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Serviceintervalle T5.1 und T5.2


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Hallo Califanchris,

 

beim Öl kannst du schon so einiges sparen. Ich habe vor ein paar Monaten ca. 150€ für den ersten Service gezahlt ... Öl beigestellt. Für viele Werkstätten ist das Öl mitbringen kein Problem ... mache ich schon seit 8 Jahren so.

 

Preisbeispiel: 24€/Liter in der Werkstatt gegen 8€/Liter wenn ich das Öl vorher woanders kaufe. Unter 6€/Liter ist auch machbar, aber ich verwende Castrol Edge Professional LL3 ... ist nicht gerade das günstigste, aber das ist es mir wert. Soweit ich informiert bin verwendet VW in der Werkstatt das "normale" Castrol LL3 (ohne Professional-Zusatz).

 

Da kann man mal etwas über 100€ sparen ... es kommt lediglich noch die Altölentsorgung dazu (ist beim VW-Öl mit drin). Die kostet aber für 7 Liter nur um die 10€ ... soweit ich es im Kopf habe.

 

Bezugsquellen: Bucht ... diverse Ölhändler (z.B. Juing Oil)

 

WICHTIG: LongLife3 nach VW-Norm (bei deinem Cali nach Norm 507 00)

 

Grüße

Michael

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Auch wenn der Bremsflüssigkeitswechsel erst nach drei Jahren fällig wäre, würde ich ihn dennoch schon jetzt machen lassen.

Alle zwei Jahre diese Flüssigkeit zu wechseln ist eigentlich allgemeiner Standard. Und wirkt auch beim T5 (zumindest mit der eh schon schwächlichen 16"- Bremse) Wunder! Habe das auch hinter mir und die Bremse war danach "etwa eine Klasse besser" :-)

Das Tauschen der Bremsflüssigkeit geht auch recht fix und kostet nicht die Welt. Ich würde es an Deiner Stelle mitmachen lassen!

 

Gruß

Armin

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Hallo, danke für die Antworten. Gibt es bei Verwendung von eigenem, mitgebrachtem Öl keine Schwierigkeiten wegen der Garantie? Weiß das jemand?

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Wenn das Öl die Freigabe hat UND auch bei VW auf der internen Liste steht nicht, andernfalls gibt es i.d.R. einen Vermerk auf dem Auftrag bzw. der Rechnung. Wenn du z.B. das

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mitbringst ist das 1:1 identisch zu dem was die meisten VW Betriebe einfüllen werden - ist nicht ohne Grund ein VW Logo auf der Verpackung. ;)

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Hmm...dann macht das schon Sinn mit dem mitgebrachten Öl. Bei 30 € / Liter in der Werkstatt zu 7 € bei Amaz... sehe ich nicht ein, warum ich da Wucherpreise zahlen soll. Aber ich warte jetzt erst mal den Kostenvoranschlag ab.

 

Danke&Gruß!

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Sorry Sebastian, wenn ich Dir da widerspreche.

 

Deine Aussage stimmt auf jeden Fall für Baujahre ab 2006 mit der Norm 50700.

 

Aber wenn es um die Motoren AXD/AXE geht, und das wird Dir Jochen hier sicher bestätigen, dann füllt die zertifizierte Zunft da statt des erforderlichen 50601 in sehr vielen Fällen einfach das angebliche Nachfolgeöl 50700 ein. Dabei wird dann nicht berücksichtigt, aus welchen Gründen auch immer, dass 50700 speziell für diese Motoren eben nicht das Nachfolgeöl ist. In der Parallelwelt haben wir da schon sehr viele Beispiele für, auch mit Motorschäden.

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Hallo Zusammen, es gibt ein Update für meinen ersten Intervallservice. Das Händlerangebot bzw. der Kostenvoranschlag lag bei ca. 400-450 Euro. Telefonisch, nichts gedrucktes. Ich habe daraufhin nachgefragt, wie den diese Summe zu Stande kommt. Daraufhin wurde mir, wie erwartet, gesagt, dass der größte Teil für das Motorenöl aufzubringen ist (ca. 200 Euro). 40 Euro wohl noch für einen Pollenfilter (wusste gar nicht , dass ich einen habe ...?) Es werden 7 Liter benötigt. Ich habe also gefragt, ob ich das Öl selber mitbringen kann. Dies wurde mir bestätigt und ich habe daraufhin einen Preis für den Intervallservice von 210 Euro genannt bekommen. Auf meine Frage, welches Öl denn von VW empfohlen wird, wollte man mir keine Antwort geben. Dies könne sich wörtlich "jeden Tag ändern, sogar am Tag des Servicetermins" ...Naja, was soll man davon halten. Shell oder Castrol ginge immer ...

 

Ich habe auf Grund einer Empfehlung hier im Thread dieses Öl bestellt

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, denke damit mache ich nichts falsch, oder?

 

Warum ein Fachhändler Wucherpreise für das Öl verlangt, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn es nun bei den 210 Euro (plus ca. 60 Euro Öl) bleibt und das Öl in Ordnung geht, habe ich dank etwas Recherche und auch durch Euch ca. 200 Euro beim Intervallservice gespart.

 

Vielen Dank! Ihr seid spitze!

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[40 Euro wohl noch für einen Pollenfilter]

 

... nach welcher Fahrstrecke oder Zeit muß der eigentlich gewechselt werden?

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Laut Serviceheft alle 60 tkm.

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...bzw. alternativ nach 24 Monaten.

 

Gr.

FISK

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Hallo zusammen,

 

ich dachte ja bisher ich habe es verstanden, wann welcher Service dran ist. Jetzt klickere ich mich gestern durch die Einstellungen und sehe dann das. Wieso soll ich nun doch erst Inspektion machen und dann Öl ?

 

Übergabedatum war 25.7.13, Laufleistung jetzt 99xxkm

 

Grüße,

Erik

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So, ich hab nochmal nachgerechnet ...

Ich gehe mal davon aus, dass das Datum der Übergabe die Basis für die Anzeige sein sollte. War ja schließlich ein Neuwagen.

 

Die Daten im obigen Bild ergeben:

Ölservice wäre nach 744 Tagen oder 40000km

Inspektion wäre nach 684 Tagen oder 30000km

 

(QG1 und QI8 hat das Fahrzeug)

 

Was mich wundert: bisher (bei meinen anderen VAG-Autos) waren 2 Jahre immer 730 Tage und nicht 744.

Und warum soll der Inspektionsservice vor dem Intervallservice stattfinden ? 684Tage wären 22,5 Monate ...

 

Ist das vor der Übergabe einfach schlampig eingestellt wurden oder könnten die Angaben korrekt sein ?

 

Grüße,

Erik

Bearbeitet von 4cheers
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Wie bekommt man denn beides angezeigt?

Bei meiner Anzeige gibt es nur den Hinweis auf den Service in 297xxkm oder 5xx Tagen.

 

Erstzulassung war 06/13.

 

 

Gruß

Sascha

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So sieht es bei mir aus, wenn ich in den Einstellungen den Punkt Service und dann Info anwähle. Vll. eine Änderung zum MJ2014 ?

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4cheers,

 

mich hat deine Anzeige auch total verwirrt. Hab ich bisher so noch nie gesehen, dass auch die Inspektion ( erstmals nach 3 Jahren, dann 2-jahrig) im Kombiinstrument angezeigt wird.

 

Dafür kenne ich nur die Aufkleber am Türausschnitt, wo der Freundliche das nächste Service-Ereignis einträgt.

 

Bei meinem 12er Modell gibt es das noch nicht, ist dann wohl erst später in die Serie eingeflossen.

 

Halte es für sehr sinnvoll, denn die meisten Leute verlassen sich auf die Anzeige und verpennen dann nach 3 Jahren die Inspektion und den Bremsflüssigkeitswechsel. Kann im Gewährleistungsfalle auch mal dumm ausgehen.

 

Gruß T2-Fahrer

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