Zum Inhalt springen

Steuerliche Behalndlung von Wohnmobilen


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich habe Post vom Finanzamt bekommen in der eine Änderung der steuerrechtlichen Behandlung von Womos angekündigt wird. Mein Cali war bisher in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 als PKW eingetragen, trotzdem wurde er bei der KFZ-Steuer als Womo versteuert. Dies scheint so jetzt nicht mehr möglich zu sein. "Für die Besteuerung als Wohnmobil ist nur noch die verkehrsrechtliche Feststellung hinsichtlich der Fahrzeugklasse und Aufbauart maßgeblich" (Zitat aus dem Schreiben) "Zur Änderung der verkehrsrechtlichen Feststellung bei der Zulassungsstelle sind sowohl Ihre Fahrzeugpapiere, als auch ein Entsprechendes Gutachten, welches Sie bei den einschlägigen Prüforganisationen erhalten können, vorzulegen." (weiteres Zitat)

Das heißt vermutlich, dass zumindest für dieses Jahr der Steuervorteil gegenüber der Einstufung als PKW im Eimer ist, weil das Gutachten von TÜV oder DEKRA und die Umschreibung auf der Zulassungsstelle sicherlich die Differenz aufffressen werden. Ganz abgesehen davon, dass wieder ein Tag Arbeit draufgeht. Für mich ist das wieder mal eine ausgesprochene ABM-Maßnahme bei der die Prüforganisationen eine Sondereinnahme bekommen. Man hat ja sonst nichts zu tun, also auf zum TÜV und zur Zulassungstelle.

 

Hat sonst noch jemand so ein Schreiben gekriegt?

 

Herzlichen Gruß

Günter

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JoJoM

    1

  • t3fan60

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Günter,

 

dazu gibt es schon Beiträge in einem ellenlangen Thread, zu diesem Thema ab hier:

T5 Cali Beach/Comfortline (PKW vs. WoMo) Zulassung, Versicherung, Steuer - Seite 53

 

Bitte dort weiter diskutieren, damit es nicht zu unübersichtlich wird.

 

Ich mach deshalb hier zu.

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.