Zum Inhalt springen

12 Volt Innenraumsteckdose am Küchenblock kein Strom...Hilfe


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wollte heute mal an meine Schrank-Innenbeleuchtung mittels LED machen.

Dazu habe ich mit Stromdieben den Storm von der Zuleitung zu der 12 Volt Steckdose im Küchenblock abgeriffen.

LED funktionieren, dann kam es bei der Verdarhtung zu einem kleinen Kurzschluss (hat kurz gefunkt),

danach kein Stom mehr.

Sicherung Nr. 8 unter dem Sitz ist in Ordnung.

Dort ist auch Strom nach der Sicherung vorhanden, aber nicht mehr an der Steckdose!

Die anderen 12 Volt-Steckdosen funktionieren einwandfrei!

 

An der Steckdose im Küchenblock hat der Pluspol zur Masse Durchgang, wahrscheinlich falsch angeschlossen, hab ich schon mal gelesen.

 

Aber wo ist der Strom! Gibt es noch weitere Sicherungen. Laut Bordbuch ist die 12V-Küchenblocksteckdose mit 15 Ampere über die Nr.8 unter dem Fahrersitz

abgesichert!

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Vielen Dank und nen schönen Abend

 

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex,

 

ich weiß, dass die Sicherungsbelegung des Bordbuches nicht immer den Tatsachen entspricht.

 

Schau doch in Tom´s Ausarbeitung mal nach, ob das auch wirklich die richtige Sicherung ist:

Sicherungsbelegung Camperausstattung T5.2

Link zu diesem Kommentar

Sorry Alex, hatte vergessen ins Profil zu schauen. :(

 

Für den T5.1 gibt es einen eigenen Thread. Mal schauen wer ihn schneller findet.

Link zu diesem Kommentar

Unter dem Sitz müsste ein Block sein mit 3x15A Sicherungen. Davon die mittlere.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex,

ich wollte Dir schon drüben antworten......

Im Stromlauf ist nur die 15 A Sicherung, aber Du schreibst doch, Du arbeitest mit einem "Stromdieb" bist Du sicher dass der richtig durchkontaktiert? Hast Du nach dem Stromdieb Strom?.

Die Elektrik im 5.1 ist halt immer wieder unterhaltsam.

Viel Spaß noch

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Der Stromdieb sitzt richtig, hat ja bis zu dem vermeindlichen Kurzschluss alles funktioniert.

An der 12-Voltdose leigt auch keine Spannung an.

Es gibt wohl eine Steckverbindung unten im Kuchenschrank, vielleicht ist da eine Unterbrechenun weil ich zustark am Kabel gezogen haben.

Könnte ja sein, dass dieses Kabel in der Steckverbindung keinen kontakt mehr hat und es zufällig gleichzeitig mit dem Kurzschluss passiert ist.

Werde es morgen mal überprüfen.

 

Ja ist sehr spannend diese Elektrik!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nach der Sicherung kommt ja noch ein 10poliger Stecker. Dort soll auf PIN4 eine rote Leitung sein. Ist da noch 12V drauf? Ich fürchte dafür muss der Sitz raus.

 

Dann kommt auch schon der 2 Polige Stecker nahe der Steckdose, wo man fast nicht ohne den Ausbau der Spüle drankommt.

Link zu diesem Kommentar

So Problem ist gelöst, der Fehler gefunden!

 

nach dem ich die Steckverbindung unter dem Küchenblock kontrolliert habe und in Ordnung war habe ich den Fahrersitz ausgebaut und den SicherungsBlock abgeschraubt und noch mal mit dem Meßgerät ausgemessen: Alle drei Blaue 15 A Sicherungen rausgemacht und mit dem Ohmmeter die Leitungen auf Durchgang geprüft.

Danach noch mal die Sicherungen durchgemessen und siehe da die neue Sicherung hatte keinen Durchgang, war defekt. Interessant war, dass ich mehrere Sicherungen ausprobiert hatte

welche wohl alle defekt waren. Schon komisch manchmal.

Möchte mich bei Euch für die tolle und schnelle Hilfestellung bedanken!

 

Danke Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex,

 

hab den Fred erst jetzt gesehen - danke für's Feedback!

 

Zur Info: Bei den T5.1 ist sehr gerne die 12V-Dose im Küchenblock falsch angeschlossen (Plus und Minus sind vertauscht). War bei mir auch der Fall und hat zu defekten Notebook-Ladegeräten geführt - und die Sicherung ist geflogen. Vielleicht ist das auch bei Dir der Fall.

 

Plus muss mittig sein, Minus am Rand. Wenn's vertauscht ist, dann muss aber die Spüle zumindest soweit raus, dass man an die Steckverbinder an der Dose kommt.

 

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

ja diese Steckdose ist bei mir auch verpolt. Werde sie vorraussichtlich gegen eine zweite 220 Volt Steckdose tauschen, von der hab ich mehr!

dann lohnt sich der Ausbau der Spüle wenigstens!

 

Viele Grüße

 

Alex

Link zu diesem Kommentar

Die Spüle muß (zumindest bei T5.2 BJ 2010) nicht ausgebaut werden.

 

Die Blende für die beiden Steckdosen ist außen nur aufgeclipst, darunter sitzen die Schrauben.

 

Irgendwo habe ich mal den Tausch der beiden Dosen beschrieben, sollte über die Suche zu finden sein.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    dieziege fritzmchn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.