Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit 84 kW / 114 PS BMT gesucht


Empfohlene Beiträge

Hallo Tom,

 

daß der Verbrauch mit einer gewissen Fahrzeit runter geht, hat sich auch im Parallelforum gezeigt.

 

Der Zuheizer im T5.2 hat gegenüber dem T5.1 deutlich gesenkte Einschalttemperaturen. Er wird erst bei/unter 5 Grad+ tätig, ist also bei weitem nicht mehr so häufig in Betrieb wie im T5.1.

 

Unabhängig von der geänderten Einschalttemperatur müssen

der Motor und die Passagiere nicht frieren, denn man kann den ZuH über die Climatronic + Climatic "zuschalten" (im Bereich zw 5 und 10 Grad), indem man einfach die Temperaturvorwahl (Display/Drehkopf) auf "Max/ HI" stellt, schon startet der ZuH.

 

 

Gruß aus Bonn Ulli

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wuffiline

    3

  • asstronaut

    2

  • grünhorn

    2

  • goehli

    2

Hi!

Bin seit Februar stolzer Besitzer eines T5 California BMT

Vom Motor bin ich bisher total enttäuscht: Meine erste Fahrt mit vollem Gepäck (Markise, Fahrradhalte, 2 Fahrräder, das übliche Campinggepäck für zwei Personen) brachte nur Frust.

An den Steigungen, wo mein alter T4 mit 75 kW bei gleilcher Beladung noch mit 130 heraufschnurrte, schaffte der Neue nur schlappe 120 km/h.

Außerdem schluckte er auf der Strecke von Münster nach Zürich durchschnittlich 10,5 l Diesel auf 100 km - und das, obwohl ich meist mit Tempomat bei 125 bis 130 über die Autobahn gezuckelt bin.

 

Wenn man bedenkt, dass der Wagen laut Werksangaben außerorts 6,1 Liter auf 100 km schlucken soll, ist das schon ziemlich heftig.

Gruß

BG

Link zu diesem Kommentar

Hallo goehli!

 

Bist Du sicher, dass mit dem Wagen alles in Ordnung ist? Mein Verbrauch von Saarbrücken nach Freiburg letztes Wochenende lag bei 9,1l auf 100km - und das mit 132kw und 4Motion...

 

Wenn der Wagen so krass über den Werksangaben liegt, würde ich das auf jeden Fall mal prüfen lassen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tobias!

 

War Anfang der Woche deswegen in der Fachwerkstatt. Der KD-Berater hat seinen Computer angschlossen (wurde kein Fehler gemeldet) und hat eine Probefahrt gemacht (Autobahn). Dabei hat er festgestellt, dass der Wagen seine Höchstgeschwindigkeit erreicht und dass der Verbrauch mit 9,2 l/100 km voll im grünen Bereich liegt.

Jetzt hoffe ich nur noch darauf, dass auch bei meiner Kiste der Durst im Laufe der Zeit nachlässt - habe bis jetzt erst 2600 km auf dem Tacho.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo BG,

wenn du den Cali mit Fahrrädern hinten drauf (auf dem Votex-Träger?) bei den angegebenen Geschwindigkeiten und mit vollem Camping-Ornat dauerhaft bewegst, wirst du auch mit einem BMT keine Spritsparwunder erfahren! Zu Gewicht, Stirnfläche und Luftwiderstand muss man dir beim Blick auf deine Hobbys sicher nichts mehr sagen... ;)

 

Beim T5 (BMT hü oder hott) kostet ab ca. 100km/h die Erhöhung der Durchschnittsgeschwindigkeit (!) um 10 Stundenkilometer meiner Erfahrung nach locker einen Liter Sprit zusätzlich auf 100 Kilometer. Fahrradträger mit im Wind segelnden Rädern drauf auch ca. einen Liter. Insofern warst du gut unterwegs!

 

Das (BMT-)Sparpotenzial steckt überwiegend in deinem rechten Fuß =) und ein bißchen sicher auch im hoffentlich baldigen Abschluss der Einfahrstrecke (rund 10.000km) =)

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich fahre den Beach mit 84 KW BMT nun ein halbes Jahr und habe 7300 km auf der Uhr. Mein Fahrstil ist ökonomisch geprägt. Von der Leistung her bin ich absolut zufrieden. Beim Verbrauch hätte ich etwas weniger erwartet, im Schnitt bisher 8,7 l/100km real gemessen mit sinkender Tendenz. Die MFA zeigt weniger an. Mehrere Übernachtungen mit Standheizung ( nach 20 Minuten auf Stufe 1 abgesenkt ) waren dabei, ich weiß nicht was die Standheizung alleine braucht ( irgendwo habe ich 0,14 l/h bei Stufe 1 gelesen ).

 

Bei Überholvorgängen, Einfädeln auf der Autobahn und an Steigungen reicht die Kraft souverän. Erfreulich finde ich das geringe Geräuschniveau bis Tempo 130, darüber hört man den Motor deutlich aber nicht unangenehm. Souveränes Fahrgefühl und gute Übersichtlichkeit im fließenden Verkehr.

 

Mehr Leistung brauche ich nicht, habe auch ab Tempo 150 kein so wirklich sicheres Fahrgefühl mehr im Cali. Ich glaube sogar, dass der 62 KW Motor für mich auch gereicht hätte.

 

Bin Rentner, männlich, Vorgängermodell war 21 Jahre lang ein T4 Multivan mit 44 KW. Deutlich lauter und viel langsamer, aber wesentlich sparsamer im Verbrauch. Den habe ich oft mit Vollgas gefahren, ich musste mich nun umgewöhnen beim Umgang mit dem Geschwindigkeitspedal. Jüngere Fahrer mit anderen Vorgängermodellen mögen den Motor anders beurteilen. Aber ein Cali ist für mich kein Auto zum schnellen Fahren sondern zum gemütlichen Stehen.

Link zu diesem Kommentar

Zwar noch kein Rentner, aber trotzdem sehr zufrieden mit meinem Comfortline mit der 84kw Maschine...

 

Habe das Auto seit Ende Mai und schon fast 30000km auf dem Tacho...Portugal, zweimal Italien und Schottland mussten schon dran glauben ;-)

 

Ich bin eher der "gemäßigte" Fahrer, daher auch die Entscheidung für eine kleinere Maschine. Ich habe bisher jedes Ziel erreicht und selbst wenn es zwei Minuten länger gedauert haben sollte...dann habe ich diese Zeit garantiert hinter dem Steuer genossen :-)

 

Habe noch nicht einen Tropfen Öl nachfullen müssen bisher und außer einem Marderschaden auch noch keinerlei Reparaturen gehabt.

 

Grüße aus Hannover

*kai*

 

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Ich gehöre wohl auch zu den mit dieser Fahrzeugkonfiguration zufriedenen. Und habe wohl auch Glück gehabt: Meine Urlaubsverbräuche ranken sich seit nunmehr fast 25 Tkm Gesamtfahrleistung um die 6 ltr/100 km Diesel; auch knapp unter 6 ltr sind drin. Natürlich nicht, wenn der Fahrradgepäckträger inkl. Fahrräder montiert sind: Dann beträgt der Mehrverbrauch 0,7 ltr/100 km. Auch nach einem Alpen- und einem Norwegenurlaub empfinde ich das Fahrzeug als absolut ausreichend motorisiert.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Ich habe mich einwenig in dieses Thema durchgelesen und frage mich ob man es mit dem neuen T6 vergleichen kann. Hatte der T5 auch ein 5 Gang getriebe? und kann einer etwas zu der Leistung des 114 PS im T6 berichten?

Link zu diesem Kommentar

Der T5.2 mit 84 kW hat einen 5-Gang Getriebe. Wie es mit der Leistung von einem T6 aussieht weiss ich nicht...

Gruss

Mattia

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Angry_C hanseatic

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.