Zum Inhalt springen

Bedienfeldbeleuchtung für Spiegel- und Fenstersteuerung der Fahrerseite flackert


Schorschl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Wer kann mir vielleicht helfen?

Ich konnte zeitweilig eine flackernde Amaturenbeleuchtung von der Bedieneinheit der elektr. Fenster- bzw Spiegelsteuerung ausschließlich an der Fahrerseite beobachten. Dabei trat gleichzeitig ein im selben Rhythmus wie das flackerndes Licht, ein klickerndes Geräusch unterhalb des Kombiinstrumentes auf. Das Klickergeräusch hörte sich an wie ein schnell schaltendes Relais. Ein Hoch- und Runterfahren des Fahrerfensters ist zum Fehlerzeitpunkt ebenfalls nicht möglich. Die Beifahrerseite kann jedoch gesteuert werden. Schaltet man nun die Spiegelheizung aus hört auch das Flackern der Beleuchtung und das Geräusch auf. Das Fahrerfenster lässt sich allerdings weiterhin nicht bedienen. Wird die Spiegelheizung wieder eingeschalten sind auch Klackergeräusche und Lichtflackern wieder vorhanden. Und plötzlich war der Fehler komplett wieder weg und alle Funktionen normal. Die Endlagen der Fensterheber mussten natürlich wieder angelernt werden. Bemerkt sei noch, das ich die Endlagenpunkte der Fahrerscheibe schon des öfteren grundlos neu anlernen musste. Jetzt bin ich mir jedenfalls sehr sicher, dass es mit diesen Fehler im Zusammenhang steht. Im folgenden habe ich dann die im Bild aufgeführten Fehler ausgelesen, wobei ich nicht weis, ob die drei Fehler miteinander in Verbindung stehen.

Frage: Gibt es tatsächlich in der Nähe vom Kombiinstrument ein Relais welches Betriebsspannungen schaltet?

Vielleicht kann sich ja einer einen Reim d'rauf machen.

Danke für Eure Mithilfe!

 

Viele Grüße

Jörg

image.jpg

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo nochmals in die Gemeinde

 

Keiner eine Idee? Ich weis, es hört sich verrückt an, konnte aber den Fehler sogar während einer Nachtfahrt filmen.

Könnte mir von Euch vielleicht jemand beschreiben, wo sich die Betriebsspannung der Fenster- und Spiegelsteuerung zwischen linker und rechter Tür aufteilt? (Schaltbildauszug?) bzw. wo ich dort die Spannung messen könnte.

In der Parallelweld war auch schon etwas von einem Relaisträger / Grundplatte unterhalb des Flaschenhalters in der Mittelkonsole zu lesen. Könnte der auch dami etwas zu tun haben?

 

Danke Euch dennoch und wünsche allen eine schöne Adventszeit

 

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...

Hallo Jörg,

 

reichlich Zeit ist vergangen... Bist du damals weiter gekommen, bzw hast du die Ursache dafür gefunden?

 

Mein Fensterheber Bedienfeld flackert auch.

Ich fürchte ja dass es defekte bzw gebrochene Kabel in der Kabeldurchführung der Tür sind.

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Ich kann das Thema nun endlich auflösen.

Habe die Türe komplett auseinander gebaut.

 

Der Kabelbaum in der Türe war perfekt in Schuss. Keine Kabelbrüche zu erkennen.

 

Das Problem lag an ganz anderer Stelle.

 

Das Türsteuergerät war voll Wasser gelaufen und mittlerweile wieder getrocknet.

Der Stecker und die Platine waren voller Grünspan und waren stark korrodiert.

 

Ich habe sowohl die Platine als auch den Stecker mit Isopropanol und einer Zahnbürste gereinigt und das Steuergerät im Backofen schonend bei 50°C getrocknet.

 

Läuft alles wieder wie es soll.

Kein Flackern mehr.

 

Vorher:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Nachher:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Manni
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.