Zum Inhalt springen

T6 mit Adblue


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Moin, 

nö, das geht irgendwann aus nicht ganz nachvollziehbaren Gründen relativ schnell runter. 


Link zu diesem Kommentar

Jau, einzig die Aufforderung demnächst mal   wieder an AdBlue zu denken sollte man nicht für nichtig erklären 😉

Link zu diesem Kommentar

Übrigens tanke ich mittlerweile Adblue genau wie Diesel bis zum Abschalten der 🔫. Wozu die max Füllmengenanzeige gut sein soll weiß ich nicht. Die Ausdehnung ist für mich uninteressant, da wir soviel unterwegs sind.... 

Beim letzten Mal hatte ich eine sagenhafte Reichweitenanzeige von 10 000km!


Link zu diesem Kommentar

Die Min/Max-Angabe ist gedacht für diejenigen die mittels Kanister nachfüllen, das AdBlue-System besitzt nur eine Vollerkennung und keine echte Füllstandserkennung. Sprich, wenn man zu wenig nachfüllt erkennt das System ggf. keinen Tankvorgang und die Reichweitenberechnung wird nicht zurückgesetzt. Entsprechend die Empfehlung wenn möglich immer eine Zapfsäule zu nutzen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also DAS würde ich gerne mal bei der Dieselanzeige sehen ! 😇


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, ich denke schon das es eine Füllstandsmessung gibt. Ich meine mal etwas von einem Ultraschallsensor gelesen zu haben, weil man ja auch nach dem Tankvorgang die Zündung für min. 30 Sekunden ohne Motorlauf eingeschaltet lassen soll. Das wäre für mich auch plausibel, sicherlich nicht so genau wie mit einem Schwimmer, aber wohl AdBlue beständig. 

VG Regencamper

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Schaltet jede ADBlue-Pistole ab? Hatte heute die Anzeige 5-9l Tanken im Cockpit. Nach 10l ohne Abschaltung hab ich per Hand gestoppt. 8500km stehen jetzt auf der Uhr. Wie groß ist der Tank überhaupt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, 

ja, die schaltet wie jede andere Zapfpistole ab. Die angegebenen max Menge im Display ist nur ein Anhaltspunkt für die "Kanistertanker". Es gehen ca. 13L hinein. Hatte beim letzten Tanken ein Adblue Reichweite von sagenhaften 11000km.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Seitdem ich mal eine Zapfsäule erwischt habe, wo das nicht der Fall und die Sauerei eher ungut war, bin ich etwas vorsichtig und tanke lieber manuell mit dem Zeigefinger nur soviel, wie die „Daumen-mal-Pi“ Schätzung im Display als Maximum angibt. Die zwei- bis dreimal im Jahr sind aber sowohl aufwandsmässig als auch finanziell (macht im Durchschnitt 5-7€ pro Tankvorgang aus) wahrlich zu vernachlässigen.

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das war eine Aussage vom Chef aus 2015, gibt es nun schon Wintererfahrungen mit Temperarturen unter -12° und langer nächtlicher Standzeit?

Die Hardcore Camper an der Zugspitze müssten doch Erfahrung haben.

Gruß Geert

Bearbeitet von Geert
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar

Die Aussage von Tom ist so nicht korrekt gewesen. Wenn der AdBlue-Tank leer und der Motor ist aus, wird der Widerstand verhindert bis AdBlue eingefüllt wird. Andererseits kannst du unendlich weiter fahren, wenn du mit leerem Tank einfach den Motor nicht aus machst. Start/Stopp zählt dabei NICHT als "Motor aus".

 

Was die Wintertauglichkeit angeht, da braucht ihr euch keine Sorgen machen - fahren ja genug davon rum in Skandinavien bzw. den Alpen und bisher sind keine relevanten Ausfälle bekannt geworden. AdBlue wird auch nicht beim Motorstart zugesetzt, in sofern sind längere Standzeiten oder einfrieren prinzipiell egal.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Mal so zur Information meine Beobachtungen:

 

Auto gebaut Ende April 2018

Auffüllen bis auto Stop, jeweils bei neuer Säule von Landi-AGROLA, CHF 0,50/l

Dies jeweils beim nächsten Tankstop nach Aufforderung (wo zwar noch eine relativ lange Strecke angegeben war).

Bei km 5'100: 10,8 l

Bei km 11'700: 10,9 l

Anzeige nach dem Tanken und den 30 Sekunden "Zündung ein vor Motorstart": Reichweite 9'000 km 

 

Dieselverbrauch gemessen fast immer 8,5 ... 9,0 l/100km

Fahrweise ohne Stress.

Wenig Autobahn und da max. 120 km/h, weil CH Gesetz
Landstrasse max. 80 km/h, auch Gesetz
ca 50% Reisen mit max. zul. Gesamtgewicht, viele Passfahrten.

 

Gruss aus der Schweiz

Lorenz

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

So, heute mal AdBlue an der Säule getankt.

Bei der Auslieferung in Hannover nur 3500km Reichweite, angeblich aber voller Tank.

Nach nunmehr 850km jetzt 4000km Reichweite. 

Nächste Woche geht's weit hoch nach Norwegen, da will ich nicht tanken. Lt. Display max. Nachfüllmenge 3,5 ltr, die Zapfpistole hat erst nach 5,1 ltr. abgeschaltet.

Und nun? Nur 6000km Reichweite im Display nach 30sec. Zündung. Im Vorgänger, auch Cali T6/2016, erschienen da immer gut 10.000km

Sind jetzt bei vollem AdBlue-Tank und Euro 6d-temp nur noch 6000km Reichweite realistisch?

 

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Geert,

ich würde sagen dein Cali rechnet falsch aufgrund des nicht vollen Tanks bei Auslieferung. Fahr den Tank mal leer bis der erste Sensor auslöst. Es wird ja nicht kontinuierlich gemessen. Er dürfte dann ziemlich lange bei einem Kilometerstand verbleiben.
 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Drusn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.