Zum Inhalt springen

Original LM-Felgen Cascavel als "Winter-Felge" geeignet?


hunde_mike

Empfohlene Beiträge

Guten Abend allerseits,

 

im Dezember soll es endlich soweit sein und unser neuer Cali Beach Edition ausgeliefert werden. Bestellt ist er mit den Original-Sommerreifen auf Cascavel-Felgen.

Neue Winterreifen Nokian WR A3 in 235/55 R 17 (ohne Felgen) liegen schon bereit.

Ich beabsichtige nun, die Winterreifen auf die Cascavel ziehen zu lassen und erst im Frühjahr neue Alu-Felgen für die Sommerbereifung anzuschaffen.

 

Meine Frage ist nun: Sind die Cascavel denn überhaupt für den Wintereinsatz (Salz, etc.) geeignet? :confused: Habt ihr evt. Langzeiterfahrung?

 

Herzlichen Dank, schönen Abend noch,

 

hunde_mike

Link zu diesem Kommentar

Hi,

mit Langzeiterfahrung kann ich nicht dienen, generell sind die Felgen aber recht pflegeleicht. Fahre die Felge auch mit WR:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Hallo BaBn,

 

vielen Dank für deine Antwort!:)

 

Hattest du die Kombination Cascavel mit Winterreifen bereits vorigen Winter gefahren oder jetzt erst aktuell so in Gebrauch?

 

Grüße aus Bayern,

hunde_mike

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mike,

 

mit glanzgedrehten Felgen würde ich das nicht riskieren.

Möchtest Du für den Sommer denn andere Felgen, oder hattest Du vor immer die Reifenummontieren zu lassen ?

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Hallo Radlwadl,

 

danke für deine Antwort. Hatte ich schon befürchtet, das die Cascavel als Winterfelge nicht soo geeignet ist.:(

 

Ich hab natürlich nicht vor, die Cascavel jedes Mal auf Sommer oder Winter ummontieren zu lassen.

Ursprünglich hätte ich die Cascavel gern für den Winter genommen und mir für Sommer dann neue Alu`s zugelegt.

 

Werde dann aber wohl umplanen müssen und mir nun für den Winter entsprechende (Winter)Felgen zulegen.

Wobei mir die meist (nur) schwarzen Felgen nicht so gefallen und die Auswahl in 7x17 Zoll auch nicht soo üppig ist.

 

 

Hab gelesen, das du an deinem Beach Edition auch das 17" Fahrwerk hast. Wären da auch Felgen in 7,5X17" oder 8,0x17" zulässig?

(Ich kann leider nirgends nachschauen, hab noch keine Fahrzeugpapiere:()

 

Vielen Dank, viele Grüße,

Mike

Link zu diesem Kommentar

Hi. Ich hatte ursprünglich auch vor die Cascavel mit Winterreifen zu bestücken. Hab aber jetzt schwarze Wintertaugliche WH22 Felgen in 7,5 x17 mit ABE für 310,- € incl. Versand gekauft. Die gibts auch in anderen Farben. Die Cascavel kommen dann Ende Januar wenn der Cali dann endlich kommt direkt runter und werden verkauft.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mike

 

7,5x17" gehen wohl immer (Freigabe des Felgenherstellers beachten). Solange Du die Reifengröße nicht größer wählst sollten die Pneus schon in das Radhaus passen.

Wir haben Ronal R56 in schwarz mit Nokian Pneus bei unserem Importeur geordert.

 

Du könntest die Cascavel auch lackieren lassen ;).

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mike,

 

darf man fragen wann und wo Du bestellt hast ?

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

danke für die bisherigen Antworten.

 

@ radlwadl: die von dir genannten Ronal R56 in schwarz schauen echt gut aus!:cool: Und sind zudem als "winterfest" ausgewiesen. Nehme an, du nimmst sie in 8x17" ET 42, Ausführung mattschwarz frontkopiert? In 7,5" habe ich sie nirgends gefunden.:confused:

Bestellt habe ich den Beach Edition Anfang Juli 14 (KW 27) bei Allgäu-Automobile, Geiselharz. Als Liefertermin war eigentlich kommende Woche (KW 50) genannt. Das wird wohl nix!:( Ich hoffe, morgen vom Händler näheres zu erfahren.

 

VG Mike

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mike,

 

bei uns sind es die mattschwarzen, die frontkopierten R56 hätten mir auch ganz gut gefallen, allerdings könnte man da auch gleich die Cascavel drauf lassen. Bei frontkopierten Felgen ist der polierte (glanzgedrehte) Bereich entweder gar nicht oder mit Klarlack beschichtet. Das kann oder ist dann die empfindlichste Stelle. Ohne Klarlack hat das Aluminium aber keine Chance gegen das Salz.

 

Die Felgen sind wohl 8x17, genau weiß das aber nur unser Reimporteur bzw. dessen Reifenhändler. Ich habe die WR im Nachhinein bestellt.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Hallo zusammen,

ich würde den thread hier einfach nochmal aufwärmen...

@Mike, hast du die Cascavel letztendlich im Winter gefahren?

Wie ist dein Eindruck zur Haltbarkeit des klarlackes bei Salz etc...

 

Ich würde auch meine Cascavel für den Winter opfern, da ich noch einen Satz 18“ Palmerstone für den Sommer habe, daher meine Neugier, wie sich die glanzgedrehte Cascavel im Winter macht.

 

Ich würde sie nochmal gut wachsen und dann eben regelmäßig säubern. 

Für fünf Jahre alte Cascavel bekomme ich im Tausch wahrscheinlich den Gegewert eines Satz neuer Stahlfelgen, daher würde ich sie einfach für den Winter nehmen.

 

Falls jemand anderes was über die Cascavel im Winterbetrieb hat...gerne:-)

Wobei ich fairerweise dazu sagen muss, dass Winterbetrieb bei mir kein Alltag ist, sondern gezielte Ausflüge etc.

 

Viele Grüße Björn

Link zu diesem Kommentar

Das wird gehen, der Klarlack ist recht dick. Bedenke mit Familie langfristig die notwendige Zuladung, insbesondere beim Kauf neuer Räder.

Link zu diesem Kommentar

Hallo MarBo,

habe für den Sommer noch einen Satz VW 18“ Palmerstone  hier liegen, die ich recht schick finde. Fast etwas zu schick eigentlich, aber jetzt sind sie schon da:-)

 

Das mit der Zuladung ist immer ein Thema, da hast du recht!

 

Viele Grüße Björn

Bearbeitet von Dalarna
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wenn das glanzgedrehte sind, finde ich, dass sie nach über 50tsd km Winterbetrieb überwiegend in Skandinavien bis auf eine Stelle an der Nabenöffnung ganz gut aussehen oder? Mir ist Blumenkohl an der Felge lieber als am Dach 😉

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Der schwarze Lack sieht dagegen stumpf aus. Auch nach einer gründlichen Felgenreinigung.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Sylvain tenthouse
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.