, das abfahrbereite Auto von den Keilen zu fahren. Die sind dann ruck zuck verstaut, egal wie sie aussehen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr coole Lösung, ich muss mal schauen ob ich es ähnlich an meinem Thule Träger umsetzen kann.

• 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

ich habe jetzt den gesamten Thread durch und möchte eine ähnliche Befestigung machen. Wir haben uns jetzt ein Thule Wanderway 2 bestellt. Die Lösung mitt hammerkofpschrauben in den Nuten an der Unterseite finde wirklich charmant. Ich möchte an dem Fahrradträger einen Wasserkanister, die Auffahrkeile und auch eine Transportbox wahlweise oben oder unten befestigen. Was ich mich die ganze Zeit frage sind die folgenden zwei Dinge : 

1. die Sichtbarkeit des Nummernschildes, wenn ich an der Unterseite einen Koffer hängen habe, hatte ja ein Mitforist kurz angerissen. Das werde ich dann wohl mal ausmessen wenn der Träger da ist.

2. Die eigentliche Frage, die mich recherchieren lässt, macht es eigentlich Sinn eine Airline Schiene auch nach oben gewandt zwischen die Fahrradschienen zu installieren, sodass man Koffer oder ähnliches anstatt oder mit den Fahrrädern befestigen kann? Oder ist das der falsche Ansatz? Vielleicht hat ja wer eine Idee oder Meinung dazu. 

Beste Grüße aus Falkensee und danke schonmal

Hajo

Moin zusammen, angeregt durch eure Ideen bin ich mal eben vor die Tür gegangen und habe rumgespielt....

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

...wie gesagt, rumgespielt. Allerdings gefällt mir die Vorstellung, die Keile außen am Träger zu befestigen.

Hallo Hajo,

schau mal hier bei "Der Transport am Heck, die echte Alternative zum Dach". Dort wirst Du u.a. dieses Bild finden:

Diese Montage von Airlineschienen zusätzlich zu den Fahrradschienen macht mE mehr Sinn. Zwischen den Fahrradschienen kann ich mir nur schwer vorstellen, die Gewindebolzen müssten sehr lang sein. Vielleicht findest Du in dem oben verlinkten Thread aber noch andere Anregungen.                          

Bearbeitet von Wolle27

Hi @Wolle27,

danke für das Bild. Habe gleich mal bei Hess reingeschaut, die haben einen schönen minimalistischen Grundträger, allerdings zu einem wirklich stolzen Kurs.

Muß ich noch weiter suchen, bis ich etwas Schönes udn bezahlbares gefunden habe....

Schreib mal @Multicali an, der schrieb in dem oben verlinkten Thread zu diesem Bild: "Ich schau mal ob es noch eine preiswertere Alternative gibt und teste es. melde mich wieder wenn es soweit ist"

Ich kenne mich mit damit nicht weiter aus.

@Wolle27 fürs Weiterleiten und @Multicali: Klasse. Das klingt doch mal vielversprechend.

👍

Hi Zusammen, das Thrma geht in eine gute Richtung. Also werden es bei mir auch vertikale Airline schienen, allerdings muss ich mal schauen wie die beim Wanderway installierbar sind. @Wolle27: das Bild obendas Bild oben war sehr hilfreich als Inspiration, danke schön, aber wie @Californiger schon erwähnt hat, finde ich die Preisgestaltung von Hess Automobile etwas sehr stark optimistisch, gleiche Lösung wie @Multicali verlinkt hat, nur knappe 500 € mehr, nee du😀.

Ich bin der Meinung, dass man auch bei diversen Airline Schienen Shops gute Selbstbaulösungen hinbekommt die mit einem Metallbohrer und einer Metallsäge machbar sind. Ich hatte beispielsweise gesehen, dass sämtliche Bauteile die für eine  Sandbretthalterung für die seitliche Nut am Kali mit zusätzlicher Befestigung mittels Magnet und Airline Schiene zusammen wesentlich günstiger sind. Nur mal als Beispiel die Airlineschienen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Oder die Magnete:

Ich würde auf jeden Fall wenn jemand diesen Fahrradträger hat und auch Interesse an solchen Selbstvorlösungen hat später mal Fotos einstellen. Aber dafür muss das Ding auch erstmal hier ankommen😄.

Schöne Grüße, Hajo

Bearbeitet von hajo_s

Ihr könnt die Airline-Schienen ohne Bohren im Träger mit Rohrschellen befestigen.
Passende Schellen bspw hier: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Einfach längere (Senkkopf)-Schrauben, Löcher in die Airlines und dann damit um den Fahrradträger.
Aber das ist eher ein Thema für den Grundsatz-Thread "Hecktransport" und nicht für diesen Spezialthread "Wie die Auffahrkeile daran besfestigen".

In die Airlines dann Gewindefittinge, kontern und die Keile mit (abschließbaren) Knebelmuttern befestigen.

Da kostet dann eine Krodinger-ähnliche Konstruktion im Selbstbau max die Hälfte an Materialkosten.

Bearbeitet von tonitest
Kosten-Vergleich zu Krodinger ergänzt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 250 Mitgliedern gesehen

motorpsycho hans_771 Beaker swoosh999 bike-micha hajo_s heiligsblechli Heizfeiz llds25 Qbee089 Ozeaner GS563 DieselZugvogel christel76 Zille mb0610 Emmental ttbs Andi1985 Segelsonne Almroad Commanderbrot ED25 LupoBavarese Semmel200 idid Californiger Adddi tonitest NCT1619 Franz Josef Sandraeb vieuxmotard Wolle27 lonsito Mitmog aderci nick0297jan marchugo Multicali gruuni Bauberz august28 snipy Kjel89 a_tatscho renibaumi Hyperion T4-Diebstahl wobie Bambo Schuli Hanseateva EwaldTx mallej calimerlin AlexClimber Surflurch patseeu Hoffe Suedtirolbz derDicke Bernd90 f.p.s Jspi Phil-Cali MPuTR Keinbaum patttmannn Friedashorst teverino Bine22 Häuptling rolvos plonguel Atze hansi999 Similana oceanfrank Feuerzunge Bellavista Calinoob Labi_Fan Pippo22 ChrisColonia Murringa sm1rk troelf Ralf1 Maulwurf DominikRichter BulliKlaus CaliMaDe Konopacki Otti_78 notloesung101 guncity Bastix Tobsn88 Wake_Lucas +150 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.