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Starterbatterie wird über das Ladegerät nicht geladen


woupi

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Heute etwas Neues. Er steht nun seit 10 Tagen am Strom. Vorhin war ich mal dringend hab noch über die Anzeige gewundert. Spannung passt, er sagt aber Batterie leer. Ziehe ich Landstrom ab, 13,2V und entlädt, obwohl rot. Motor sagt 12V Batterie schwach, startet aber so. 
 

was ist das denn nun wieder. 😞 

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Auch ist komisch, dass der Landstrom 15,7A lädt, aber weder bei der Aufbau- noch bei der Starterbatterie eine Ladung angezeigt wird. Ja, dass Thema ist noch nicht rum. Meiner steht jetzt seit 16 Tagen in der Werkstatt und es kommen immer neu Hiobsbotschaften. 

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Hallo Marcel ,

ich würde das mal nicht überinterpretieren….

Spannung beider Batterien stimmt und wenn Fahrzeug gerade geöffnet und alle Steuergeräte aufwachen braucht das schonmal mindestens 10-12 A an Strom .

Ich habe einen Batterie Guard von intact an der Starterbatterie hängen und da kann man die Spannungskurve gut ablesen.

Wenn die Steuergeräte wieder einschlafen fällt der Stromverbrauch wieder stark ab .Das einzige was komisch ist ist das rote Batteriezeichen .

Ich würde als erstes Hauptschalter im Technikschrank eine Weile ausschalten und dann Wieder ein …

 

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so sieht das gerade bei mir aus nach ca 24 h Landstrom  … Batterien sind voll und Steuergeräte wieder eingeschlafen…

Kühlschrank läuft gerade nicht …

und nur das öffnen einer zusätzlichen Tür lässt wieder alles aufwachen und der Verbrauch steigt .

 


 

 

 

 

 

 

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Also jetzt Nix mehr. Stufe nicht sowie Licht. Motor Start geht. Er lädt dann auch nicht, weil Batterie voll. 
 

jemand ne ideee? 
Hauptschalter habe ich bereits aus gemacht. 
 

wenn die Zündung an ist. Geht’s wieder. 

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Bearbeitet von MarcelW
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Habt Ihr die TPI für Landstrom/ Trenntelais etc. schon eingespielt bekommen?

 

Wenn nicht löst die dieses Problem erst einmal.

 

Toi Toi Toi

 

T1 Fahrer 

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Bisher wurde die Starterbatterie geladen beim Landstrom. Das ist aktuell neu. 
 

die Batterie ist auch voll. Nur die Anzeige passt nicht. 

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Vielleicht doch mal blauen Stecker unter Handschuhfach ziehen .. ( vorher Hauptschalter und Zündung aus ) …

Kfg macht auf jeden Fall Stufe , Ambientebeleuchtung und Boostertaste ….

 

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Hallo zusammen

Wir sind seit ein paar Tagen auf einem Platz in Südfrankreich an Landstrom. Trotz eingespieltem Update/TPI haben wir wieder das Problem der schwachen Fahrzeugbatterie und dadurch Ausfall des Kühlschrank und Innenbeleuchtung. Das Update hat nichts gebracht. Es blieb uns nur den Motor zu starten und eine Weile laufen zu lassen…. Die Nachbarn hat es gefreut …

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Ich habe nun heute einmal die Starterbatterie getrennt (habe diesen Masse Batterie-Schalter drin. Hinten auch getrennt, Landstrom ab. 1 Minute gewartet. Keine Veränderung. Batterie habe ich gemessen, 13,1V hat die Starterbatterie. Hier passt nur die anzeige nicht. 

 

Oder brauchen die Steuergeräte länger? Er war auch fix wieder da, das hat mich gewundert. 

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Ergänzung, auch nach 15 min keine Veränderung. 

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Das Problem passiert mir nun auch zum zweiten Mal.

Habe beim ersten Mal dann auch alles geprüft … in ein und ausgeräumt….

Meine Lösung:

Der GC meldet sich, ich mach die Zündung an, er startet nicht… aber nach 2 Minuten lädt er die Starterbatterie und macht dabei kurzzeitig den Kühlschrank aus….

das ist meine Erfahrung und hoffentlich hilft es auch bei dir

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Ich habe grad etwas neues Herausgefunden. Mich hat es gewundert, das die Steuergeräte nicht ausgegangen sind. Ich also, Batterie Hauptschalter Fahrerraum aus, und Hinten. Dann nochmal an der 12V Steckdose gemessen, Spannung da! 

 

Also, Bodenbelag runter, Minuspol der Starterbatterie ab. Direkt zwischen Karosse und Pluspol der Batterie gemessen. 12V da! Wie geht denn das? 

Dann habe ich auch den Pluspol der Starter ab. Immernoch 12V auf dem Kabelstrang!

 

Dann habe ich Minus der AGM im Motrorraum abgeklemmt, nun ist endlich alles aus. Nun warte ich mal 15 Minuten und schaue ob die Steuergeräte sich zurück gesetzt haben. Aber das ist doch eine totale Fehlkonstruktion. Somit scheint eine dauerhafte Verbindung zwischen Starter und Wohnraumbatterie zu bestehen, obwohl Landstrom ab ist. Dann hilft auch der Hauptschalter der Starterbatterie nix. 

 

Ich aktualisiere oder antworte, wenn die Steuergeräte leer sind. 

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Das heißt ja, dass das Trennrelais ständig geschlossen ist.

Das könnte sein, dass bei der Codierung der Unit was falsch gelaufen ist, entweder hat es der Monteur nicht nach Anweisung von VWN gemacht oder die Anweisung ist schon falsch.

 

Wenn die Anweisung falsch wäre, müssten sich noch mehr finden lassen, die das gleiche Problem haben.

 

Meiner ist noch auf unbestimmte Zeit in der Werkstatt, wenn er wieder hier ist, werde ich das aber direkt prüfen.

 

Danke

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Das Thema ist beim 25er Modell bekannt und wurde zigfach diskutiert. 
Software Update beim VW Händler und Problem ist weg. 
spreche aus eigener Erfahrung.

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