Zum Inhalt springen

Mit Aufstelldach im Winter?


CaliDewe99

Empfohlene Beiträge

Nabend,

 

wie sind denn eure Erfahrungen: bis zu welcher Temparatur kann man oben pennen (hab Mütze) ohne zu erfrieren?

 

Die Standheizung wird da vermutlich nix bringen weil Wärme direkt rausgeblasen wird?

 

Grüssle

 

Dirk

Bearbeitet von calimerlin
Titel angepasst
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • calimerlin

    4

  • CaliDewe99

    3

  • pratfisch

    2

  • Hanikl

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Dirk,

 

Mit Hochdach im Winter stellt ja nun mal null Problem dar.:D

 

Da du Bessitzer einer Mütze bist, vermute ich mal dass du ein Aufstelldach meinst.

Mein Tip: Mit ausgefülltem Profil könnte man das auch gleich sehen...;)

 

Ich habe daher den Titel mal entsprechend geändert.

 

Aber nun zu deiner Frage.

 

Ich bin selbst begeisterter Wintercamper und schlafe auch das ganze Jahr im Aufstelldach.

Mit Mütze bleibt die Wärme ganz gut auch im Dach erhalten, wenn die Standheizung läuft.

Ausserdem verhindert die Mütze, dass sich Schnee und Eis im Dachgestänge festsetzt,

was zu Problemen beim schliessen des Daches führen könnte.

 

Gefroren habe ich jeden falls im Aufstelldach mit Mütze nie.

Ich benutze dabei einen ganz normalen, geräumigen Deckenschlafsack.

Die Standheizung auf Stufe 1 die ganze Nacht durchlaufen lassen reicht mir dabei völlig aus.

Bin aber auch nicht besonders verfroren.

Die niedrigste von mir gemessene Aussentemperatur Nachts war -21°C.

Und ich habe es unbeschadet im Cali überlebt.

Also nur Mut, Camping mit dem Cali macht auch im Winter mächtig Spass.

 

Zum Thema Wintercamping findst du hier im Forum auch schon jede Menge Lesestoff.

Da lohnt es sich auf jeden Fall mal über die Suchfunktion ein wenig zu stöbern.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

winterfeste Grüsse,

 

Stephan

Bearbeitet von calimerlin
Bid eingefügt
Link zu diesem Kommentar

Salut,

 

ich kann mich Calimerlin anschließen.

Deckenschlafsack mit Inliner geht bis -7°C locker ohne Standheizung.

Mütze auf dem Dach hilft einiges, Mütze auf dem Kopf auch.

 

Die Standheizung bringt einiges, und mit etwas basteln noch mehr: Abluftschlauch für Wäschtrockner vor den Ausströmer und dann nach oben verlegt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Haha...gut dass du mich dran erinnerst, ich habe den Schlauch schon seit zwei Jahren im Keller liegen...:confused:

 

Vielleicht schaffe ich es ja dieses Jahr ihn endlich auch zu installieren...:D

Bisher ging´s aber auch immer ohne.

 

Es sollen ja beim Hardcoretreffen auch schon Heizdecken bei den ganz verfrorenen im Aufstelldach zum Einsatz gekommen sein...:rolleyes:

 

 

 

Zum Thema Wintercamping gibt es hier noch einen wirkich herrlichen Beitrag:

 

Eiskaltes Wintercamping im Münstertal

 

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Moin,

ist nur eine Frage des Schlafsackes.... Es gibt genügend bis -10°C-Komforttemperatur und dann Morgens nen Stück Milch in den Topf.... :D

dorsel

Link zu diesem Kommentar

vielen Dank

 

da schient ja einiges zu gehen!

 

werd das zunächst ma alleine porbieren (mädels sind ja zumeist etwas verfrorener)

 

wie is das mit Abluftschlauch für Wäschetrockner? wie geht denn das?

 

danke

 

u schönen sonntach

 

Grüssle

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

 

Guck mal hier:

 

Luftstandheizung fürs Dachgeschoss oder zum Enteisen

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

merci

 

coole Idee!

Link zu diesem Kommentar

... wie sind denn die Erfahrungen mit ohne Mütze und einfrieren?

Was sollte man beachten und was kann passieren?

Hab von den Wintertreffen einige spannende Fotos in Erinnerung!

 

Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

hallo

 

ohne mütze ist es halt kälter ;-) .. spass .. ich habe schon einige male verlängerte wochenenden in den bergen zum kurzurlaub auch ohne mütze geschlafen .. geht ohne probleme .. ordentlichen schalfsack und cleveren einsatz der standheizung machen es möglich.

 

wasser und abwasser ist natürlich ein problem wenn es richtig kalt wird .. ich benutze im winter kanister die ich im innenraum lagere .. die werden dann spätestens wenn die standheizung läuft wieder zum leben erweckt .. die tanks würde ich leer lassen .. bei hohen minusgraden wird da nix mehr gehen.

 

ich mache das hauptsächlich mit meinem sohn wenn wir zum snowboarden gehen und wir haben jedesmal richtig spass und gefroren hat auch noch keiner.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich meinte eigentlich nicht das wir einfrieren. Da kenn ich genug Wege das zu verhindern. (Glühwein, Schnaps, Wollsocken........:D)

Meine Sorge gilt eher den Teilen vom Cali.

Wie reagieren z.B. die Dichtungen auf Eiszapfen, was passiert wenn der Balg Eis ansetzt, auf was ist beim zusammenklappen zu achten......

 

Trotzdem Danke

Link zu diesem Kommentar

mit dichtungen und sonstigen anbauteilen habe ich keinerlei probs festgestellt .. nix andres zumindest als an einem normalen pkw .. das du vor dem einfahren des daches alles aufgetaut haben solltest ist klar .. die feuchtigkeit aus dem balg muss raus .. also schön heizen .. und schnee und eis aus dem gestänge muss auch raus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Die Dichtungen vom Dach müssen natürlich genauso wie die Türdichtungen vorm Winter

mit einem Gummipflegemittel behandelt werden.

Dann friert da auch nix fest.

 

Bei Schneefall rate ich dazu, unbedingt Calicap aufziehen.

Schnee und Eis am Dachgestänge kann dazu führen, dass das Dach sich nicht mehr schliessen lässt.

Es ist dann gar nicht so einfach das Gestänge vom Eis zu befreien, so dass das Dach wieder schliesst.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Bernd-der-Bus Hannes301 grimuxx

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.