Zum Inhalt springen

kleine Schublade Sitzbank


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallo

Habe zwar die Rechnung noch nicht erhalten aber soweit ich mich errinnern kann liegt die schublade bei 150.-

Die Originalschienen sind 120.-


Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Infos!

 

Wird wohl mein nächstes Projekt ;-)

 

Mache mich nun noch auf die Suche nach alternativen Bezugsquellen für die Auszüge ...

 

 

Nachtrag: Bezugsquelle gefunden...

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Heute bestellt ...

 

Kosten Schublade: Fr. 180.-

Auszüge aus dem Zubehör: Fr. 66.-

 

Das ganze wird eine Werkbestellung (D) mit Lieferzeit bis 4 Wochen...

Link zu diesem Kommentar

:DOk! Danke für die richtigstellung.

Die Werksbestellung war bei mir nach einer Woche schon eingetroffen.


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Nachdem ich das Ersatzrad bei meinem Cali nachgerüstet habe

Ersatzradhalterung. Preise in der Schweiz - Seite 3

ist der weg nun frei, das Reifenreparaturset zu entfernen und mir die kleine Schublade zu montieren.

 

Dank der tollen Anleitung hier kein Problem.

Habe einen Cali MJ 2013. Alle Löcher in der Sitzbank waren vorgebohrt (ohne Gewinde). Wollte zuerst ein Gewinde reinschneiden war mir dann aber doch zu mühsam (wollte die Bank nicht ausbauen).

 

Entweder könnt ihr die Schienen gut mit PopNieten befestigen oder ich habe in meinem Fall Blechbohrschrauben Linsenkopf verzinkt 4.8x16 (Migros CHF 2.80) verwendet - die passen super. Mit einem kurzen Schraubendreher geht das alles ohne die Sitzbank auszubauen, hält bombenfest.

 

Bei den Auszügen war zwar das Loch gebohrt um die Schublade zu befestigen jedoch ohne Gewinde (hab da einfach ein M4 Gewinde reingeschnitten) geht ganz leicht. Alternativ könnte man auch eine Schraube mit Mutter verwenden.

 

Umbau ist nicht schwer .... und jetzt hat mein Dyson Staubsauger mit allem Zubehör sein zu Hause gefunden :-)

LG Pit

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

welche braucht man da?

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

 

danke für die Infos euch allen. Ich habe die Schublade gerade eingebaut. Schubkasten für 98,70€ (netto) beim Freundlichen geordert, die Hettich-Schienen online bestellt (Link hier aus dem Thread). Bei meinem 2011er Modell war das Teil in 30 Min. montiert. Alle Löcher sind vorhanden und ich habe die Schienen ganz einfach mit Pop-Nieten in passender Größe befestigt (drei pro Schiene). Das ging super schnell. ...kein Bohren an der Sitzbank oder Ausbauen derselben notwendig (außer die eine Bohrung pro Schiene, die bei den Hettich-Teilen fehlt).

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Durch das Thema hatte ich mich vor 14 Tagen auch "gequält". Bei meinem Cali EZ.06/07 waren nämlich keine Bohrungen oder wenigstens Körnungen vorhanden... Deswegen gab es die kleine Schublade auch nicht für mein Bj., zumindest nicht als Nachrüstlösung (aber bei Werksbestellung wohl doch?). So hat es auch die Explosions- und Teileliste des freundlichen VW- Teilehändlers ausgewiesen. Doppelt schwer war die ganze Aktion, weil meine Freundin nicht da war. Für den Ausbau der Bank werden mindestens zwei Personen benötigt, ansonsten geht das wohl nicht...

 

Na, dann eben auf die "Hardcore"- Variante dachte ich mir. Also habe ich erst einmal die große Schublade, die Verkleidungsleiste und letztendlich auch das Sitzpolster demontiert. Das sah dann schon einmal machbar aus, also weiter im Text. Auf der linken Innenseite der Bank habe ich dann das gesamte Verkleidungsblech abgebaut. Und siehe da, es gibt einige Stellen, von wo man von der Außenseite (zum Küchenblock hin) mit einem kleinen Bohrer (weil deutlich kürzer) erst einmal vorbohren konnte. Von der Innenseite habe ich daraufhin die Löcher auf 5 Millimeter vergrößert und M6- Gewinde geschnitten (was bei einer Materialstärke von ca. 2,5 mm eigentlich albern ist). Die endgütige Verschraubung erfolgte daher zusätzlich mit Stoppmuttern.

 

Anmerkungen:

1) Man sollte das lieber so NICHT machen, weil es wirklich umständlich ist.

2) Das korrekte Anzeichnen der ersten Bohrungen ist auch ein ziemliches "Gefrickel", weil man nur sehr schlecht heran kommt.

3) Das Demontieren/ Montieren der Verkleidungsleiste haben die VW- Ings. und Techniker bestimmt auch nicht selber einmal probiert, ist auch echtes "Gefrickel". An die oberen beiden Clips kommt man nur sehr bescheiden dran :-(

4) Die Schublade kostete ca. €128.- und die originalen Führungsschienen weitere €120.-. Das ist schon eine echte Frechheit, was sich VW da heraus nimmt.- Für "umverpackte" Massenware von Fa. Hettich.

5) Wenn ich mal wieder Muße habe, werde ich der kleinen Schublade auch eine Stützrolle wie bei der großen anbauen. Das Gewackel bei ausgezogener Lade empfinde ich als ziemlich unsolide und Misstrauen- erweckend.

 

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Für die "Geiz-ist-Geil-Fraktion"

 

Es geht auch noch billiger:

2 (!) Paare Hettich Art. 072175 Vollauszug Quadro-6 Länge 450mm bei

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

bei kostenfreiem Versand komplett 25,70 € !!!

 

Einen erfolgreichen Schubladeneinbau wünscht Euch

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Das ist zwar schon ein bißchen älter aber trotzdem:

Ich hab die Schublade jetzt auch nachgerüstet, um einen brauchbaren Platz für den Akkusauger, und evtl. noch einen Feuerlöscher unterzubringen.

Da ich aber immer noch kein Ersatzrad gefunden habe (17" Bremsanlage....), ist es doch ein beruhigendes Gefühl, das sogenannte "Pannenset" doch dabei zu haben.

Aber, jetzt, wohin damit?

Auf der Suche nach Platz bin ich tatsächlich fündig geworden:

Wenn man den Beifahrersitz bis zum Anschlag nach vorne schiebt, ist über dem ganzenKabelgewirr und Steuergerätegedöns tatsächlich noch Platz für den Kompressor und das Füllmittel.

Da man das ja hoffentlich nie braucht, muss es ja auch nicht soo sehr zugänglich sein.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen...

So, und wenn ich jetzt noch einen sinnvollen Platz für 3 Kopfkissen und 3 Schlafsäcke finden würde.....

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin,

 

sodele, die Schubladen für Frank und mich habe ich heute beim :D abgeholt. Die Schienen hatte ich, wie von @ak68 vorgeschlagen, bei Zoro Tools bestellt.

Dann werde ich mal versuchen das gute Stück am Wochenende mal zu implantieren.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

so, die Schublade ist drin. War total einfach, zumindest bei dem Bj. unseres Calis. Nur Mut. Ich habe die Sitzbank ausgebaut weil ich mir wegen der Schraubenlöcher und Anpassung im eingebauten Zustand nicht sicher war.

 

1. Die Schraube wie sie auf dem ersten Bild zu sehen mit einem 17er Gabelschlüssel lösen. Bei Bedarf für den Rückbau aufheben , ansonsten Metallschrott.

2. Die Schraube, welche bei der Schublade mit im Lieferumfang dabei ist wird in das Gewinde geschraubt, dass sich schräg links über der Schraube befindet die wir im Arbeitsschritt vorher entfernt haben.

3. Die Auszüge habe ich wie vorgeschlagen mit 4,8x16mm Blechtreibschrauben incl. Loctite Schraubensicherung befestigt. Bohren war hier nicht notwendig, da die Löcher für die Auszüge vorhanden waren.

4. Schublade eingehängt und die Auszüge verschraubt und der Drops war gelutscht.

 

Fazit: Der Ausbau der Sitzbank war unnötig. Da bekommt man auch im Liegen vor der Sitzbank hin. Dann würde ich allerding 4,8x16mm Torx Blechstreibschrauben nehmen. Damit ist fast sichergestellt das der Schraubenkopf nicht ruiniert wird.

Wichtig!! An den Hettichauszügen muss jeweils noch ein Loch 3mm gebohrt werden, damit die Schublade nach dem Aufsetzen und Einhaken, auf dem Auzug befestigt werden kann. Keine Panik, das habe selbst ich mit meinen zwei linken Informatiker Händen hinbekommen.

 

Mein Dank an der Stelle sei noch an die ganzen Vorschreiber diese Beitrags gerichtet. Ohne Eich und Blue-T4 wäre ich wahrscheinlich erst sehr viel später auf die Idee gekommen.

Viel Spass beim Umbau

 

Danke und Gruß

Dirk

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von JoJoM
Text auf Wunsch von Dirk korrigiert
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin

 

So, meine Schublade ist auch eingebaut, Danke auch an Dirk fürs besorgen der Teile .

 

Abweichend habe ich Kfz Blechschrauben 4,8x19 mit 8 mm Sechskantkopf verwendet. Ich habe erst mit einer Schraube alle 8 im MY2015 vorhandenen Löcher "vorgeschnitten" aber das wäre nicht wirklich nötig gewesen. Mit Ratsche war das ganze bequem zu erledigen ohne die Bank zu verschieben oder den Schranck zu öffnen. Der Platz reicht aus um ohne Probleme alles montieren zu können. Einzig die Löcher in den Schienen um die Schublade daran zu befestigen mußten noch gebohrt werden. Bei Dirks Bildern sieht man das die Plastikteilein den Schienen verbleiben könne, ist bei mir auch so. Die Schublade schließt problemlos.

Danke an alle die Infos zu der Sache beigetragen haben, war damit echt ein Kinderspiel.

 

Gruß

 

Frank

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Moin Frank, habe ich gerne gemacht ;)

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

hiermit möchte ich auch Vollzug melden. Die kleine Schublade ist nun auch nachgerüstet.

ich konnte die Auszüge einfach mit Blechschrauben montieren da bei meinem Baujahr alle Löcher bereits

vorhanden waren. Ein echt praktischer Platzgewinn.

 

LG

hubert

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 244 Mitgliedern gesehen

    DonPellegrino Thosch Schuli Calumbus pepeso raffnix8 p.eter T3-4-5 Mitmog GerhardFH lepse tonitest DerblaueBus Nobby_D Hubel50 dedetto pjotrowicz happymac ommelt camper0815 nidgae Isus1002 heiligsblechli mb0610 Nanu swoosh999 wobie FreeDriver Propellerklause uschi11 Calimaso schlossi GerSchi abbovm die_braue Beachmark chruesi nick0297jan Sverje-Paul Bertram-der-Bulli Sofasurfer Marimabuk vieuxmotard Emmental Cadde a_tatscho Wolle27 Sandraeb fkreuzer motorpsycho BKOtti ASI arrankaitxu Bellavista ppschmitz McIntyre Pilsnerb TDE-Udo Zeebulon PaulMZB alexo aderci Blacky78 PaulW Caliingegreet Benno_R Adddi calimerlin MBüscher Ullrich scubatux Fissler Steffel89 roni72 BjoernC T2-Fahrer carlowfornia_mike MeCa21 Callieman Westfale tenthouse Sidenote Winki patseeu HolCo Bulli53 Schiffschaukelbremser Cool GER193 talonmies nettemario Mephisto Flo83 fymw CaliDavid sheene Johnwars Fram marchugo Mucmonika +144 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.