Zum Inhalt springen

Serviceintervalle T5.1 und T5.2


Empfohlene Beiträge

Ich habe nur den Kennbuchstaben QI8 im Fahrzeugdatenträger drin.

 

Darüber steht im Serviceplan:

 

Intervall-Service: Nach flexibler Service-Intervall-Anzeige (spätestens nach 2 Jahren)

 

Inspektions-Service: Erster nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre.

 

 

Also nächstes Jahr zum :), oder was?

 

 

Gruß

Sascha

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    12

  • Sebastian

    8

  • exCEer

    7

  • califanchris

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

... vermutlich ja, es sei denn du hast zuvor 40TKM erreicht ;).

 

Gr.

FISK

Link zu diesem Kommentar

Also dann jedes Jahr zum :)!?

 

Immer im Wechsel Intervall und Inspektion?

 

 

Gruß

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich hatte letztes Jahr zum Inspektionsservice nach 3 Jahren etwa 73 tkm runter. Hab dann den Intervallservice etwas vorgezogen und damit beide Services zusammen gehabt.

 

Wenn ich es schaffe, jeweils 20 tkm pro Jahr zu fahren, sind im kommenden Jahr wieder beide Services zusammen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Moin,

 

nun habe ich auch den 1. Intervall Service machen lassen müssen.

Ich habe mit Öl 284 Euro bezahlt.

Ich habe scheinbar einen guten :).

Oder ist in Bayern alles etwas teurer;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hola Amigos,

 

ich gebe Euch mal einen Einblick in die Intervall-Service-Situation in Spanien.

 

Heute um 9:00 Uhr habe ich den Cali beim :D in Cartagena abgegeben.

 

Beauftragt war der 4. Intervallservice mit Öl bei 93.000 km. Der :D hat mich dann noch auf den fälligen Luftfilterwechsel hingewiesen. Im Serviceheft hatte ich nur bis 90.000 km geschaut und nicht gesehen, dass der Luftfilter bei 120.000km ODER nach 6 Jahren fällig ist!

 

Um 11:30 Uhr nch einem zwischenzeitlichen Frühstück im Corte Ingles habe ich das gute Stück dann dann wieder abgeholt.

 

Die Rechnung:

 

01350002 Arbeit Intervallservice

23245550 Arbeit Filterwechsel

 

070115562 Ölfilter

7H0129620 Luftfilter

CT138030010 Longlife Edge Professional III 5W-30 7,5l

Kleinmaterial

Summe incl. MwSt € 235,01

(Der reine Preis nur für den Intervallservice incl. Öl wäre € 203,00)

 

Wer glaubt, das ist günstig, kann ja mal hinfahren :cool: zu Huertas Motor S.L. (ein VWN-Händler)

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo, mit welchen Kosten ist eigentlich beim ersten Inspektionsservice (nach 3 Jahren) im Durchschnitt zu rechnen? Die Arbeitspositionen sehen auf den ersten Eindruck nach mehr aus als beim Intervallservice. Zusätzlich ist Bremsflüsisgkeit fällig, aber kein Ölwechsel. TÜV lass ich auch direkt mit machen.

 

Schon wieder wollte man mir beim :-) keinen Kostenvoranschlag geben, sondern nur telefonische Auskunft mit ca. 150 Euro für TÜV plus 300 € für den Service.

 

Ist das im Rahmen?

 

 

Danke&Gruß!

Link zu diesem Kommentar

Mich macht das mit den verschiedenen Terminen auch kirre. Von Geld rede ich erst mal gar nicht.

Ich bin ein typischer Halbjahresfahrer mit geringer Nutzung über den Winter.

Im July 2011 zugelassen

August 2013 Intervallservice, bei 24 TKM, Pollenfilter, Öl und, Ölfilter gewechselt, Bremsflüssigkeit wurde geprüft

Juli 2014 Aufforderung zum Bremsölwechsel (wurde von mir auf Frühjahr 2015 verschoben)

Keine Aufforderungen für Inspektionsservice bis heute.

Ich will 2015 sowieso in die Werkstatt und lasse alles machen, was notwendig ist und dann wieder alle 2 Jahre.

Mein Bremsöl altert auch in der Garage ohne mich und kann m.E. ab 2015 alle 2 Jahre mit erneuert werden.

Ich halte das bei meinen Fahrleistungen für vertretbar.

 

Dieses flexible VW-System begreife ich zwar dem Grunde nach, es nervt aber. „Bing“ und Du hast plötzlich nur noch ein paar Tage, egal, ob Du fährst oder stehst.

 

Das macht mich rund. Alle zwei Jahre oder eine bestimmte Kilometerleistung, das begreife selbst ich. Irgendwie bin ich mit meinen jahrzehntelangen KFZ-Kenntnissen völlig neben der VW-Spur

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar

Flexibel heißt doch eigentlich das man i.d.R. mehr raus bekommt. Auch früher war es doch so das nach Strecke oder Zeit die Dinge erledigt worden sind, je nach dem das zuerst eingetreten ist. Was bei den flexiblen Intervallen anders ist bezieht sich nur auf die Laufleistungsangaben, die werden basierend auf dem Fahrprofil angepasst. Der eine bekommt mehr raus, der andere weniger. Die Zeitkomponente bleibt weiterhin unangetastet. Problematisch sind doch eigentlich eher die Änderungen innerhalb einer Modellreihe. Beim T5.2 gibt es z.B. je nach Modelljahr jetzt 2 bzw. 3 Konzepte die beachtet werden müssen, das verwirrt natürlich den Endkunden wenn er nicht Zugriff auf die Unterlagen bekommt bzw. es im Serviceheft nicht sauber kommuniziert wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

150 Euro für die HU beim :D?

 

Da langen die meines Erachtens aber ganz schön zu.

Ich zitiere mal von einer Website: "Da Werkstätten bei TÜV-Abnahmen den Prüfer und ihren eigenen Service in Rechnung stellen, ist es in den meisten Fällen allerdings zu empfehlen, selbst zur Prüfstelle zu fahren."

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Unsere letzte HU (war allerdings Mai 2013) hat bei einer Prüfstelle (Dekra oder GTU, weiß ich nicht mehr) hier in Freiburg 84 Euro gekostet.

 

Wir haben auch mal die Gasprüfung beim :D machen lassen, da war sie grad mal 25 Euro teurer als bei einer geprüften Werkstatt mit dem gleichen Service.

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Nabend,

 

war gestern gerade beim Inspektions-Sevice nach 3 Jahren.

Inspektion und Bremsflüssigkeitswechsel ohne TÜV 168,81 Euronen.

 

Zum TÜV fahre ich Morgen in eine freie Werkstadt wo ich schon lange hin gehe, schau mer mal.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

gester hatte ich TÜV und ASU, bezahlt habe ich glatte 100 Euro.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mein Calli aus 2/2014 mit nun 31.000 km hat als Schlüssel QI8

Das bedeutet nach meinem Serviceheft 1. Ölservice flexibel, spätestens bei 40.000 km und 1. Inspektion spätestens nach 3 Jahren oder 40.000 km

 

Nun zeigt mir aber die MFA einen notwendige Inspektion an, obwohl erst 31.000 km auf der Uhr sind.

 

Der freundliche sagt, ich soll das einfach ignorieren und bei 40.000 km beides gemeinsam machen lassen.

Schriftlich bekomme ich das aber nicht.

 

Mich stört der Warnhinweis und ich habe auch Bedenken hinsichtlich der Garantie.

 

 

Kennt jemand das Problem und wie kann man es evtl. lösen?

 

 

Gruß aus dem Norden

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

dein freundlicher sollte die MFA anpassen. Die Angaben im Serviceheft sind maßgeblich. Ölstand geprüft und ok?

 

Uli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

ich hatte das gleiche "Problem". Mein Freundlicher :D konnte nichts machen nach seiner Aussage. Ich war dann so naiv und habe mich an VWN per Mail gewand. Ergebnis: nicht festlegen, hinaus zögern, soll der :D machen usw usw.

Ich hab es dann einfach gelassen. Später habe dann durch Zufall in der Bedienungsanleitung unter Service Intervall Anzeige eine Anleitung gefunden, wie dies zurückgesetzt werden kann. Wäre ja eigentlich von meinem :D nett gewesen dies zu machen oder auch von VWN mir diesen Tip zu geben. Aber wie gesagt es wäre :evil:

 

In diesem Sinne Bedienungsanleitung schnappen und Ruhe ist.

 

Henning

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 22 Mitgliedern gesehen

    Radträger Lemmythecali Callieman Cibulski SY_T5_Campi Sickboy classicline2009 calirocker Transit sirhoeven Dagehtwas SebastianP kk64 calimerlin Knallfrosch Caliwaldo Chrisfornia happymac vivicamper 4cheers Jyotish PaulMZB

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.