Zum Inhalt springen

Wie fahren sich "C" Reifen?


Panalpina

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe die Frage schon in der Parallelwelt gestellt, nur leider waren die Antworten nicht zufriedenstellend.

 

Folgendes:

Ich würde gerne auf meinen T5 statt normalen Reifen mit Lastindex 102, Reifen der "C" Kategorie und Lastindex 117/115 fahren.

 

Wo ich meine Zweifel habe ist beim Komfort der Reifen mit so hohem LI.

Fahren sich diese noch angenehm? Eigendämpfung dürften kaum mehr haben und ich fahre selten voll beladen.

 

Wahrscheinlich haben hier im Board schon einige C-Reifen montiert und können mir berichten wie sich der Bus damit fährt.

 

Grüße

Oli

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Panalpina

    3

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Da muss ich etwas ausholen.

Bisher hab ich 235/60 r17 (eingetragen) mit Lastindex 102.

In meinem Fall sind es Nokian Line SUV.

Ich würde gerne 235/60 r17 C mit Lastindex 117/115 fahren. (Z.B. die ContiVanContact 200)

Grund ist das die höhere Laufleistungen haben (ich brauche alle zwei Jahre neue Reifen was mich nervt) und das C-Reifen robuster sind.

 

Wie gesagt, nur mit den Abrollkomfort habe ich da meine Bedenken...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bist du da sicher? Das ist keine VW-Größe, die wäre nämlich 235/55 r17 LI 103. Die 60er Bauhöhe ist in den CoC nicht eingetragen und führt zu einer Tachabweichung über 3% gegenüber den zulässigen Reiefengrößen. Hast du einen Tachoabgleich machen lassen? Hast du weitere Reifengrößen im Fahrzeugschein eingetragen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hab ich beim TÜV eintragen lassen, die 3% liegen in der Toleranz.

Es gibt beim TÜV Dokumention darüber in der Datenbank und es ist kein Problem gewesen.

 

So, hat jetzt wer normale gegen C-Reifen getauscht und kann mir einen Erfahrungsbericht geben?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    shiwago OdenseDK

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.