Zum Inhalt springen

Leistungssteigerung 103 kW - Anbieter, Technische Ausführung, Charakteristik ?


Empfohlene Beiträge

Der 103 kW könnte und kann leistungsgesteigert werden.

 

Es wäre vielleicht von allgemeinem Interesse zu wissen:

 

1. Welche Anbieter gibt es ?

2. Welche technische Ausführung wird angeboten (MSG / Box / Flasher / ...) ?

3. Welche Charakteristik hat die Leistungssteigerung ?

4. Gibt es bereits Erfahrungswerte, wenn ja für welche Anbieter ?

 

 

Falls eine Diskussion "Für und wieder einer Leistungssteigerung" nötig wäre - bitte einen eigenen Thread eröffnen.

Danke.

 

Vielleicht entsteht eine - nicht repräsentative - Übersicht, die aber zur Orientierung dienen kann.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dirk-HD

    3

  • erevo10

    1

Dann beginnen wir mal:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Chiptuning (MSG-Optimierung): 750.- €

Vorteil: Optimale Einstellung auf dem Prüfstand, vor Ort.

Nachteil: Nach einem Software-Update von VW ist die Optimierung verloren, muss wieder aufgespielt werden. (100.- €)

 

Box: 490.- €

Vorteil: Selbsteinbau, preiswerter, rückstandsfrei ausbaubar. Software-Update von VW bereitet keine Probleme. 30 Tage-Geld-zurück-Garantie.

Nachteil: 10 Nm weniger, nur lineares Anheben der Drehmomentkurve, deshalb ab 3000 1/min nicht so stark wie beim Chiptuning.

 

Power-Flasher: 950.- €

Vorteil: Beide Files (Original / Optimiert) sind auf dem eigenen PC /NB vorhanden und wahlweise in das Fahrzeug einspielbar. Auch nach dem Software-Update von VW. Die Charakeristik entspricht logischerweise dem Chiptuning des MSG. Der Power-Flasher kann den Fehlerspeicher auslesen und löschen.

Nachteil: Kostenintensiv, Flashvorgang in Eigenverantwortung.

 

Garantie bei den 3 Varianten: 12 bzw. 6 Monate

Garantiebedingungen bitte selbst lesen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Box: 750,- €

Mehrkanalsystem, 166 PS, 395 Nm, Selbsteinbau, Rückbau möglich, Software-Update von VW am Original-MSG problemlos möglich, mit TÜV-Teilegutachten = Eintragungsfähig, incl. 12 Monate Garantie auf Motor und Antrieb (Bitte selbst lesen).

Einmaliges Umprogrammieren auf ein neues Fahrzeug kostenlos.

5 Jahre Software-Updategarantie.

 

Testsieger 2014 in einem Tuning-Boxen-Test (Bitte den Test selbst lesen).

Link zu diesem Kommentar

Allgemeine Anmerkung:

Nach dem intensiveren Studium der Tuningproblematik der aktuellen Motorensteuerung kann auf Grund des Investitonsschutzes zur klassischen üblichen MSG-Optimierung nicht mehr geraten werden.

Fast alle nahmhaften und solche die es werden wollen bieten die Box-Variante an.

Hier muss unterschieden werden in (die alte) Einkanalbox und die moderne Mehrkanalbox.

DIE BOX IST NICHT MEHR NUR DIE BOX.

 

Der Flasher wäre ebenfalls eine sinnvolle Variante.

 

Meine persönnliche Präferenz liegt bei der Mehrkanalbox. Entsprechend werden die weiteren Postings zielgerichtet ausgeführt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

erst mal vielen Dank für die Sissufuss Arbeit über den verschiedenen Tuner und die damit verbundenen Möglichkeiten. Ich bleibe ab und an bei der Firma ABT hängen die das ja auch füt den T5 anbietet.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

was sich mir bei ABT nicht ganz erschließt warum es einmal first Generation Tuning für 1290€ und einmal new Generation für 1990€ gibt? Ich weiss das bei der Günstigeren Variante Software aufgespielt wird und bei der teueren in Steuergerät mit dabei ist. Hängt das wiklich nur mit den verschiedenen Motorvarianten wie bspw. CAAC zusammen?

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

First Generation: Chipsatztuning = MSG-Tuning = Traditionelles Qualitätstuning.

Bei den großen Tunern war die Box als 10-Cent-Billigtuning (zu Recht) verpönt. Die Box war früher auch Mist.

New Generation: Tuning per Box, wobei die Box ein Steuergerät beeinhaltet und mit der "alten" Box nichts mehr zu tun hat.

Warum jetzt plötzlich Tuning per Box ?

 

Weil die Hersteller die Original-MSGs updaten und dann die Tuningsoftware überschrieben wird.

Dann muss wiederum der Tuner aktiv werden, praktisch nochmals tunen.

Wer bezahlt diese Maßnahme nach jedem Hersteller-Update ?

 

Deshalb baut man nun eine Box als 2. Steuergerät ein, New Generation.

Dann kann VW das eigene MSG updaten bis der Arzt kommt und die Tuningmaßnahme bleibt erhalten.

 

Das hat mit den Motorvarianten nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

danke für die prompte Antwort. Allerdings schreibt ABT vor welches Tuning bei welchem Motortyp eingesetzt wird. Sorry wenn ich mich eventuell missvertändlich ausgedrückt habe.

 

First Generation beim Motortyp CCHA und new Generation beim CAAC

 

Gruss Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das würde ich bei ABT, bzw. deren Homepage nicht überbewerten.

Frag mal per Mail an und es wird beide Varianten für beide Motorkennbuchstaben geben.

 

Der Unterschied der beiden Motoren ist nur das Ausgleichswellenmodul, technisch nicht wirklich ausschlaggebend.

Link zu diesem Kommentar

Sodele, ich habe vorhin mit einem Mitarbeiter der Firma ABT telefoniert. Herr Kirner war so nett und hat mir am Telefon erklärt wie sich die Unterschiede zwischen dem CCHA und CAAC Motor erklären. Im Prinzip ganz einfach. Das MSG bzw. die Elektronik hat sich bei dem Modell mit CAAC Motor komplett geändert, so dass es nicht mehr möglich ist Software aufzuspielen. Daher rührt der teurere Preis für die CAAC Variante. Man benötigt ein zusätzliches Motorsteuergerät.

 

Im Gegensatz dazu ist bei Modellen mit dem Motortyp CCHA die Softwareänderung auf originale Steurgerät einspielbar. Nin wird der Ein oder Andere denken so weit so gut, aber was kostet das Wiedereinspielen des Tuningsfiles, wenn bspw. der VW Dealer ein Softwareupdate eingespielt hat. Im Falle von ABT würde das Tuningfile kostenfrei wieder eingespielt werden.

 

Hier nochmal der Link zu den verschieden ANgeboten der Firma ABT:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Besten Dank für Deine Mühe.

 

Und schon sind wir mitten in der Tuning-Szene und deren Gepflogenheiten.

SKN bietet nur MSG-Tuning an und kann alle 2.0 TDIs, unterscheidet nicht zwischen den MKB.

Oettinger kann den CAAC im MSG tunen, zumindest wird es explizit angeboten.

Das kann laut ABT nicht funktionieren.

DTE bietet nur das Box-System an. Keine MKB-Probleme.

Racechip bietet ebenfalls nur das Box-System an, keine MKB-Probleme.

MTM ist es auch völlig egal, welcher MKB vorfährt, hier geht MSG und Box auch überall.

 

Irgendwie scheint ABT ein Problem zu haben, dass die anderen Tuner nicht wirklich erkannt haben. ;)

 

Aber das ist völlig normal. Frag einen anderen Tuner und er erzählt eine andere Geschichte.

Das ABT nur jeweils 1 Variante kann, das stimmt nachdenklich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

 

Abt würde ich nie nehmen, liest nur mal die Schäden zum T5.1 dazu ... Die machen halt eine

Software für alle und so funktioniert das dann auch ... (Aber meine Meinung)

 

Das einzige was Sinn macht (SG-Tuning), zuerst auf den Prüfstand die eigentliche Leistung

ermitteln und das Tuning (spezifisch) vornehmen. Dann Abschlussmessung, dann weiß man was man hat :D.

 

Die einzigen, die aus meiner Sicht Sinn machen sind ROMA (Rosenheim) und B&B (auch meine Meinung :)).

 

Persönliche Erfahrungen habe ich keine außer T4 mit Digi Tec (aber das lassen wir lieber :D), nur was man

über die Zeit gelesen hat und telefonische Kontakte. Von der Boxen scheint Race-Chip nicht schlecht zu sein.

 

@ Klaus, super Übersicht!

 

Danke!

 

Gruß

 

Micha

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Jeder hat so seine eigenen Erfahrungen und Einschätzungen.

SG-Tuning und ROMA Rosenheim sind schon sehr "exotische" Empfehlungen - Referenzen ?

B&B hat in T5-Kreisen einen ähnlichen Ruf wie ABT - aber wie es halt so ist, in den diversen Foren .....

 

Race-Chip wird durchaus immer wieder mal positiv bewertet, sind aber richtig aggressive Leistungssteigerungen.

 

Das Forum scheint mir nicht mehr das richtige Medium für eine derartige Zusammenstellung bzw. Übersicht.

Man kann die Beiträge nicht mehr aktualisieren und optimieren. Das ist suboptimal, da sich immer wieder Ergänzungen ergeben werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Auch hier bietet sich die Wikipedia besser an:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Diskussion gern weiter im Forum.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    TheDuke Callieman

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.