Zum Inhalt springen

Tisch Befestigung ausgerissen - und repariert


reklov

Empfohlene Beiträge

Zur Info für den Fall, dass selbiges auch andere mal trifft:

 

Neulich - logischerweise mitten in der Urlaubsreise - ist mir beim Klapptisch die Befestigung ausgerissen. Ohne jeglichen "Fremdeinfluss", einfach in der Halterung in der Schiebetüre. Zuerst eine Niete, dann zwei Tage und drei Fahrten später die zweite. Siehe Fotos.

 

Die Dicke und Beschaffenheit der Tischplatte lässt nicht viel Alternativen für die Reparatur zu. Nach Recherche im Netz und hier im Forum zu ähnlichen Problemen habe ich das Dingens nun wie folgt gelöst:

 

- beide Nietlöcher in der Tischplatte Unterseite (sehr empfindliches Aluzeugs) von Nietenresten befreit und vorsichtig auf 4mm ausgebohrt

- Oberfläche der Tischplatte Unterseite von Kleberesten befreit und mit Schleifpapier komplett eingeebnet

- Befestigungsbügel/Beschlag ebenfalls komplett von Kleberesten befreit und ebenfalls mit Schleifpapier möglichst platt gemacht

- den Beschlag mit JB Weld Kleber wieder auf die Tischplatte Unterseite geklebt (logischerweise exakt passend auf die Löcher und vorher beide Seiten gereinigt)

- einen halben Tag warten

- und zuletzt mit Alu-Blindniete (4mm Dicke/Durchmesser und möglichst geringer Länge bzw. "Eindringtiefe") zusätzlich befestigt (weil die Niete bzw. ihre "Eindringtiefe" immer noch ca. 1mm zu lang war und mit der Oberfläche des Beschlags noch nicht bündig abgeschlossen hat, habe ich zusätzlich eine kleine Beilagscheibe zwischen Beschlag und Niete eingefügt)

 

Hält jetzt wieder bombig (wobei ich insgeheim davon ausgehe, dass das weniger der Niete zu verdanken ist, sondern eher dem Kleber...)

 

 

Schöne Grüße, Volker

tisch 001.jpg

tisch 005.jpg

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

genau das gleiche ist mir auch im Urlaub passiert.

Hab auch mit JB Weld geklebt und hält seit über 2 Jahren bombenfest

Link zu diesem Kommentar

Hallo Volker,

 

vielen Dank für den Tipp. Das wird sicher einigen helfen.

 

Kannst Du noch ein Foto vom reparierten Zustand/Aussehen machen?

Link zu diesem Kommentar

yep, hier sind sie..

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...

Hallo Volker,

 

danke für deine Anleitung. Hatten letztens das selbe Problem. Der Tisch ließ sich aber prima reparieren und die Halterung sitzt wieder schön fest.

 

Viele Grüße, Tim

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Aschbertus hans_771 CASANOVA Corgi1992 bottom-aeronaut
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.