Zum Inhalt springen

10 Jahre Gasprüfung und Wärmeübertrager LSH - Achtung!


globerocker

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank für die Antworten!
Ursache des Ganzen ist der Schlauch mit dem Label 2018. Alles andere an der Gasanlage ist top.
Die Teile sind beim Freundlichen bestellt inkl. Eckstück. Wechsel des Schlauchs und des Reglers kriege ich hin. Aber das Eckstück… Was ich dazu bisher schon hier gelesen habe, ist das keine einfache Sache. Ist der Wechsel des Eckstück notwendig oder nicht, das ist die Frage. Was meint ihr?
Woran kann ich am Druckminderer erkennen, dass der ausgetauscht werden muss?
Sonnige Grüße aus Kornwestheim
Frank

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Bruder Cali
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Regler ist 09/2012 geprüft und muss erst 2022 ausgetauscht werden. Ist also wie bei mir.

Der Grund für die begrenzte Haltbarkeit ist die Versprödung des Gummis am Schlauch und der Verschleiß im Druckregler. Es gibt keinen Grund die Metallteile auszutauschen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Frank,

 

ich möchte noch mal Andrés letzten Satz hervorheben:

Das Eckstück muss nicht getauscht werden. Für dieses Teil gibt es kein "Ablaufdatum".

 

Es ist blöd, dass die Ablaufdaten beider Teile bei euch so weit auseinander liegen.

@Andre65: Mit dem 10-Jahres-Tausch meine ich natürlich nicht

- 10 JAhre nach Erstzulassung des Fahrzeugs oder

- 10 Jahre nach dem Einbau der Teile, sondern

- 10 Jahre nach Fertigung der Komponenten (siehe Label auf dem Druckminderer und Gasschlauch).

 

Gruß

Karsten

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

mir ist beim Durchlesen des Threads aufgefallen, dass ich zu meinem ersten Beitrag zu diesem Thema (am 09.04.16) keine Meldung zu dem Ausgang gegeben habe. Das hole ich jetzt nach.

 

Nachdem ich also schon richtig Mühe hatte, die fahrzeugseitige Mutter des Schlauchs zu lösen, bin ich beim Abziehen des Schlauchs irgendwann gescheitert.

Beim Abholen des Schlauchs und des Druckminderers wurde mir vom Freundlichen schon gesagt, dass sie sich mit der Gasanlage des Californias nicht auskennen. Mir wurde ein Wohnmobilexperte in der Nähe genannt, bei dem ich mich bei Problemen melden solle.

Das tat ich auch. Ich machte dem guten Herrn den Zugang zum Gasanschluss frei und holte danach meine Gasprüfunterlage aus dem Handschuhfach. Als ich wieder beim Kofferraum war, hatte er den Schlauch schon in der Hand. Meine ungläubigen Blicke hätte ich gerne selbst gesehen. Nachdem ich Stunden probiert hatte, den Schlauch mit allen mir erdenklichen Mitteln zu lösen, hatte er das Teil innerhalb von Sekunden in der Hand. Auf meine dumme Nachrage, wie er den Schlauch abbekommen hat, kam nur irgendetwas mit "Erfahrung" zurück.

 

Er baute meinen mitgebrachten Schlauch und Druckminderer ein und führte gleich eine Gasdruckprüfung durch. UNDICHT!

Wahrscheinlich entstand die Undichtigkeit durch mein Gewürge zum Lösen der Mutter und zum Abziehen des Schlauchs.

Er erläuterte mir direkt zwei Szenarien:

1. wir finden die undichte Stelle an einer zugänglichen Postition und können reparieren.

2. wir finden die undichte Stelle nicht oder kommen nicht ran. Dann muss der Cali ins Werk, die Schrankzeile muss ausgebaut werden und dann kann es weitergehen.

 

Ich war geschockt und habe gehofft, dass sich Szenario 2, hauptsächlich wegen des finanziellen Aspekts, nicht bestätigt. Aber wie wahrscheinlich ist es, bei dem California eine Undichtigkeit an einer mit Werkzeug erreichbaren Stelle zu finden?

 

Ich baute die Außensteckdose aus, um den weiteren Verlauf der Gasleitung sichtbar zu machen. Und dann waren für 1,5 Stunden zwei Helden am Werk.

Sie fanden tatsächlich die Undichtigkeit außerhalb des Durchgangs durch den Wassertank in der Nähe der Außensteckdose. Der Raum war sehr beengt. Sie trennten die Gasleitung und bauten eine neue Verbindung oder einen neuen Winkel ein (ich bin mir nicht mehr so sicher).

Am Ende war alles dicht. Ich war total erleichtert und habe in der gesamten Zeit mindestens genauso geschwitzt wie die beiden Gasprofis.

 

Falls ich noch mal einen Wechsel der beiden Komponenten mit meinem Cali miterlebe, fahre ich direkt dort hin, bevor ich (meiner Vermutung nach) durch unsachgemäßes Herumgewürge versuche, den Schlauch  abzubekommen.

 

Natürlich war das alles kein Schnäppchen, aber im Gegensatz zu Szenario 2 habe ich für diese großartige Arbeit das Geld gerne ausgegeben.

Warum schreibe ich das alles? Vielleicht tritt dieses Problem bei dem einen oder anderen auch mal auf. Und hierit sei gesagt: Pass auf, es könnten Folgeschäden auftreten.

 

 

ps: Gestern ist mein Cali anstandslos durch die HU gekommen. Die Gasprüfung habe ich trotz der aktuellen Nichtnotwendigkeit für mein Gewissen mitgemacht. 🙂

 

Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alles klar, so werde ich es machen. Das Eckstück werde ich nicht ersetzen. Vielen Dank für die Info!

 

Danke, für die Bestätigung!

 

@Karsten: Die ausführliche Beschreibung ist gut und wichtig! Mit der Beschreibung kann ich die Situation besser einschätzen und meine Entscheidung treffen.

Link zu diesem Kommentar

So, ich habe meine Teile zusammen. Alle Teile 2020 produziert, d.h. 2030 steht wieder ein Tausch an.

7H7068111 Ventil (GDK 0128005) 39,00€

7E7070608D Schlauch 10,98€

7H7070805D Stutzen 10,98€

Am WE werde ich die Teile einbauen, d.h. Ventil und Schlauch ersetzen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Geschafft! Die Teile waren in 30 Minuten ersetzt. Auch das Lösen des alten Schlauchendes mit der Quetschdichtung an dem Stutzen ging, nach Lösen der Mutter, mit einem behertzten Ruck vom Stutzen. Zur Sicherheit werde ich einen Termin beim TÜV machen und alles kontrollieren lassen. Damit habe ich einige hunderte Euros gespart, Dank Eurer Unterstützung. 👍

Link zu diesem Kommentar

Wie so TÜV ? Einfach bei einem Gasprüfer abdrücken lassen. Kostet auch weniger. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Bulli53, TÜV kam mir als Erstes in den Sinn, ich bin eine absoluter Nichtwisser mit Technik 🤪, daher gehe ich es eher von der vorsichtgeren Seite an. Ein Gasprüfer ist bei mir in der Nähe, den werde ich kontaktieren. Dein Tipp 👍

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo

war heute beim TÜV wg jährlicher Gasprüfung - bin durchgefallen 😕 

Grund: Der Prüfer hat den Gasherd angemacht und ca. 3 Minuten laufen lassen. Dann hat er die Flammen ausgepustet und gewartet das kein Gas mehr rauskommt. Nach ca. 1 Minute kam immer noch Gas raus und der Prüfer hat mir kein Testat gegeben. Laut Prüfordnung darf nach dem Auspusten der Flamme spätestens nach einer Minute kein Gas mehr rauskommen.

Vom Sicherheitsverständnis ist das für mich Logisch. Da mein Cali (Coast) aber erst knapp 3 Jahre alt ist, war ich doch sehr verwundert. Hat jemand hier schon ein ähnliches Problem gehabt? Muss jetzt der Gasherd ausgetauscht werden? Oder hat das mit der Umstellung auf Propan zu tun?

 

Gruß Gerd 

Link zu diesem Kommentar

Funktioniert das bei beiden Feldern nicht? Grundsätzlich ist da die Zündsicherung defekt, das kann man reparieren. 

Sollte man auch zeitnah machen lassen, die Campingwerkstätten sind da oft fitter als VW.

Eigentlich sollte die Gasprüfung 2jährlich sein.

Hast Du noch dem Propanumbau eine machen lassen?

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es funktionieren beide Felder nicht. Von Campingwerkstätten  habe ich noch nie gehört. Gibts sowas auch in Hamburg?

 

Die Gasprüfung ist nur beim ersten Mal nach 2 Jahren, danach immer jährlich.

Gruß 

Gerd

 

Link zu diesem Kommentar

Such mal nach Wohnmobilwerkstätten   mit der qualufikatin für Gasprüfungen. 
Tüv und VW sind bei Problemen rund und Gas  2. Wahl. 

Wenn überhaupt ist eine Gasprüfung nach 2 Jahren fällig.

 

 

 

 

 

 


 

Link zu diesem Kommentar

Letzteres würde ich bestreiten,  ich habe immer 2Jahre Intervall bekommen.

Ich würde mal die Pins der Zündsicherung anschauen und bei Korrosion mit feinem Schleifpapier vorsichtig reinigen.

Man kann auch von unten mal schauen ob die Kabel alle intakt und in die Ventile gesteckt sind.

Generell würde ich die Zündsicherung prüfen bevor ich zur Gasprüfung fahre - viel mehr ist es halt nicht beim Cali, die üblichen 30€ sind für 5 min Prüfaufwand mit Kleben der Plakette und Ausfüllen des Prüfungs eh eine Frechheit.

Wenn man das dann noch zweimal bezahlen muss ..

Die Zündsicherung sollte nach 20 sec. Schon auslösen (klack).

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry da war ich wohl falsch informiert. Laut Promobil ist bis 2023 überhaupt keine Gasprüfung vorgeschrieben wg eines Formfehlers in der gesetzlichen Vorschrift. Erst wenn dieser Formfehler von der Politik behoben wird, sind danach Gasprüfungen evtl. vorgeschrieben. Leider ist mein Tüv Prüfer stur. Ich wollte mein als PKW zugelassenen Cali neu als Wohnmobil zulassen. Dabei verlangte der Prüfer mein Zertifikat der letzten Gasprüfung aus 10/2020 und meinte dann gleich das hier eine Gasprüfung erforderlich ist. Andernfalls würde er keine Zertifikat für Zulassung zu einem Wohnmobil erstellen.

Ich werde jetzt erst mal den festgestellten Mangel beheben lassen und danach den Prüfer die aktuelle gesetzliche Grundlage erklären. Eine Zulassung als Wohnmobil wird er mir ja nicht verweigern können.

 

Gruß Gerd 

Danke für den Hinweis - ich such mir dann mal eine Werkstatt die das beheben kann.

 

Gruß Gerd 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    WinJan obakor rootman jeyniz Fredi Moran fumus naydra PaulCC Gottschl CoMaCarl ztrub reiseduo chrisvn patseeu
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.