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2. Batterie unterm Fahresitz wird sehr, sehr warm


Francis

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Hallo zusammen,

 

seit vorgestern Nacht sind wir von unserer 1. Cali Tour zurueck. Es ging nach Spanien, hauptsaechlich Andalusien, noch ein bischen Atlantik dabei und ein bischen Tarifa.

 

Inesgesamt etwas ueber 6500km in 3 Wochen. Eine Reisebericht dazu hoffe ich spaeter verfassen zu koennen.

 

Nun zu meinem Problem:

 

Bei langer Fahrt wird die 2. Batterei unterm Fahrersitz sehr warm, um nicht zu sagen heiss. Das hat die Wirkung einer Sitzheizung die man bei dem Wetter nicht braucht. Das Gestaenge vom Sitz etc. wir alles stark erwaermt und an der Batterie kann man sich fast die Finger verbrennen. Das alles aber nur bei langer Fahrt, also so ca. eine halben Tag bis ganzen Tag. Auf dem Rueckweg ist es wieder so gewesen. Abfahrt in Frankreich und dann durch bis hierhin und es wurde waermer und waermer.

 

Ne Idee was das sein kann? Ist das etwas normal?

Ausser Kuehlbox waren sonst keine Dauerverbraucher angeschlossen. Selbst Radio war oft aus.

 

Danke und Gruss,

 

Francis

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Guten Morgen Francis,

 

jede Batterie wird beim Laden warm. Das ist ok. Aber dass sie sehr warm bzw. heiß wird, ist m.E. nicht normal.

 

Ich kenne das PhĂ€nomen bisher nur von Motorradbatterien (AGM), die bedingt durch einen (beginnenden?) Plattenschluss beim Laden derart heiß wurden, dass sie sich sogar deformiert haben bzw. Beulen ersichtlich waren. Vom Cali kenne ich das nicht.

 

Du solltest der Sache auf alle FĂ€lle mal nachgehen (lassen). Interessant wĂ€re dabei auch zu wissen, wie das Temperaturverhalten der 2. Camperbatterie im GeschrĂ€nk ist, sowie der Starterbatterie. Werden die auch so heiß? Hast Du mal einen Blick auf die CU geworfen? Normalerweise sollte der Ladestrom zu Beginn der Fahrt sehr hoch sein ( z.B. >> 25A) und dann langsam nach unten sinken - bis unter 1A.

 

Ich wĂŒrde mir alle 3 Batterien mal optisch genauer ansehen. Verbeulte Batterien tausche ich grundsĂ€tzlich aus, da mir die Gefahr des Aufplatzens mit der verbundenen Schmaddelei zu hoch ist. Ist nur eine Batterie betroffen, bzw. wird nur diese zu heiß, gehe ich von einem Batteriedefekt aus. Der kann auch mal bei neueren Batterien auftreten. Wenn alle 3 Batterien heiß werden, wĂŒrde ich mal den Laderegler prĂŒfen lassen.

 

Ach nochwas: Schau Dir mal die Polsicherung der 3. Batterie hinten an. Ist die noch in Ordnung? Wenn nicht, trÀgt die Camperbatterie unter dem Fahrersitz die Last alleine und muss entsprechend stark wieder geladen werden.

 

Hoffentlich konnte ich etwas weiter helfen.

 

Viele GrĂŒĂŸe,

Thomas

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Hallo Thomas,

 

Danke fuer den Input. Werde mir die Batterien am Wochenende mal genauer anschauen.

 

Gruss, Francs

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Ah Tarifa und die Schweinebucht - herrlich ;-)

 

Das mit den Batterien wĂŒrde ich nicht unterschĂ€tzen und lieber frĂŒher als spĂ€ter eine Fachfrau vom Inkompetenzzentrum prĂŒfen lassen (sofern Du selbst nicht dazu in der Lage bist!!).

 

Chris


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  • 1 Monat spĂ€ter...

So,

 

gestern hing der Cali turnusmĂ€ĂŸig mal wieder 12std an der Steckdose und die Batterie unter dem Sitz wurde wieder heiss, wĂ€hrend die 3. Batterie hinten im Schrank normale Temperatur hatte. Es war aber schon zu spĂ€t um noch den Sitz auszubauen und mal die Spannung der Batterie zu prĂŒfen. Dazu muss ich ja auch die 3. Batterie abklemmen, da Parallelschaltung. Sieht mir aber nach einem Defekt der Batterie aus. Kommt dann auf die Liste fĂŒr die GarantieverlĂ€ngerung, bevor diese endet.

 

Gruß, Francis

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  • 3 Wochen spĂ€ter...

Moin,

 

so ... Batterie defekt. Hat die Werkstatt gestern bestÀtigt. Ist aber nicht mit der GV abgedeckt (na gut ... steht auch in den Bedingungen, aber versuchen kann man es ja mal).

Sie bieten mir eine neue fĂŒr 300,-€ an :)

Die ersetze ich dann mal lieber selber, fĂŒr weniger Geld.

 

Wenigstens ist das NachlaufgerÀusch (nach dem ausschalten den Motors) gefunden und behoben.

Defektes Magentventil, abgedeckt durch die GV.

 

Gruß, Francis

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Servus Francis,

 

vielen Dank fĂŒr's Feedback - ist ja leider auch nicht immer selbstverstĂ€ndlich...

 

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Das feine an der Parallelschaltung ist, dass Du den Sitz gar nicht ausbauen musst, um die Spannung der Batterie zu prĂŒfen: Einfach den Pluspol der 3. Batterie im GeschrĂ€nk abmontieren und dann am Kabel gegen Masse messen:) Aber Vorsicht: Nur keinen Kurzschluß produzieren!

 

Schöne GrĂŒĂŸe,

Thomas

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  • 8 Jahre spĂ€ter...

Hallo In die Runde,

ich bin unterwegs und will kein neues Thema aufmachen, habe aber gerade echt ein wenig Sorgen. 
Meine  Camper Batterien werden wĂ€hrend der Fahrt, durchgehend mit ĂŒber 20 Ampere geladen. Habe das auf der Fahrt Hamburg Köln ein wenig beobachtet. Ich denke jetzt, ich hĂ€tte mal besser anhalten sollen. Stehe in Köln auf nem Parkplatz und beide Batterien sind gut warm (50 Grad geschĂ€tzt) 

Denkt ihr der Laderegler ist defekt, oder eher die Batterien? Ist das jetzt saugefĂ€hrlich oder komme ich zurĂŒck nach Hamburg ? 

ich weiß - Ferndiagnosen sind schwer, freu mich aber ĂŒber jeden Input

VW T5.2 Bitdi Bluemotion 2015 

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Was spricht dagegen, sie einfach abzuklemmen? Diagnose kannst Du dann entspannt zuhause durchfĂŒhren.

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hallo,

 

sieh mal hier z.B.

>20A laden ĂŒber langen Zeitraum, viel WĂ€rme an der Batterie kenne ich: war tot nach tiefentladen.

bei meiner 3. im Schrank hat es noch dazu ĂŒbel gestunken.

 

Ich bin damit ca. 800 km gefahren, nix passiert. Nur warm ...Ob das Zufall war und ich GlĂŒck hatte kann ich nicht sagen.

 

VG msk

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Gute Frage - ich mĂŒsste Beide abklemmen. Was das bedeutet kann ich nicht wirklich einschĂ€tzen was „passiert“

mit dem Ladestrom? 
kann ich auf einfache Art das Laden irgendwie verhindern, ohne dabei die Starterbatterie zu  vernachlÀssigen?

Bearbeitet von TheBoNe
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Schau mal hier, da diskutieren die Spezialisten: 

 

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Hallo

 

konkret ja beide Masse  ab 
 Starter wird dennoch minimal geladen denke ich in 5.2

 

Koeln Hamburg 5h??

wĂ€ren 100AH. Bei sehr leeren Batterien denkbar, aber sehr unwahrscheinlich dass nicht vorher der Strom auf ca 10–15 A einbricht.

 

Lass den Wagen mal stehn 1/4- halben Tag ohne Fahrt und Landstrom. Was zeigt die Cu dann an? Ein Plattenschluss wĂŒrde die Spannung in Ruhe gewaltig schnell nach unten ziehen
 wenn alles ok steht dann immer noch 12.6
.12.8 nach 8h in CU dann wĂŒrde ich mich noch einige Stunden weiterladen trauen, aber dann muss es zuegig gen 0 gehen


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Hallo Benno,

die Entladung ist nach wie vor normal. Eine Nacht mit KĂŒhlschrank und Heizung  =90% 12,9  Volt oder so. 
Heute morgen auf der kurzen Fahrt, wurde auch wieder normal geregelt, mit 2 - 20 Ampere.  
ich denke ich werde die Temperatur auf der Heimfahrt nach Hamburg regelmĂ€ĂŸig kontrollieren und zu Hause weiter forschen. 
 

Danke schon mal fĂŒr eure Antworten und Links
 

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Hallo Benno,

die Entladung ist nach wie vor normal. Eine Nacht mit KĂŒhlschrank und Heizung  =90% 12,9  Volt oder so. 
Heute morgen auf der kurzen Fahrt, wurde auch wieder normal geregelt, mit 2 - 20 Ampere.  
ich denke ich werde die Temperatur auf der Heimfahrt nach Hamburg regelmĂ€ĂŸig kontrollieren und zu Hause weiter forschen. 
 

Danke schon mal fĂŒr eure Antworten und Links
 

Damit die Geschickte kein offenes Ende hat



Ich habe  2 neue AGM Batterien eingebaut und alles ist wieder in Ordnung. 
Vielen Dank an alle Mitwirkenden. 
 

Beste GrĂŒĂŸe 

Boris

 

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